Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Submariner Avatar von HUDI
    Themenstarter
    SdZ: Ich gebe das mit dem Testfahrer so weiter. Ich würde auch gerne, aber leider sind die Fahrerplätze schon vergeben. Wäre es auch selbst gerne geworden...

all: Das mit dem veröffentlichen werde ich nur machen, sofern sich niemand bei mir meldet, der das nicht möchte. Also nur ums nochmal klarzustellen: ich kann nicht sehen wer was angeklickt hat, aber es könnte ja doch sein, dass der ein oder andere das nicht möchte. Also hier die Aufforderung:

WER NICHT MÖCHTE, DASS DIE UMFRAGEERGEBNISSE HIER GEPOSTET WERDEN, DER MÖGE MIR BITTE EINE PN SCHICKEN.

und nochmal an SdZ:
    Hm ja, mag sein, dass das unüblich ist, weiß ich nicht. Aber im Prinzip ist es doch irrelevant ob nach Brutto- oder Nettoeinkommen gefragt wird. Durch diese Angabe sollte meiner Meinung nach doch nur sichergestellt werden, dass alle die gleiche Bezugsgröße verwenden, um somit die Ergebnisse/ Antworten vergleichbar zu machen.
    Belehre mich bitte eines besseren, wenn es anders ist und ich das falsch sehe
    Gruß Daniel

Deepsea
    Zitat Zitat von HUDI Beitrag anzeigen
    und nochmal an SdZ:
    Hm ja, mag sein, dass das unüblich ist, weiß ich nicht. Aber im Prinzip ist es doch irrelevant ob nach Brutto- oder Nettoeinkommen gefragt wird. Durch diese Angabe sollte meiner Meinung nach doch nur sichergestellt werden, dass alle die gleiche Bezugsgröße verwenden, um somit die Ergebnisse/ Antworten vergleichbar zu machen.
    Belehre mich bitte eines besseren, wenn es anders ist und ich das falsch sehe
    Bin zwar nicht SdZ, aber es kommt drauf an, was du messen möchtest. Für die relative Vergleichbarkeit der Umfrageergebnisse ist nur die Basis relevant, d.h. du hättest auch nach dem Wochenbruttolohn in Kronen fragen können, wichtig ist, dass alle Probanden die gleiche Basis für ihre Antwort nutzen.

Möchtest Du den Wohlstand oder das verfügbare Kapital am Monatsende messen, ist es wichtig, nach dem Nettowert zu fragen. Weil Wohlstand = das ist, was nach Abzug von Steuern "übrig bleibt" Ich hätte die Frage tendenziell auch eher in Richtung "was bleibt am Monatsende übrig" gestellt, d.h. sogar nach Steuern und Lebenshaltungskosten, um den Bias der verschiedenen Lebensstile einzubeziehen. Aber ich weiß natürlich nicht, was Du messen möchtest.
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Themenstarter
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht SdZ, aber es kommt drauf an, was du messen möchtest. Für die relative Vergleichbarkeit der Umfrageergebnisse ist nur die Basis relevant, d.h. du hättest auch nach dem Wochenbruttolohn in Kronen fragen können, wichtig ist, dass alle Probanden die gleiche Basis für ihre Antwort nutzen.

Möchtest Du den Wohlstand oder das verfügbare Kapital am Monatsende messen, ist es wichtig, nach dem Nettowert zu fragen. Weil Wohlstand = das ist, was nach Abzug von Steuern "übrig bleibt" Ich hätte die Frage tendenziell auch eher in Richtung "was bleibt am Monatsende übrig" gestellt, d.h. sogar nach Steuern und Lebenshaltungskosten, um den Bias der verschiedenen Lebensstile einzubeziehen. Aber ich weiß natürlich nicht, was Du messen möchtest.
    Genau das ist auch meine Meinung. Für die Vergleichbarkeit der Angaben ist es erstmal wichtig, dass alle die selbe Bezugsgröße benutzen. Und ausserdem ist es ja auch so, dass das ein Hobby ist, was von dem finanziert werden muss, was nach Steuern übrig bleibt. Deswegen habe ich auch nach netto gefragt.
    Wie du schon schreibst, wäre es tatsächlich eigentlich noch interessant gewesen was nach den Lebenshaltungskosten noch übrig bleibt, wobei das dann wahrscheinlich zu sehr in die Tiefe geht. Und die Frage ob man teilnehmen würde schliesst das ja dann eigentlich schon ein bisschen mit ein, da man dazu ja "das nötige Kleingeld" zur Verfügung haben muss.
    Gruß Daniel

Themenstarter
    *push*

So, Endspurt.

Bitte nochmal mitmachen, wer noch nicht hat.

Danke an alle schonmal ;-)
    Gruß Daniel

Themenstarter
    http://cdn-storage.br.de/mir-live/MU...vom-22-Mai.mp4

Ab 1:52min sieht man unser Auto ;-)
    Gruß Daniel

StefanS
    Gast
    So schnell erledigt....viel Glück!!

Done
    Gruß Dino

...always surprising

Moderator Avatar von alicia
    gern...viel Erfolg!
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011