Mein erstes ganzes Haus habe ich mit einem sehr renommierten Architekten gebaut. Leider sollte dann der Rohbau soviel kosten, wie als gesamter Bauetat angesetzt waren. Die Gründe dafür waren vielfältig, angefangen natürlich mit einer gewissen Lässigkeit des Künstlers in Kostenfragen über Unvorhersehbares wie leicht kontaminierter Baugrund, der komplett getauscht werden mußte, bis hin zu abgesprungenen Lieferanten, deren Nachfolger die bis dato angebotenen Preise partout nicht mitgehen wollten. Und das war weder eine Elbphilharmonie noch ein Großflughafen, sondern nur ein Wohn- und Geschäftshaus.

Letzten Monat habe ich ein kleines Bad machen lassen. Der akribische Architekt hatte Angebote über 12.000 €, gekostet hat es schließlich knapp 15.000 €. Natürlich erlebt man bei einem Neubau keine Überraschungen mit der vorhandenen Elektrik oder der Bausubstanz hinter den alten Fliesen, dafür gibt es viele andere Stolpersteine, wie mein erstes Beispiel zeigt.

Wer wirklich beim Hausbau auf Nummer Sicher gehen will, muss ein Fertighaus nehmen, am besten noch auf einem Grundstück des Bauunternehmens.

Bauen ist eins der letzten Abenteuer unserer Zeit. Möge der Themenstarter seins genießen.