ich seh schon...das ist wie bei Uhren. Jeder hat seinen eigenen Geschmack![]()
Ergebnis 41 bis 58 von 58
Thema: Erste DSLR Tips
-
30.04.2013, 13:30 #41
-
30.04.2013, 13:31 #42liebe Grüße
Alex
-
30.04.2013, 13:52 #43ehemaliges mitgliedGast
Ja klar - frage 10 Leute und Du bekommst 11 Antworten....wie wir ja auch sehen, ist die eigentliche Aufnahme(technik) eher sekundaer...alles zielt auf die Nachbearbeitung am Computer ab.
Viel Spass und IMHO wichtig ist, dass DIR/EUCH die Bilder gefallen. Fuer die Basics wurden ja schon Hilfen erwaehnt.
-
30.04.2013, 13:56 #44
Genau so sehe ich das nicht. Wird zwar wohl von den meisten Digitalfotografen so gesehen, mir aber ist ein von vornherein richtig belichtetes, im Ausschnitt bedachtes und überlegtes Bild lieber als ein hinterher am PC zurechtgebogenes. Eventuell sieht man das aber anders, wenn man nie groß oder eventuell gar nicht mehr mit Film gearbeitet hat.
-
30.04.2013, 14:09 #45
Geschmack ist ja zum Glück unterschiedlich, deshalb wird man selten von allen Betrachtern hören, dass sie ein Bild gut finden.
Was die Nachbearbeitung angeht, war das in diesem Fall nur der Versuch mehr aus dem Bild raus zu holen. Die gegenüber liegende Hauswand ist halt nicht so interessant wie das Gesicht der schönen Frau, deshalb hat man hier nachträglich versucht die Sache zu verbessern. Das Aufhellen von Schatten geht i.d.R. mit Nachteilen einher, wie z.B. der Verstärkung des Rauschens, insofern ist das immer suboptimal, auch wenn es im S/W nicht so auffällt.
Wie ich schon schrieb ist die richtige Grundlage ein gut belichtetes Bild. Fotografieren ist malen mit Licht. Für das perfekte Foto muss man entweder Glück haben oder vorher Maßnahmen ergreifen.--
Beste Grüße, Andreas
-
30.04.2013, 14:14 #46
-
30.04.2013, 14:18 #47
hat es Vor- bzw. Nachteile wenn ich gleich s/w fotografiere?
liebe Grüße
Alex
-
30.04.2013, 14:28 #48ehemaliges mitgliedGast
Sorry fuer das Misverstaendnis....ich bezog das auf den Tenor im Thread...ich sehe das auch so, dass das, was ich bei der Aufnahme schon richtig mache, ich spaeter nicht mehr korrigieren muss - however, Photoshop und Konsorten hat IMHO schon seine Berechtigung.
Wenn Du direkt s/w fotografierst, sind natuerlich (Binsenweisheit) die Farben floeten. Ein Farbbild kannst Du immer in s/w konvertieren.
-
30.04.2013, 14:34 #49
Und: Die Engine in der Kamera entsättigt nur. Das ist noch lange kein richtiges Schwarzweißbild. Wenn Du nicht auch noch an den anderen Reglern drehst.
Und, auch wenn ich mir jetzt einen Post später selbst widerspreche: ansprechende Schwarzweißbilder aus Digital (die Leica Monochrome mal ausgenommen) bekommst Du nur durch vernünftige Nachbearbeitung.
Zumindest in meinen Augen.
-
30.04.2013, 14:58 #50
Ach was, man muss ja kein Koch sein um fest zu stellen, ob etwas gut oder schlecht schmeckt. Trotzdem Danke für 's Blümchen.
Zu S/W Fotografie:
Wie schon geschrieben hat das Bild in Farbe mehr Potential, weil es ja in S/W umgewandelt werden kann. Da Du mit einer DSLR fotografierst, siehst Du die Welt durch den Sucher eh in Farbe, die Einstellung S/W ändert das Sucherbild nicht. Daher mit DSLR in Farbe fotografieren und ggf. später wandeln.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es könnte vorteilhaft sein im RAW Format zu arbeiten, wenn man anschließend in S/W wandeln will, weil der RAW-Konverter ein anderes Demosaicing verwenden könnte. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor
Ist aber nur eine Vermutung.
Bei spiegellosen Kameras mit Display / EVF stelle ich die Kamera gerne mal auf JPG+RAW (die Kamera speichert ein fertiges JPG und die RAW Datei an) und wähle den S/W Modus (das JPG kommt dann S/W aus der Kamera, RAW bleibt natürlich mit Farbinformation). Der Vorteil aus meiner Sicht: Man sieht beim Fotografieren schon, wie das Bild in S/W wirkt.
Bei einigen Kameras gibt es wirklich sehr schön umgesetzte S/W Profile, z.B. Olympus E-PL5 (sehr kontrastreich), Nikon J1/J2/V1, Fujifilm X20. Die Einflußnahme ist bei anschließender Konvertierung natürlich größer. Da gibt es auch schöne Filmsimulationen von DXO oder NIK.Geändert von eos (30.04.2013 um 15:01 Uhr)
--
Beste Grüße, Andreas
-
30.04.2013, 15:39 #51
ok...danke an alle für die hilfreichen Tips!
liebe Grüße
Alex
-
30.04.2013, 18:28 #52
Was ist gut, was ist richtig?
Ich kenne Fotografien, die sind unscharf, aber gut. Ich kenne, da säuft das schwarz ab und die sind gut. Wenn ich in den Foren lesen "Hand angeschnitten", "Fuß abgeschnitten" - mindestens 80% der Bilder in der Vogue sind von solchen Stümpern an Fotografen
Ein Bild muss was transportieren, Emotionen. Dazu muss es nicht schulbuchmäßig belichtet sein. ABER:
DAS unterschreibe ich sofort! Man muss ich VORHER überlegen, was man machen will, wie ein Bild aussehen soll. Denn dann macht man es "richtig" im Sinne des Ziels. Und das muss das Ziel sein. Dann braucht man auch nur wenig Bearbeitung.
-
30.04.2013, 19:16 #53
+1
das Bild enststeht durch den Druck auf den Auslöser, und genau in diesem Moment entscheidet sich auch die Güte des Bildes...Bildbearbeitung kann nichts schaffen, was nicht bereits angelegt ist.
und damit ist auch klar, was man mit schwachen Bildern macht, löschen...Martin
Everything!
-
30.04.2013, 20:04 #54
-
30.04.2013, 20:05 #55
-
30.04.2013, 20:53 #56
Noch ein Tipp:
Bitte lasse die Finger von den "Kreativprogrammen" der Kamera, die sind selten kreativ...
Auch in der Nachbearbeitung muss man sich zügeln.
Leider sieht man vermehrt zu Tode optimierte Fotos, mit "Dramatik" und HDR bis zum erbrechen.
Scheint aber wohl der Massengeschmack zu sein, wenn man sich mal die Bewertungen solcher Bilder bei z.B. 500px.com ansieht.
-
30.04.2013, 21:55 #57
-
30.04.2013, 22:22 #58
Ist zwar nicht DSLR-spezifisch, aber trotzdem nicht uninteressant
http://kwerfeldein.de/2008/05/12/70-...ur-fotografie/Gruß Robert