100% agree!
Und das sag ich, obwohl ich ewig gestrig gusseisern Luftgekühlter bin und viele 964 und 993 hatte
und die Dinger in Leib und Seele verankert sind.
Ich gestehe auch, das ich aktuell ein neuen Cayenne nur fahre, weil mein Mädels
einen wollten...
Der vorigen Wagen war ein CLS 63 AMG und ein ML 63 AMG und auch Range, X5 und Q7 wurden ausgiebig gefahren und ich kann klar sagen, Porsche hat es geschafft diesen "unsportlichen" Fahrzeugarten auf stimmigste Weise die Sportgene einzupfanzen und ein fast unvergleichliches Gesamtpaket zu bauen.
Das ich persönlich den Panamera optisch hässlich finde und das ich den 996, speziell Vor-facelift schmal für einen optisch und technischen Eiertritt erachtespielt keine Rolle und obwohl ich in einigen Foren ein gutes Jahrzehnt alle Luft-Wasserschlachten miterlebt und mitgekämpft
habe,
kann ich nach 2 Generationen 997, dem neuen 991 und der restlichen Modellpalette nur sagen:
ich mag nicht alle, einiges finde ich unverständlich aber unterm Strich ist das eine in sich stimmige Modellpalette
einer funktionierenden Firma und dank dieser gibt es auch noch bezahlbare Ersatzteile für meinen 356!
Und machen wir uns nichts vor, gerade was voller Emotionen als letzte 11er gefeiert wird (964 und 993)
war im Grunde der Anfang vom Ende, was zwar durch mehr oder minder hässliche Enten gerettet wurde (986, 996 und erster Cayenne) aber aktuell sieht es doch klasse aus und das wichtigste,
es gibt die Firma noch und da wird auch ein Pupster auf VW Up Basis nichts dran ändern.![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 235
Thema: >>> DER <<< PORSCHE Macan
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04.04.2013, 07:38 #61
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Du tutst immer so, als wäre Porsche eine Riesenfirma, aber das sind sie einfach nicht. Porsche hatte vor 15 Jahren nicht mal das Geld, ein Handschuhfach für ihren Topsportwagen zu entwickeln. Deshalb - und nur deshalb - hatte der 996 Mk1 kein Handschuhfach. Das kam erst mit dem Facelift nach.
Ohne die zusätzlichen Baureihen wäre Porsche noch genau da, wo sie 93/94 kurz vor der Pleite standen: Eine mittelständische Sportwagenklitsche mit nicht viel mehr als ner Milliarde Umsatz und vielleicht 2-3000 Mitarbeitern. Wie viele gibts davon noch in unabhängiger Hand? Zähl mal nach, keine einzige. Ferrari / Maserati = Fiat, Lotus = Proton, Aston Martin = Hedgefond, früher Ford, Jaguar = Tata, früher Ford. Lamborghini = Audi. Und allesamt wurden sie quasi aus der Insolvenz heraus übernommen.
Sportwagen bieten als einziges Produkt keinen Markt, der einer Firma der Größe von Porsche als reiner Sportwagenhersteller oder auch oben genannten anderen Opfern ein Überleben sichern könnte.
Porsche verkauft heute 100-120 Tausend Autos im Jahr. Davon fallen ca. 35.000 auf beide Sportwagenreihen, jeweils zur hälfte. Der Sportwagenmarkt ist ultra schwankend. Gängiger Rythmus bei Porsche ist, dass zur EInführung oben genannte 35.000 Sportwagen im Jahr abgesetzt werden. Bis zum ersten Facelift fällt das regelmäßig auf 12-15.000 Autos ab, um nach dem Facelift wieder kurzzeitig anzusteigen.
Diese im Schnittwert ca. 20.000 Autos gibts in unzähligen Varianten, die alle entwickelt und in der Fertigung gesteuert werden wollen. Das kostet unheimlich viel Geld.
Porsche würde als reiner Sportwagenproduzent im Schnitt ungefähr ein Sechstel der Fahrzeuge produzieren, die sie heute absetzen können und würde dies mit ca. einem Sechstel Umsatz machen. Laut Porsche selbst allerdings mit nicht mal der halben Marge von Cayenne & Co. Wenn man dann noch die Skaleneffekte durch Gleichteile zwischen den VW-/Audi- basierten oder bei denen gebauten anderen Baureihen mit den Sportwagen berücksichtigt, gingen die Margen laut Porsche vollkommen flöten. Statt 10,9 Mrd. mit 18,7% stünden dann 1,8 Mrd. mit ca. 5% im Jahresbericht.
Die Sportwagen sind schön für Porsche, weil sie der Grund sind, dass Leute ins Porschezentrum gehen. Raus kommen sie dann der Familie wegen mit nem Panamera, Cayenne oder bald einem Macan, vielleicht eines Tages mit nem kleinen Panamera als 5er-BMW-Konkurrent. Und das ist sehr gut so, sonst wäre Porsche längst vom Fenster verschwunden.
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04.04.2013, 08:41 #62
Geändert von -CD- (04.04.2013 um 08:43 Uhr)
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04.04.2013, 09:27 #63
Mööööp! Der erste Porsche war ein Mittelmotorsportwagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_356_Nr._1_Roadster
Die DNA der Marke ist für mich daher der Boxster. Nichtsdestotrotz ist der 911er natürlich DER Markenbotschafter.
Der Macan ist sehr interessant, ich bin ebenfalls darauf gespannt, ihn in natura zu sehen. Hoffentlich hält mein Benz noch, bis die ersten Jahreswagen zurücklaufen.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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04.04.2013, 09:47 #64
Der Macan wird einschlagen wie eine Bombe, gerade im Geschäftskundenbereich. Er passt jetzt bei vielen ins Budget.
Manche Chefs werden sagen "mit einem Porsche fährst Du mir nicht zum Kunden", aber trotzdem bin ich mir sicher, dass viele den geschäftlich nutzen werden.
Und wenn mein Chef mal so was sagt, dann sag ich "aber der Poolz macht das doch auch"
Es grüßt der Stephan
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04.04.2013, 09:56 #65
Totschlagargument.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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04.04.2013, 10:01 #66
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Mein Chef hat das mal zu mir gesagt und als ich antwortete, dass ich mir dann einen Range Rover kaufe, meinte er, ich sei ein *********
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04.04.2013, 10:04 #67
Stehen die Sterne für "Landarzt"?
Mantel iz da.
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04.04.2013, 10:06 #68
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04.04.2013, 10:07 #69
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So ähnlich schlimm wars schon. Kollegen, die das mitgehört hatten, haben den Betriebsrat darüber informiert
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04.04.2013, 11:53 #70
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04.04.2013, 12:14 #71
Der Chef wird kontern mit "aber der Poolz spielt doch in ner ganz anderen Liga." Und dann?
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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04.04.2013, 12:19 #72
...dann kann Mopsi sagen: genau der Poolz spielt nur Schoppemannschaft und nicht Championsleague
what goes around comes around
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04.04.2013, 12:21 #73
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Ich überlege mir schon die ganze Zeit blöde Wortwitze mit Poolz' Namen, damit ich die bei den DOT allen um die Ohren hauen kann. Zum Beispiel: "Wenn Du nicht so viel in der Nase poolz, wirds auch was". Oder "hat hier jemand an seinem Auto mani-poolz-iert?" Oder oder oder...
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04.04.2013, 12:26 #74ehemaliges mitgliedGast
Laut Aussage meines PZ geht der Wagen erst 2014 zum Kunden. Ist es schon jemand gelungen einen zu bestellen?
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04.04.2013, 12:40 #75Es grüßt der Stephan
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04.04.2013, 12:42 #76
Hier, bevor ich wieder ermahnt werde wegen Semmeln - ich find den Macan knorke.
Es grüßt der Stephan
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04.04.2013, 13:08 #77
nö, wann habe ich das gesagt
muss ja nicht jeder hersteller gleich zum großkonzern werden.
man kann auch im kleinen sehr erfolgreich sein/werden.
ich will ja nicht leugnen, dass der cayenne DAS zugpferd geworden ist und die sportwagen lediglich eine basis bilden.
somit wird in der erweiterung der macan eigenständig dazu beitragen... hoffentlich.
diese zahlen/entwicklung finde ich jetzt nicht so verkehrt; frage ist ja auch, mit wem soll man porsche vergleichen? und kann man das?
http://www.porsche.com/germany/about.../dataandfacts/
und die gezahlten boni an die belegschaft sind jetzt nicht so verkehrt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-818482.html
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04.04.2013, 13:36 #78
Das war 2012! Dieses Jahr sah's noch besser aus:
http://www.manager-magazin.de/untern...889974,00.html
Mark"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***
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04.04.2013, 14:33 #79
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... und würden sie nur Sportwagen bauen, gäbe es a) nicht so viele Mitarbeiter und b) für die auch keine Boni.
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04.04.2013, 14:34 #80
"...einen Bonus von 8111 Euro. Der krumme Betrag kommt nicht von ungefähr: Die Zahlung erfolgt im Jubiläumsjahr des legendären Sportwagens 911."
pah, hätten die mal 9111 gemacht
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