Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
Naja in fast alles ist eine gewagte Aussage. im Jahre 2008 wäre mein kapital,angelegt bei Lehman Brothers,weg. Ich will damit sagen, ich wäre gar nicht in der Lage über 4-5 Jahrzehnte mein Geld so anzulegen, dass noch ausreichend Geld für restlichen 20 Jahre da wäre.
Ja, klar, Extrembeispiele gibts immer. Hättest du anfang der 2000er einen Monatslohn in Apple investiert wärst du heut Millionär. Selbst um 2007/2008 rum hättest du bis heute mit Apple 100x gemacht. Weiß man natürlich alles nicht.

Ich glaube Diversität ist das Stichwort. Hättest du 1000€ in Apple und 1000€ in Lehman Brothers investiert wärst du heute auch knapp sechsstellig.

Fairerweise muss man sagen dass vor 40 Jahren (Finanz-)Wissen natürlich nicht so verbreitet (und zugänglich!) war wie heute und deiner Generation auch noch gesagt wurde, die Rente sei sicher. Das ist heutzutage natürlich anders. Für meine persönliche Finanzplanung ist die Rente ein "nice to have" wenn sie kommt, allerdings ist das Ziel soweit vorzusorgen dass man davon unabhängig ist.