Seite 139 von 140 ErsteErste ... 89119129137138139140 LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.780 von 2788

Thema: Bitcoins

Freccione Avatar von Kabelkasper
    da fehlt mir leider die Vorstellung, dass man Reserven in was anlegt, was nicht wirklich da ist. Selbst das mining sollte doch bei den Kursen nicht mehr attraktiv sein oder? Frage als Laie
    Einfach nur: Stefan

PREMIUM MEMBER
    Sowas geht halt auch nicht über Nacht.

Ich sehe die aktuellen Abstürze auch in Verbinding mit der Nominierung des neuen FED-Chefs Kevin Warsh. Der steht ja eher für höhere Zinsen und keine expansive Geldpolitik was natürlich nicht förderlich für Risikoassets wie Bitcoin ist. Daher sehe ich den Sturz eher als Bewertung der generellen Geldmarktprognosen und gar nicht so als Bewertung von Bitcoin an sich. Auf der anderen Seite hat sich Warsh in der Vergangenheit sehr positiv über Bitcoin geäußert. Ich glaube, dass da noch was gutes kommt. Mittelfristig.
    Gruß, Oskar

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich hab das woanders schon geschrieben.
    Man sollte sich immer in unruhigen Phasen überlegen warum man ein Asset gekauft hat und ob die Maxime von damals noch gilt.
    So verhindert man falsche Entscheidungen durch ein aufgeregtes Umfeld.
    Also warum habt ihr damals BTC gekauft?
    Kurzfristiger Reichtum - wird schwer?
    Langfristiger an den Glaube an Blockchain Technologie und einen limitierten Supply der Ursprungscryptowahrung - ruhig bleiben.
    Alles dazwischen - je nachdem.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Sowas geht halt auch nicht über Nacht.

Ich sehe die aktuellen Abstürze auch in Verbinding mit der Nominierung des neuen FED-Chefs Kevin Warsh. Der steht ja eher für höhere Zinsen und keine expansive Geldpolitik was natürlich nicht förderlich für Risikoassets wie Bitcoin ist. Daher sehe ich den Sturz eher als Bewertung der generellen Geldmarktprognosen und gar nicht so als Bewertung von Bitcoin an sich. Auf der anderen Seite hat sich Warsh in der Vergangenheit sehr positiv über Bitcoin geäußert. Ich glaube, dass da noch was gutes kommt. Mittelfristig.
    Ich habe vor einiger Zeit meine Anteile von BTC und ETH verkauft und warte jetzt auf noch tiefere Kurse, und dann wieder einzusteigen. Nach dem Motto „optimiertes HODLn“. Funktioniert sogar einigermaßen gut. Bei den Altcoins bin ich investiert geblieben. Da bin ich wiederum bei den meisten aktuell unter Wasser, warte aber einfach investiert bleibend ab.

Sailking: Guter Ansatz, und sollte man sich häufiger mal in Erinnerung rufen
    VG, Benny

Und da bin Ich beim Thema Rente. Für mich dummen Anleger und AN bewährte sich unser Rentensystem. In was hätte ich vor 43 Jahren anlegen sollen um nun meine monatliche Versorgung gewährleistet zu haben.
    gruß Jörg

Freccione Avatar von Kabelkasper
    S&P500 oder berkshire hathaway

S&P500 von 1983 bis jetzt 4850% im Plus. Da kommen über 43 Jahre mit der Rentenversicherung als Sparrate und einer Dynamisierung durch Lohnerhöhungen schon paar (jetzt) Euro zusammen.

Aber wussten man damals eben auch nicht. Genau wie heute. keine Ahnung ob das eine Blaupause für die kommenden 43 Jahre ist.
    Geändert von Kabelkasper (01.02.2026 um 20:41 Uhr)
    Einfach nur: Stefan

Submariner
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Buy high, sell low. Thank you for your service.
    Immer wieder gerne
    In meinem Fall aber buy low, sell (noch) high. Habe den ersten Kauf in 2020 getätigt.
    ciao ciao
    Phillip

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Und da bin Ich beim Thema Rente. Für mich dummen Anleger und AN bewährte sich unser Rentensystem. In was hätte ich vor 43 Jahren anlegen sollen um nun meine monatliche Versorgung gewährleistet zu haben.
    Ehrlicherweise: In so ziemlich alles. Bei Aktien fast alles außer Telekom oder Einzeltitel auf Technik die jetzt ausgestorben ist. Immobilien (außer Nachwende-Ostinvestments), Gold sogar damals noch gut verzinste und steuerlich begünstigte Lebensversicherungen, Sachwerte, Kunst, Uhren . Aber ja, im Nachhinein ist man immer Klüger.
    Gruß, Oskar

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    ...

S&P500 von 1983 bis jetzt 4850% im Plus. Da kommen über 43 Jahre mit der Rentenversicherung als Sparrate und einer Dynamisierung durch Lohnerhöhungen schon paar (jetzt) Euro zusammen.

Aber wussten man damals eben auch nicht...
    Bei Re-Investition der Dividenden (die vermutlich in dieser Berechnung aber nicht versteuer wurden) 12.385 %. Dies entspricht ohne Berücksichtigung der Inflation 11,88% im Jahr.

https://www.officialdata.org/us/stocks/s-p-500/1983

Ich wusste es damals wie auch heute nicht.

Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Ehrlicherweise: In so ziemlich alles. Bei Aktien fast alles außer Telekom oder Einzeltitel auf Technik die jetzt ausgestorben ist. Immobilien (außer Nachwende-Ostinvestments), Gold sogar damals noch gut verzinste und steuerlich begünstigte Lebensversicherungen, Sachwerte, Kunst, Uhren . Aber ja, im Nachhinein ist man immer Klüger.
    Naja in fast alles ist eine gewagte Aussage. im Jahre 2008 wäre mein kapital,angelegt bei Lehman Brothers,weg. Ich will damit sagen, ich wäre gar nicht in der Lage über 4-5 Jahrzehnte mein Geld so anzulegen, dass noch ausreichend Geld für restlichen 20 Jahre da wäre.
    gruß Jörg

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Nicht zu vernachlässigen sind mE auch Aspekte, dass uB die Rente nicht pfändbar ist. Und hätten wir alle vorher gewusst, wie sich Aktien / Immobilien / Bitcoins entwickeln, hätten wir alle wohl anders investiert
    Insofern Jörg, ich hätte wohl auch in die Rente eingezahlt. Mein verstorbener Schwiegervater (Stb) hat etliche Mandanten gehabt, die alle wussten, dass sie mit eigenen Anlageentscheidungen die Rente schlagen. Hat keiner geschafft und einige hatten im Alter ganz viel verloren.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ist halt immer eine Wette auf‘s eigene Leben. Wenn Du 120 wirst, ist es natürlich toll, ungeschmälerte Rentenbezüge zu haben, wenn Dein Depot längst aufgebraucht ist. Wenn Du aber mit 70 stirbst (oder sogar noch früher), hast Du nicht viel von der Rente, dafür kannst Du Dein Depot vererben.
    Wahrscheinlich ist es nicht dumm, wenn man sich um beides kümmert.

PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Nicht zu vernachlässigen sind mE auch Aspekte, dass uB die Rente nicht pfändbar ist. Und hätten wir alle vorher gewusst, wie sich Aktien / Immobilien / Bitcoins entwickeln, hätten wir alle wohl anders investiert
    Insofern Jörg, ich hätte wohl auch in die Rente eingezahlt. Mein verstorbener Schwiegervater (Stb) hat etliche Mandanten gehabt, die alle wussten, dass sie mit eigenen Anlageentscheidungen die Rente schlagen. Hat keiner geschafft und einige hatten im Alter ganz viel verloren.
    Dem deutschen Rentensystem würde ich jetzt ehrlich gesagt wenig vertrauen entgegen bringen mich in 30 Jahren noch vernünftig versorgen zu können...
    Da würde ich eine Wette auf Bitcoin sicher vorziehen

In meinen Augen kann man das Thema Altersvorsorge schon selbstständig angehen... Immobilien und ETFs würde ich in 30 Jahren immernoch als substantielle Vermögenswerte sehen, mit entsprechender Entwicklung.
    Beste Grüße, Raphael

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Naja in fast alles ist eine gewagte Aussage. im Jahre 2008 wäre mein kapital,angelegt bei Lehman Brothers,weg. Ich will damit sagen, ich wäre gar nicht in der Lage über 4-5 Jahrzehnte mein Geld so anzulegen, dass noch ausreichend Geld für restlichen 20 Jahre da wäre.
    Ja, klar, Extrembeispiele gibts immer. Hättest du anfang der 2000er einen Monatslohn in Apple investiert wärst du heut Millionär. Selbst um 2007/2008 rum hättest du bis heute mit Apple 100x gemacht. Weiß man natürlich alles nicht.

Ich glaube Diversität ist das Stichwort. Hättest du 1000€ in Apple und 1000€ in Lehman Brothers investiert wärst du heute auch knapp sechsstellig.

Fairerweise muss man sagen dass vor 40 Jahren (Finanz-)Wissen natürlich nicht so verbreitet (und zugänglich!) war wie heute und deiner Generation auch noch gesagt wurde, die Rente sei sicher. Das ist heutzutage natürlich anders. Für meine persönliche Finanzplanung ist die Rente ein "nice to have" wenn sie kommt, allerdings ist das Ziel soweit vorzusorgen dass man davon unabhängig ist.
    Gruß, Oskar

PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    ich fände es super, KI für's Forum einzusetzen. Erste Aufgabe: laß' nur noch Beiträge zu, die zum Titel des Themas passen ;-)
    Gruß Jörn

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    So sieht es aus Nico. Alles im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei Geldanlagen weiß man halt immer erst rückblickend, was gut / besser gewesen wäre
    Beim BTC umso mehr, da rein spekulativer Wert ohne Substanz (so mein Verständnis). Kann einen trotzdem sehr reich machen. Da muss jeder seine Risikoaffinität selber einschätzen.

Zitat Zitat von Riot Beitrag anzeigen
    Dem deutschen Rentensystem würde ich jetzt ehrlich gesagt wenig vertrauen entgegen bringen mich in 30 Jahren noch vernünftig versorgen zu können...
    Da würde ich eine Wette auf Bitcoin sicher vorziehen

In meinen Augen kann man das Thema Altersvorsorge schon selbstständig angehen... Immobilien und ETFs würde ich in 30 Jahren immernoch als substantielle Vermögenswerte sehen, mit entsprechender Entwicklung.
    Da gebe ich Dir Recht. Junge Menschen , wie auch meine Kinder, argumentieren genauso. Aber Jörn hat Recht, zurück zum Thema.
    gruß Jörg

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Hab bei 58.700 bisserl was nachgeschossen, viel billiger wird nimmer. :glaskugel:
    — Roland —

2084

Submariner
    Hab ich mir die Tage bei 62.000 auch gedacht

Wie heisst doch gleich das Motto der Spieler: "Zahlen und glücklich sein"
    Ciao

Andreas

Deepsea Avatar von Value
    Hab so das Gefühl, das sich Bitcoin langsam dem inneren Wert nähert.
    Lg Stefan

Lesezeichen

Lesezeichen