Sind Bitcoins eigentlich vom Internet abhängig? Ich meine, falls es mal verreckt.
Das war (ausnahmsweise) eine ernstgemeinte Frage
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ergebnis 1 bis 20 von 2602
Thema: Bitcoins
Hybrid-Darstellung
-
05.03.2024, 18:12 #1
-
05.03.2024, 18:16 #2
-
05.03.2024, 18:21 #3There is no Exit, Sir.
-
05.03.2024, 18:28 #4
-
06.03.2024, 11:29 #5
Jürgen, ich finde das eine interessante und berechtigte Frage.
Bitcoin wird mit vielen einzelnen Servern betrieben, es gibt keine Hauptzentrale, in der alle Bitcoins liegen. Das macht es zu so einem starken Stück Software, es ist dezentral. Findet ein Land Bitcoin nicht gut und verbietet es, dann macht das Bitcoin nichts, weil woanders eben eine exakte Kopie von allen Bitcoin Transaktionen und Kontoständen existiert. In dem Sinne ist Bitcoin zensurfrei. Der Besitz von Bitcoin kann vielleicht verboten werden, ein Netzwerk aber nicht. Wer bestimmt, welche Version die aktuellste ist, ist ein anderes Thema, aber es ist ziemlich ausgeklügelt. Man nennt diese Redundanz auch einen “Node”, also einen Knotenpunkt. Laut bitnodes.io existieren Stand März 2024 weltweit etwa 18.6k Bitcoin-Knotenpunkte, welche eine komplette Kopie aller Bitcoin-Transaktionen und Kontostände haben. Diese werden auch als “archival full nodes” bezeichnet. Wenn da in einem Land die Infrastruktur ausfällt, weil sie sich mit Kriegsmaschinerie auf die Köpfe hauen, dann stützt sich das Bitcoin-Netzwerk auf allen anderen und dieser räumlich begrenzte Ausfall beeinflusst das Netzwerk nur marginal. Eventuell dauer ein paar Transaktionen dann länger, aber generell funktioniert alles weiter. Es gibt sogar Services, die Bitcoin-Transkationen per SMS ermöglichen, sodass du selber kein Internet brauchst. Die Bitcoin-Infrastruktur im Hintergrund braucht aber Internet, um diese Transaktion validieren und durchführen zu können.
So sieht das dann aus:
Hoffe ich konnte das etwas bildhafter erklären, wie “krisensicher” das Bitcoin-Netzwerk an sich ist. Fragt jederzeit weiter, ich lerne auch dazu und helfe gerne, Bitcoin besser zu verstehen.Beste Grüsse, Ferdi
THREE-QUARTER PLATE — Ein Uhrenmagazin aus Liebe zum Detail
Website: threequarterplate.com | Instagram: instagram.com/threequarterplate
-
07.03.2024, 10:11 #6
-
07.03.2024, 10:50 #7
Aber mal zum Thema SHIB und DOGE.
Shib performt ja gerade recht gut und ich bin überrascht wie die sich im Marktecap nach oben gearbeitet haben.
Wer hat zuletzt mal mit Musk telefoniert und kann sagen wann es den nächsten Tweet zu Doge gibt, um seine Doge Deposits zu pushen?
Tesla könnt´s wahrscheinlich gebrauchen.
There is no Exit, Sir.
-
05.03.2024, 18:25 #8
Transaktionen, Mining sind natürlich vom Internet abhängig. Wenn du deine Coins auf einer eigenen Wallet hälst, dann ist der Bestand auch ohne Internet sicher. Du könntest den Seed auch auf einem Blatt Papier notieren und dort sicher aufbewahren.
Hier ein paar Infos:
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/.../28878650.htmlGruß Hans
Lesezeichen