Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Die Zusatzsicherheit könnte durchaus zu einem besseren Zinssatz führen!!
    Das geht im geschilderten Fall deutlich über die üblichen Abschläge hinaus und wäre dann eine Übersicherung, was rechtlich bedenklich ist.

Freiwillig anbieten würde ich das der Bank nicht.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von volvic Beitrag anzeigen
    Hallo Members,

beabsichtige, eine ETW in Düsseldorf zu erwerben. KP ca. 40 % unter Marktwert, ohne Makler, ansonsten Lage, Lage, Lage ...! Die Wohnung wird bei Übergabe unbewohnt sein.

Nun die Situation: Die Wohnung soll zu 100 % finanziert werden. Die weiteren Kosten (Notar und Grunderwerb) zahle ich. Als Sicherheit will ich der Bank anbieten eine bereits existente ETW, deren Kredit bereits zu 2/3 getilgt ist und deren jetziger Wert ca. 50 % des KP entspricht.

Jetzt die Frage: Wie wird das angebotene "Eigenkapital" be, bzw.-angerechnet?

Worauf muss ich bei der Gestaltung des Darlehnesvertrages achten? Wer finanziert eigentlich aktuell am güstigsten? Empfehlungen?

Vorab vielen Dank
    Eine Finanzierung läuft ja grob und einfach ausgedrückt so ab:

Es wird ein Beleihungswert für das Objekt ermittelt (Der Wert, den die Bank meint bei einem schnellen Verkauf zu bekommen, meist maximal der Kaufpreis)
    Dann wird ermittelt wie hoch die prozentuale Beleihung ist (also in Deinem Fall wären das 100%, wenn Du die Kaufnebenkosten trägst)
    Ist diese z.B. unter bestimmten Grenzen (60, 70, 80, 90%), wird das Darlehen günstiger.
    Wenn Du also Deine zweite Wohnung mit dazunimmst kann es sein, dass das Gesamtdarlehen günstiger wird. Die Berechnung ob sinnvoll erfolgt in der Art: Wieviel bleibt übrig, wenn man Beleihungswert*60/70/80/90% abzgl. Restschuld nimm.
    Evtl. kannst Du auch den Rest der zweiten Wohnung refinanzieren, wenn die Zinsbindung ausgelaufen ist oder bald ausläuft...

Wer aktuell am günstigsten finanziert ist schwer zu sagen, ich kann Dir aber gerne mal ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wie gesagt, KP = 60% des Verkehrswerts, da wäre die Bank von einer Grundschuld mit 100% des Verkehrswert ausgehend, wie hier von Peter schon geschrieben mit 167% des Kaufpreises abgesichert.

Dazu noch ne Zusatzsicherheit? So niedrig können die Konditionen gar nicht sein...
    Geändert von paddy (27.03.2013 um 12:19 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Das ist ja eben das Problem, dass die Banken bei solchen "Billigverkäufen" meist den Kaufpreis als maximalen Beleihungswert nehmen nicht den eigentlichen Verkehrswert.
    Damit ist man bei einer tatsächlichen Beleihung von 60% bei der Bank bei 100%.
    Je nach Wert der zweiten Immobilie können die freien Grundschulden das dann senken.

Daytona Avatar von Agent0815
    Beim Verkauf einer Immobilie unter fremden Dritten gilt:
    Kaufpreis spiegelt den Verkehrswert wieder !
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Comex Avatar von The Banker
    Beste Grüße, Thilo