10.8 Server ist eigentlich gar kein eigenes Betriebssystem, sondern setzt meines Wissen ein normales 10.8 voraus und ergänzt nur die Serverkomponenten. Das sind z.B. zentrale Benutzer- und Rechteverwaltung, ein Mailserver, Webserver, FTP-Server, DNS-Server etc.
Um nur die Dateien eines Rechners für andere freizugeben, braucht es das alles nicht.
Zum Preis... tja... der 10.6-Server war noch eine eigene Installation, die deutlich teurer als das normale 10.6 war und sich auch nicht auf "niederer Hardware" (wie z.B. einem Macbook oder Mini) installieren ließ.
Seit Apple das Servergeschäft mit der Einstellung des X-Servers prinzipiell aufgegeben hat, haben sie seit 10.7 die Serversoftware einfach als Add-on zum normalen OS sehr günstig angeboten. Vermutlich, damit es überhaupt noch jemand kauft.
Diese Profi-feindliche Einstellung von Apple hat uns in der Firma letztlich dazu gezwungen, die in die Jahre gekommenen X-Server durch - ich sage es gar nicht gerne - Windows-Server zu ersetzen. Ich bin über diese Entscheidung gar nicht glücklich... nicht, weil ich diese Windows-Server nun administrieren müsste (das machen Gott sei dank andere Mitarbeiter), sondern weil der Shice einfach nicht so rund läuft wie die X-Server es taten.
Ergebnis 1 bis 20 von 47
Baum-Darstellung
-
17.03.2013, 23:04 #11