Danke Michi; höre ja auch immer auf Deinen Bauch.
Edit: Serife 2 und die Rückseite erkenne ich jetzt auch.
Ergebnis 1 bis 20 von 172
-
16.03.2013, 15:59 #1
Trau, schau, wem! (reloaded) Hier ein Blatt ==>
Eines Abends kriege ich wieder mal eine mail eines Members mit dem Inhalt- „Schau doch mal, kann man das kaufen?“ Und eine ebay Auktion dahinter....ok, hab ich mir gedacht, kurz drüberschauen.
Gedacht, getan, aha, ein Red Sub Blatt Meters first, MKII in sehr schönem Zustand....aber...genau, aber was?
Jeder kennt das Gefühl, der sich schon lange mit Uhren beschäftigt: Man sieht eine Uhr, denkt sich „Boah,ey!“ und hat gleichzeitig ein komisches Gefühl im Bauch. Mir zumindest geht es hin und wieder so und die wenigen Reinfälle, die ich erlebt habe, waren die, wo ich gegen mein Bauchgefühl gekauft habe....
Andererseits konnte ich beim schnellen Drüberschauen nix Besonderes erkennen- die Bilder waren nicht schlecht, also nicht wie sonst üblich bei ebay und auch der Text ließ keine der sonst üblichen Schwachstellen erkennen, wie Opa hat ins Gras gebissen oder Dachbodenfund oder sonst was.
Egal, erstmal ins Bett gegangen, hat Zeit, da Auktion. Am nächsten Tag habe ich noch eine Mail des Members vorgefunden, daß Werner (smile) sich das Ding wohl auch angesehen hat, wohl auch ein seltsames Grunzen von sich gegeben hat und sich dann der gefälligen Leibesertüchtigung hingeben wollte, um die Tristesse des Winters aus den Knochen zu kriegen- vulgo: Werner hatte keinen Bock, sich damit abzugeben!Er hatte auch ein schlechtes Gefühl.
Es ging um diese beiden Blätter:
Wie gesagt, irgendetwas störte mich und ich habe angefangen zu graben: In meinen Archiven, in denen des VRF und in meinen Bildern...und bin dann zu der Meinung gekommen, daß es ein Fake ist. Die typischen Alarmzeichen waren eigentlich da- ein in der Szene unbekannter Verkäufer, ein seltenes Blatt und ein Zustand wie gerade frisch gekauft. Allerdings gibt’s sowas ja auch, also tiefer gegraben um die Ursache für das Bauchgrimmen zu ergründen.
Das hatte ich dann und habe die Bilder auch noch an Roberto (Jatucka, VRF-Moderator und Kenner ) gemailt. Roberto hat auch eine ganze Zeit gebraucht und dann gemeint, das wäre das beste Fake des Meters first Blattes bisher.... ok, Danke! Werner hat sich schon getäuscht, Roberto hat sich schon getäuscht und ich habe mich schon getäuscht. Daß wir uns allerdings alle drei an ein und demselben Objekt täuschen sollten, halte ich für ausgeschlossen.
So sollte das Blatt aussehen: MKII , roter Submariner Druck direkt aufs Blatt:
Foto: Roberto
Hier die Schrift unten des fragwürdigen Blattes:
und des zweiten:
Ich verzichte diesmal, die fragwürdigen Stellen des Blattes im Bild zu markieren und beschreibe sie nur. Ich beschreibe auch nicht alle, man muß da nicht in jedem Punkt Nachhilfe leisten für die bösen Buben.
Das erste Aufstoßen bei erster Sichtung war die Serife an der „2“ von 200.
Das zweite Bäuerchen kam beim Druck. Der ist etwas fett.
Hier oben:
und...
Die „E“ sind gut gemacht mit dem leichten „Unterbiss“, vielleicht etwas lang, aber gut...
Hier eine Collage von Roberto:
...und hier die Unterteile beider fraglichen Blätter:
Man beachte das Schweineschwänzchen an der linken oberen Ecke des 6 Uhr Indexes....
Zur Rückseite:
So sollte das aussehen:
Foto: Roberto
...und so sieht es bei den Blättern aus:
Bei den Singer Logos haben sich die Jungs nicht ganz soviel Mühe gegeben wie bei der Frontseite...
Wie gesagt: Nicht alle Schwachstellen sind hier beschrieben, vergleicht und entdeckt. Viel wichtiger: Hört auf Euren Bauch!!!!
...und wo ihr jetzt preiswerte Wintersocken herkriegt, ist ja auch schon bekannt.Gruß,
Michi
I’d rather be judged by 12 than carried by 6…! Stand your ground.
-
16.03.2013, 16:04 #2
Geändert von AndreasL (16.03.2013 um 16:05 Uhr)
Suche zwei gute 93150er Bandhälften.
-
16.03.2013, 16:05 #3
Nicht im Ernst, oder?
Ich erkenne die Unterschiede nicht mal im direkten Vergleich.
Respekt, Michi!Gruß,
Martin
-
16.03.2013, 16:06 #4
Da schmeiss' ich mich doch direkt mal auf die Knie. Danke für diese - beängstigende - Aufklärung!!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
16.03.2013, 16:07 #5
Hätte ich im Leben net gesehen...
Danke für den sehr informativen Beitrag Michi, ganz großes Kino...Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
-
16.03.2013, 16:08 #6
ENDLICH!!! Warte schon den ganzen Tag auf den Thread. Vielen Dank für deine Mühe!
-
16.03.2013, 16:17 #7
Super beschrieben, vielen Dank!
Bauchgefühl, klasse!
-
16.03.2013, 16:20 #8
Ganz grosses Kino Michi
Und ehrlich gesagt, es wird richtig schwer, wenn so ein Fakedial mal verbaut und das Plexy drüber schön alt und verkratzt ist, dann verschwindeln viele Zweiffel
Ich muss leider zugeben, das ist mit das beste Fake, welches ich bisher gesehen habe, bei allen anderen bisher war es mehr oder weniger schnell zu erkennen.
Nochmals Danke Michi für diesen BeitragGruß, Peter
-
16.03.2013, 16:30 #9
Wahnsinn wie gut die Fälschungen werden
Gruss Oli
-
16.03.2013, 16:31 #10
Mir könnte man sowas problemlos verkaufen, daher wie immer: Buy the seller! Danke für die Aufklärung Michi.
Beste Grüße, Thilo
-
16.03.2013, 16:32 #11
Wow, Michi, Respekt!
Wenn ich groß bin, will ich sowas auch mal ohne Anleitung erkennen...Grüße,
Can
I am the REAL Checker Can!
Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)
-
16.03.2013, 16:39 #12
Meine und auch Ralles Vergleiche haben die normalen Merkmale (bei mir mit Hilfe von www.doubleredseadweller.com) beachtet. Auf die Serife bei der zwei musste ich erst hingewiesen werden.
Die Blätter scheinen verkauft zu sein; werden wahrscheinlich aber wieder auftauchen. Also Augen beim Red Sub und sonstigen Käufen oder einfach das Sammelgebiet wechseln http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post3794054Suche zwei gute 93150er Bandhälften.
-
16.03.2013, 16:40 #13ehemaliges mitgliedGast
Zum Glück bin ich nur Neuuhrenkäufer...
-
16.03.2013, 16:41 #14
Michi, ich zieh vor Dir den Hut. Habe mit meiner Frau
lange davor gesessen und haben noch immer nicht
den 100%igen Überblick. Trotzdem Kompliment,
super erklärt.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
16.03.2013, 16:44 #15
Danke Michi
Der Vintage Kauf wird langsam zu einer Herausforderung.Gruß, Hannes
-
16.03.2013, 16:52 #16
- Blog-Einträge
- 1
Da stellt sich doch prinzipiell die Frage: Wenn ein Fake nicht mehr als solches zu identifizieren ist, ist es dann noch ein Fake?
Bei diesen Blättern stellt sich die Frage ja nicht, aber wenn sich unsere Fakefreunde jetzt Michi´s Kritikpunktezu Herzen nehmen und es beim nächsten mal (noch) besser machen...
Fake bleibt Fake das weiss ich auch, aber wenns irgendwann Niemand mehr als Fake erkennt...
6 mal das Wort Fake in einem Absatz, nicht schlecht oder
Grüsse JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
16.03.2013, 16:55 #17
Fakes werden (noch) immer erkannt. Auch die Methoden der Fakeerkennung werden besser. Denke an die Erkennung von gelaserten Gehäusen oder aber im Automobilbereich an die zeitliche Einordnung von Stahl.
Suche zwei gute 93150er Bandhälften.
-
16.03.2013, 16:55 #18
Ach du Schei... ! Hätte ich ehrlich gesagt nie erkannt.
Andererseits würde ich so ein Blatt allerdings auch niemals aus mir nicht bestens bekannter oder empfohlener Quelle kaufen.
Danke für die detaillierte Aufklärung, ganz großes Kino. Und mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger: auf den Gesamteindruck kommt es an, die Authentizität und Kongruenz der Story, des Angebotstextes, des Verkäufers, zumindest, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
Ein ganz großes Danke dafür!!!Gruß, Georg
-
16.03.2013, 16:56 #19
An der "2" bin ich auch hängen geblieben hatte das allerdings unter Serienstreuung abgelegt.
Respekt!
Echt gruselig!Rolli
-
16.03.2013, 17:01 #20
Klasse Beitrag Mischi und danke für Deine Arbeit.
Da kann man mal sehen wie die Fälscher immer bessere Sachen machen und wir Unerfahrene es immer schwerer haben nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Aber Gott sei Dank gibt es so ein tolles Forum und Leute wie Mischi usw. die uns beistehen.Gruß Jürgen