Hallo Ralf,
Eigentlich sollte man den Thread in das Technikforum verschieben.!
Da würdest Du auch mehr Tipps bekommen.
Wahrscheinlich kann man die Miyota-Werke irgendwo für 5 euros das Stück beziehen.
Ansonsten ist es den Spass wert: Man lernt wirklich etwas dabei!
Wahrscheinlich kannst Du jetzt schon die Vorteile einer Schwanenhals oder Gyromaxregulierung erkennen, da bei dem Citizen-werk
konstruktionsbedingt eine Feinregulierung schwierig ist.
PS: Billigtaschenuhren eignen sich auch gut zum Basteln, da alles etwas grösser ist.
Gruss,
Bernhard
Ergebnis 21 bis 36 von 36
-
24.03.2013, 18:41 #21
Danke Bernhard für die aufmunternden Worte.
Musste ja damit rechnen das es so kommt.Hätte mir das alles etwas einfacher vorgestellt aber nur so lernt man .
Das mit der billigen Uhr vom Flohmarkt ist eine gute Idee. Werde ich in Angriff nehmen.
Aktuell habe ich meine Submariner geöffnet und bin bis jetzt erst einmal abgerutscht......
neee Spaß.Ralf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
24.03.2013, 19:19 #22
-
24.03.2013, 19:35 #23
Siehst du Bernhard. Alleine die Ausdrücke wie Schwanenhals oder auch Gyromaxregulierung höre ich heute zum ersten mal.
Aber ehrlich, ich finde es super interessant.
Also ich bleibe auf jedenfalle am Ball.
Schönen Sonntag wünsche ich dir nochRalf
-
24.03.2013, 20:43 #24
Komm mal für einen Tag bei mir vorbei, auf einen Kaffee, Bier , Wein etc. und nebenher darfst in http://www.amazon.de/Feinstellung-An...4154003&sr=8-4 Buch schmökern.
Nach der Lektüre solltest auch Du verstehen, warum es mit einem Standard Industriewerk bedeutend schwieriger ist, Dein Vorhaben umzusetzen ohne viele Änderungen am Uhrwerk vorzunehmen.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
24.03.2013, 21:26 #25
Torsten, vielen dank für dein Angebot.
Ich war wirklich viel zu unwissend. Dachte es gibt in jedem mechanischem Werk eine ganz einfache Schraube die man nur etwas nach links oder rechts drehen muss und schon stellt sich das gewünschte Ergebnis bezüglich schneller oder langsamer ein.
Naja, mein Versuch hat wenigstens dazu geführt mich lächerlich zu machen.
Gleichzeitig hat er aber auch das Interesse an der Thematik geschürt.Also werde ich in den nächsten Tagen mal etwas recherchieren.
Natürlich weiss ich jetzt das zum verstehen nicht ein paar Tage reichen.Es soll nur ein geringes Grundverständnis erreicht werden.
Schönen Abend noch.Ralf
-
24.03.2013, 22:00 #26
Gern geschehen, aber gerade dieses Buch geht weit in die Thematik rein und vermittelt auch den Laien Einblicke und Zusammenhänge.
Also Angebot stehtAlles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
24.03.2013, 22:23 #27
Ralf, ich finde deinen Selbstversuch sehr lesenswert. Weiter so, ...
-
05.04.2013, 18:21 #28
So, jetzt muss ich mich mal absolut löblich über Citizen äussern.
Habe ja geschrieben das ich meine Uhr gehimmelt habe und zur Reparatur eingeschickt .
Auf Grund der Beschädigung an der man als Fachmann bestimmt sehen konnte das sie durch unsachgemäße Behandlung zerstört wurde , ging ich von einem Kostenvoranschlag aus.
Aber... heute kam ein Paket in dem die Uhr repariert zurück kam. Dabei unter anderem eine Bescheinigung über das abdrücken der Uhr bezüglich Wasserdichtigkeit.
Keine Kosten für mich , einfach nur
Freue mich da ich das nicht erwartet hätte.
P.S aktuell prüfe ich das GangverhaltenRalf
-
14.04.2013, 01:56 #29ehemaliges mitgliedGast
gerade von wo anders hierauf aufmerksam geworden... und läuft sie noch, oder schon wieder auseinander gebaut ? :drkrone:
-
14.04.2013, 09:22 #30Ralf
-
15.04.2013, 06:21 #31
-
15.04.2013, 12:59 #32
Hallo Harald !
Als bekennender Choleriker würde das neu wickeln der Spiralfeder dazu führen das ich meine Ehe , mein Haus ja mein ganzes Leben aufs Spiel setze .
Ich glaube ich würde so ausrasten , das sollte sich jemand gemüßigt sehen einen Kommentar abzugeben , ich auch vor einem Mord nicht zurückschrecken würde.
Aber wer weis , vieleicht kommt mein nächster Beitrag zu dem Projekt ja aus der JVA RheinbachRalf
-
15.04.2013, 20:24 #33Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
15.04.2013, 20:28 #34
Danke Harald
Etwas juckt es mich schon in den Fingern. Vor allen Dingen weil sie ca. 45 Sek. am Tag vorlauf hat.
Mal schauen......Ralf
-
16.04.2013, 05:55 #35
Wenn das so ist, sollte ich diesen Thread mal im Auge behalten.
Falls Du noch einmal Hand anlegst, wisse ich glaube an Dich!!Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
23.04.2013, 08:34 #36
Ich liebe solche threads.