Ich bin mit dem SPD Zeug auch nie klar gekommen (Knieprobleme), weil der Fuß zu starr geführt wird. Ich brauche Klicksysteme, die dem Fuß mehr Bewegungsfreiheit lassen. An unseren Spinningrädern waren diese Halb-und-Halb Pedale dran (eine Seite SPD, andere Seite Bärentatze mit Riemen und Haken/Körbchen) und ich bin auf die Riemen und Kröbchen Seite gewechselt.
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
22.02.2013, 11:35 #1
Spinning -> Knieschmerzen SPD-Pedale
Hallo Zusammen,
nachdem ich 3 mal Spinning mit Klickpdalen (neue Schuhe vom Hessel ) gemacht habe, hatte ich Höllenschmerzen im linken Knie.
Anschließend mit normalen Schuhe keine Knieprobleme, wie
gehe ich vor um die Klickies einzustellen, da ich die Schuhe eigentlich auch auf
dem Mountainbike nutzen will.
Vielen DankGruß Ulrich
-
22.02.2013, 11:43 #2--
Beste Grüße, Andreas
-
22.02.2013, 11:52 #3
Ich hab zwar von den Klickdingern keine blasse Ahnung, aber generell können Knieschmerzen auch durch Schuhe verursacht werden. (Fehlstellung der Kniegelenke)
Hatte ich mal. Wurde durch Einlagen behoben.
Daher halte ich es durchaus für möglich, dass es auch an der Einstellung liegen könnte.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
22.02.2013, 12:01 #4
normalerweise kann man SPD pedale auch etwas lockerer einstellen (da ist hinten ne schraube dran), dadurch ist man nicht mehr so starr in der achse. ausserdem mit der pedalplatte am schuh den winkel bisschen verändern/drehen (musst halt ausprobieren).
ich würde erstmal ne neutrale stellung anpeilen (d.h. füsse möglichst gerade und nicht zu stark innen/aussenrotiert). viele haben die plaaten auch recht weit vorne am schuh montiert, mir taugt es besser, wenn die platte am fussballen und nciht weiter richtung zehen sitzt.
-
22.02.2013, 12:08 #5
Mal ganz nebenbei in der TOUR ist gestanden, das Spinning
überbewertet wird und relativ wenig bringt.
Ich fahr dieses Jahr mit LOOK.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
22.02.2013, 12:14 #6
jetzt ist ja nur die Frage, wie bewertest du relativ?
Mannihttp://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?
-
22.02.2013, 12:23 #7
Manni ich muß den Artikel mal rauskramen und hier
posten.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
22.02.2013, 12:24 #8
Die Platten so einstellen, dass Deine Fußspitzen in die Richtung zeigen, in der sie auch beim normalen Laufen zeigen. Den Fuß nicht in eine Stellung zwingen, die Deinem persönlichen Bewegungsradius nicht entspricht. Ich trete z.B. mit meiner linken Fußspitze sehr viel weiter nach außen als mit der Rechten.
Gruß
Diethelm
-
22.02.2013, 12:54 #9
-
22.02.2013, 13:13 #10
-
22.02.2013, 13:32 #11
ok, werde ich testen.
Werde das mal mit dem Betreiber checken und die Sache ruhiger angehen lassen.Gruß Ulrich
-
22.02.2013, 15:08 #12ehemaliges mitgliedGast
Spinning bei Fehlstellung kann eine extreme Belastung fuer's Knie sein. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hoffe, dass es nur bei den Schmerzen geblieben ist.
-
22.02.2013, 15:15 #13
Hallo Magic,
sofort aufgehört als der Schmerz kam, wird langsam aber sicher besserGruß Ulrich
-
22.02.2013, 15:43 #14ehemaliges mitgliedGast
Schmerz ist ja ein Indikator, dass etwas nicht stimmt (Binsenweisheit). Ferner gibt es kaum etwas individuelleres als Schmerz (noch 'ne Binsenweisheit). Ist das Knie denn geschwollen ? Wenn Du bei bestimmten Bewegungen noch Schmerzen hast, kann eine Kernspintomographie sinnvoll sein, um weiteren moeglichen Schaden abzuwenden.
Gute Besserung.
-
22.02.2013, 16:17 #15ehemaliges mitgliedGast
hab im ibc mal gelesen das man die fußstellung auf den pedalen haben sollte wie beim gehen.
-
22.02.2013, 17:28 #16
Hi versuche es mal so, ich hatte auch aus diesem Grund Knieschmerzen:
Der Sattel sollte Waagrecht sein
Klick dich samt Radschuhe in die Pedale ein und stelle die Kurbel in waagrechte Position. Lasse nun ein Lot vom Knie zum Pedal gerade herabhängen. Verschieben den Sattel so, dass das Lot genau die Achse des Pedals durchquert. Das war es auch schon.
Viele Grüße Stefan
-
22.02.2013, 17:39 #17ehemaliges mitgliedGast
jep, stimmt... aber ich meine die linie sollte was durchs knie gehn oder ?
-
22.02.2013, 17:54 #18ehemaliges mitgliedGast
Warum fährt man auch Genossenpedale?
-
22.02.2013, 18:01 #19
dann ist man schneller am Ziel Ralf
Mannihttp://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?
-
22.02.2013, 19:48 #20
Überprüfe auch mal die Sattelhöhe, Evtl den Sattel Nuancen höher stellen .Durch die SPD Pedalen kommt der Fuß etwas höher.Ich spreche hier im mm Bereich. Stell mal 5 mm höher ein ob Du eine Änderung spürst. Dann 2 mm wieder etwas runter. Immer wieder ausprobieren.
Bei den Fitness Spinning Rädern ist eine mm Verstellung nicht immer möglich, da die eine Rasterung haben. Finde das persönlich sehr ungünstig.
Außerdem solltest Du auf deine Kniebewegung achten. Das Knie sollte eng am Oberrohr entlang laufen. Das sieht von oben sehr ungewohnt aus und man meint man tritt wie eine Frau. Aber dann läuft das Knie exakt in der auf und ab Bewegung gerade. Wie ein Scharnier.
Bei sehr geübten langjährigen Fahrer läuft das Knie exakt gerade. Bei Anfängern oder bei denen die zu schwer treten läuft das Knie wie eine Acht, wenn man von vorne her blickt.
Bei mir hat die Veränderung der Sattelstellung viel gebracht. Immer wieder ausprobieren und verstellen ist üblich.gruß Jörg
Lesezeichen