Zitat Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mal bitte noch Empfehlungen zu Robotern geben, ich plane auch in den nächsten Wochen diese Anschaffung.

So viele empfehlenswerte Marken gibt es ja da wohl nicht, Husqvarna z.B. ist schon mit der beste nach meinen bisherigen Infos. Aber im Regen in die Station fahren sollten die Roboter m.M. nach schon, da sonst Klumpen liegen bleiben und bei Schrägen evtl. auch die Räder durchdrehen.
Wo sollen denn die Klumpen herkommen? Wenn der Automower eine Stelle im Rasen zum 2. Mal überfährt, dann ist der Rasen seit dem letzten Mal ca. 0,5 - 1 mm gewachsen!
Ich laufe im Sommer auch Barfuß über meinen Rasen, ohne dass abgeschnittene Grashalme daran kleben blieben. Die Mini-Schnipsel fallen irgendwie durch bis zum Boden und wirken da düngender Weise.
Der Automower hat übrigend geländegängige Räder und ist relativ leicht. Da dreht nix durch. Die maximale Steigung bei Regen weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber bestimmt rausfinden.
Ich denke, wichtig sind Geräuschpegel und Gewicht (der günstigere Robomow ist in beiden Punkten viel schlechter). Über das hier auch genannte Viking-Gerät kann ich leider gar nichts sagen. Gab es damals, als ich gekauft habe noch nicht (das spricht zumindets für weniger Efahrung).