Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
Hm, so einfach ist das wohl bei Ferrari nicht. Ich hatte letztens einen Podcast gehört (glaub es war die "Alte Schule"), da hat ein Mensch, der sich damit gut auskennt (Gutachter für solche Fälle) gesagt, dass Ferrari nur noch in eigenen "Kliniken" die Autos wieder fachgerecht aufbaut, sonst gibts keine Zertifikate der Authentizität.
Den Alte Schule Podcast hab ich auch gehört. Das war ein Interview mit einer Gutachterfirma, die sich auf Oldtimer-Forensik und Wertgutachten für wertvolle Oldtimer/Sportwagen etc. spezialisiert hat.
Unfall- und Wertgutachten zwischen gefälschten Klassiker und hochpreisigen Supersportwagen
Wenn ihr einen Einblick in die Oldtimerforensik von Sebastian Hoffmann bekommen wollt, dann empfehle ich euch mein Video, das ich bei ihm in der Klassikstadt in Frankfurt am Main aufgenommen habe: Oldtimerforensik mit Sebastian Hoffmann

Total interessante Einblicke und ja, hier gab es die Info, dass Ferrari an einigen Modellen Karosserie-Reparaturen wohl nur in eigenen/zertifizierten Body-Kliniken erlaubt. Von denen gibt es nicht viele, in D nichtmal ne Handvoll.