Zitat Zitat von Tommy48 Beitrag anzeigen
Ich werde das Auto wahrscheinlich nicht 10 Jahre behalten, eher so 2-3 Jahre und möchte max 30-40k an Unterhalt, Reparaturen und Wertverlust "verbrennen". Vielleicht bleibt der wert ja auch stabil, wenns Auto stabil bleibt Aber das wäre nur ein schöner Nebeneffekt. Der Spass für ein paar Jahre ist es mir Wert.
30-40K Unterhalt und Wertverlust sollte locker machbar sein mit einem 458 oder 488. Wartung und Garantie machen für 3 Jahre exakt:9520 Euro

Wertverlust? Wenn es gut läuft gar nichts, wenn es schlecht läuft natürlich etwas mehr. Im (günstigen) Einkauf liegt natürlich der Schlüssel.
Versicherung dürfte mit ca. 1500 p.a. machbar sein bei Saisonkennzeichen.

Ich persönlich würde eher einen 458 nehmen da ich ( obwohl ich großer Turbo Fan bin) mich mit dem Klang vom 488 echt nicht anfreunden kann. Der fährt wirklich super aber ist klanglich sehr tief und bassig. Ich mag lieber helleren Klang wie beim 458.
Ansonsten ist der 488 eher ein großes Facelift vom 458 und die Autos sind sich recht ähnlich.

Technisch sind die beiden Modelle wohl ziemlich unbedenklich, mit Garantie und Maintenance sowieso.