Die Vergleiche mit Aston und Jaguar finde ich recht unsinnig. Dass gleiche Konzepte nach aktueller Mode auch gewisse Ähnlichkeiten aufweisen ist klar und anderswo ebenso. Aber der Roma ist für mich pur Ferrari und macht da weiter wo die letzten klassischen Frontmotor GTs 330, 365 und vielleicht noch 550 aufgehört haben. Ferrari und Pininfarina haben dieses Genre lange stilistisch geprägt und manche automobilen Moden gehen bis heute darauf zurück.

Der Roma ist ein Zitat an diese Vergangenheit und auch wenn man später als andere Hersteller diese Bühne wieder betritt, bleibt es für mich das Original. Nichts an dem Auto wurde nicht schon mal von Ferrari erdacht und wie früher sind es anstatt der großen Show die Linien, Proportionen und Details, die das Auto beim genauen Hinsehen von der Konkurrenz abheben und besonders machen.

Den immer aggressiver gestylten Autos jüngeren Datums, konnte ich persönlich immer weniger abgewinnen. Der Roma ist für mich mehr Ferrari als vieles andere was die letzten Jahre aus Maranello kam. Ein Auto, das anstelle von Lufteinlässen, Kanten und Spoilern durch schlichte Eleganz auffällt. Ein Gentleman's Ferrari und in meinen Augen einer der schönsten klassischen Sportwagen seit langer Zeit. Die haben schon alles richtig gemacht