Da der 308 gerade Thema ist und ich ihn hier in diesem schönen thread ungerne als Kitcar degradiert wissen möchte
dachte ich mir, ich kopier hier mal einen Text von mir aus einem anderen Forum rein.
Wir schreiben das Jahr 1976,
der amtierende F1 Weltmeister Niki Lauda ist bei Ferrari unter Vertrag
und gibt nicht nur im F1 Boliden sein Bestes.
Er zeichnet auch für den neuen Strassensportwagen verantwortlich
was für Ferrari im nach hinein doppelt besonders ist, zum einen
wird erst wieder mit Michael Schumacher ein F1 Fahrer so aktiv ein einem Strassensportwagen
mitentwickeln und zum anderen bedeutet der Start in die neue Modellserie für Ferrari
den Sprung in ein Art Volumenmodell.
Sind die einzelnen Typen zwar unter heutigen Maßstäben Kleinserien und zum Teil
äusserst rar, Vetroresina 808 Stück, GTBi unter 500, etc. so war es damals
mit dem 328 als Nachfolger in der Gesamtzahl eine für Ferrari bedeutende Grösse.
1976 war das Jahr an dem der 308 GTB als Nachfolger des 308 GT4 die Welt erblickte.
Gilt er heute als direkter Nachfolger des 246 GT/GTS so ist es wohl in erster Linie
seine nicht zuletzt durch Magnum begründete Berühmtheit, er gilt als Designikone von Pininfarina.
Und es war die Zeit an dem diese drei Grössen gemeinsam Ferraris Geschicke lenkten.
Eine mehr als besondere Ära in Ferraris Historie.
Auch in den Magazinen war Lauda zu der Zeit gern gesehener Testfahrer.
Aber back to the future, wir schreiben das Jahr 2015, der kleine Einstiegsferrari hat
sich zum Klassiker gemausert, je nach Modell zum Hochpreisklassiker oder auf dem Weg
dahin.
Es sind speziell die frühen Modelle, die in der Gunst der Sammler stehen,
der Vetroresina auf Grund seiner Stückzahl und der 308 GTB Stahl,
weil er sich mit Trockensumpf und Vergaser von seinen Nachfolgern absetzt.
Das war auch der Grund, weshalb er bei mir schon zu Zeiten als Einstiegs Ferrari
höchste Begehrlichkeiten weckte aber es kam immer etwas anderes dazwischen.
Für mich ist er ein automobiler Traum, historisch, optisch und fahrerisch,
denn die frühen Modelle sind leichtfüssig,
da sie noch leicht sind und äusserst fahraktiv und herrlich schlicht.
Tanti Saluti
Christian
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: Der Ferrari Thread
Baum-Darstellung
-
21.12.2015, 22:52 #11"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
Ähnliche Themen
-
Ferrari Uhr für €300.000!
Von jagdriver im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 22Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:28 -
Ferrari
Von Bergmann im Forum Off TopicAntworten: 17Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:26 -
Ferrari F 430
Von padis im Forum Off TopicAntworten: 39Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:01 -
Ferrari 348
Von Donluigi im Forum Off TopicAntworten: 37Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:32














Lesezeichen