Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Weil der Allrad nur zum Anfahren da ist, wenn Kraft bei schwierigen Bedingungen auf die Straße muss.
Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wo du da nen Gewichtsvorteil siehst. Ist ja nicht so, dass im 5ten Gang nicht mehr das Mehrgewicht des Allrads vorhanden ist. Der Wagen wird dann auch noch das gleich Gewicht haben wie in den 4 Gängen davor.
Ab dem 5 Gang sollte der Anpressdruck, der durch die Geschwindigkeit entsteht aber hauptsächlich auf der Hinterachse liegen, so dass dort die gesamte Leistung vorhanden sein sollte.
Einen andersn Sinn dieser Konstruktion kann ich mir momentan auch nicht erklären.

Viele Grüsse

Martin
Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt kein Getriebediagramm zu dem Auto gesehen, glaube aber, dass man am Ende des vierten Gangs so schnell unterwegs ist, dass man den Allrad nicht mehr braucht.

Den Vorteil dieses Systems sehe ich darin, dass man kein Differential hat, das den Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstrangs verschlechtert. Also wenn man nur mit Heckantrieb unterwegs ist.
Danke, das mit dem anfahren und dem Anpressdruck ab dem 5. Gang leuchtet ein...

Das mit dem Gewicht habe ich dem Text entnommen. Dort wurde geschrieben, dass dieses Konzept auch einen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen 4WD mit sich bringt.