Hab ich eigentlich schon gesagt, wie schön ich das finde, dass so ein traditionsreicher Name wie Touring wieder vermehrt mit so wunderschönen Autos Schlagzeilen macht? Die Kombiumbauten von Maserati und Bentley sind zwar gut gemacht, aber werden dem Namen nicht annähernd so gerecht, wie die Kunstwerke Berlinetta Lusso und Disco Volante.
Clarkson hatte im Fahrbericht vom Disco Volante gesagt, dass der normale 8C deutlich sportlicher abgestimmt sei. Die fliegende Untertasse sei mehr ein Cruiser mit tollem Sound. Beim Berlinetta Lusso legt schon der Name eine ähnliche Ausrichtung nahe. Ich finde das klasse, dass nicht alles immer sportlicher, immer krasser und deshalb auf normalen Straßen immer unbrauchbarer wird, sondern Touring nach eigenem Bekunden Wert darauf legt, dass die Autos theoretisch jeden Tag und auf langen Strecken bewegt werden könnten.
Davon könnten sich - besonders die deutschen! - Großserienhersteller mal was abschneiden und endlich mit dem Schwachsinn übertrieben harter Fahrwerke aufhören. Mit dem Vertreterdiesel braucht man eben kein bretthartes Fahrwerk, um den falschen Anschein von tatsächlich nicht vorhandener Sportlichkeit zu erwecken, nur weil man gerne die Optik vom Sportmodell hätte.