Seite 111 von 498 ErsteErste ... 6191101109110111112113121131161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.220 von 9959
  1. #2201
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Aha, ok.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  2. #2202
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Da der 308 gerade Thema ist und ich ihn hier in diesem schönen thread ungerne als Kitcar degradiert wissen möchte
    dachte ich mir, ich kopier hier mal einen Text von mir aus einem anderen Forum rein.

    Wir schreiben das Jahr 1976,
    der amtierende F1 Weltmeister Niki Lauda ist bei Ferrari unter Vertrag
    und gibt nicht nur im F1 Boliden sein Bestes.







    Er zeichnet auch für den neuen Strassensportwagen verantwortlich
    was für Ferrari im nach hinein doppelt besonders ist, zum einen
    wird erst wieder mit Michael Schumacher ein F1 Fahrer so aktiv ein einem Strassensportwagen
    mitentwickeln und zum anderen bedeutet der Start in die neue Modellserie für Ferrari
    den Sprung in ein Art Volumenmodell.

    Sind die einzelnen Typen zwar unter heutigen Maßstäben Kleinserien und zum Teil
    äusserst rar, Vetroresina 808 Stück, GTBi unter 500, etc. so war es damals
    mit dem 328 als Nachfolger in der Gesamtzahl eine für Ferrari bedeutende Grösse.

    1976 war das Jahr an dem der 308 GTB als Nachfolger des 308 GT4 die Welt erblickte.
    Gilt er heute als direkter Nachfolger des 246 GT/GTS so ist es wohl in erster Linie
    seine nicht zuletzt durch Magnum begründete Berühmtheit, er gilt als Designikone von Pininfarina.

    Und es war die Zeit an dem diese drei Grössen gemeinsam Ferraris Geschicke lenkten.
    Eine mehr als besondere Ära in Ferraris Historie.



    Auch in den Magazinen war Lauda zu der Zeit gern gesehener Testfahrer.







    Aber back to the future, wir schreiben das Jahr 2015, der kleine Einstiegsferrari hat
    sich zum Klassiker gemausert, je nach Modell zum Hochpreisklassiker oder auf dem Weg
    dahin.

    Es sind speziell die frühen Modelle, die in der Gunst der Sammler stehen,
    der Vetroresina auf Grund seiner Stückzahl und der 308 GTB Stahl,
    weil er sich mit Trockensumpf und Vergaser von seinen Nachfolgern absetzt.

    Das war auch der Grund, weshalb er bei mir schon zu Zeiten als Einstiegs Ferrari
    höchste Begehrlichkeiten weckte aber es kam immer etwas anderes dazwischen.

    Für mich ist er ein automobiler Traum, historisch, optisch und fahrerisch,
    denn die frühen Modelle sind leichtfüssig,
    da sie noch leicht sind und äusserst fahraktiv und herrlich schlicht.

    Tanti Saluti
    Christian
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  3. #2203
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Damit die Designikone von Pininfarina auch dem richtigen Designer zugeordnet wird:

    Leonardo Fioravanti, aus dessen Feder der 308 stammt.

    Hier vor seinem speziell für ihn gefertigten Vetroresina:


    Geändert von -CD- (21.12.2015 um 23:02 Uhr)
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  4. #2204
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.118
    Der 308 ist einer der schönsten und bedeutendsten Mittelmotorsportwagen der Automobilgeschichte
    Ciao, Carlo

  5. #2205
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.813
    Herrliches Auto!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  6. #2206
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.498
    Danke für Deinen Bericht, Christian

    Den 328 finde ich schöner, aber ich sehe, wo er herkommt.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  7. #2207
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Danke für Deinen Bericht, Christian

    Den 328 finde ich schöner, aber ich sehe, wo er herkommt.
    Ja, der 328 war lange mein Favorit der Baureihe, was sich aber vor einigen Jahren änderte,
    nachdem ich einige gefahren bin und mir die Details genauer ansah.

    Ich finde sie alle klasse!

    Aber speziell der optisch sehr schlichte 308 GTB ist mein Liebling,
    unter anderem weil er gerade im interior die Gene der 60iger und seiner Vorgänger
    246 und Daytona trägt!
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  8. #2208
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.498
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Ich finde sie alle klasse!


    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  9. #2209
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.118
    Ein früher 308 GTB ist schon am geilsten. Der 328 war ja lediglich ein Facelift, aber auch ein wunderschönes Auto und bis heute nur vom 355 erreicht.
    Ciao, Carlo

  10. #2210
    Submariner Avatar von MarkP
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    387
    Carlo: Sehr schöner Artikel über den 308, aber könnte es nicht sein, daß er bereits 1975 geschrieben wurde, denn die Nummer 12 auf dem 312 hat Niki 1975 gefahren, und ab dem 1.8. 1976 sah er leider etwas anders aus. Der 1.8.1976 war auch für mich ein besonderer Tag, denn ich war zum ersten Mal mit meinem Vater am Ring…

    Gruß

    Mark

  11. #2211
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ein früher 308 GTB ist schon am geilsten. Der 328 war ja lediglich ein Facelift, aber auch ein wunderschönes Auto und bis heute nur vom 355 erreicht.
    Genau das dachte ich auch. 328 ist auch gut, aber 308 würde ich vorziehen und unter den moderneren den 355 wählen.

  12. #2212
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Zitat Zitat von MarkP Beitrag anzeigen
    Carlo: Sehr schöner Artikel über den 308, aber könnte es nicht sein, daß er bereits 1975 geschrieben wurde, denn die Nummer 12 auf dem 312 hat Niki 1975 gefahren, und ab dem 1.8. 1976 sah er leider etwas anders aus. Der 1.8.1976 war auch für mich ein besonderer Tag, denn ich war zum ersten Mal mit meinem Vater am Ring…
    Welchen Bericht von Carlo meinst du?

    Ja, Entwurf, Prototypen und Vorbereitung der Produktion liefen schon vor 1976.

    1976 war aber offizieller Start des 308.

    edit: Sorry, war 1975...
    Geändert von -CD- (22.12.2015 um 08:52 Uhr)
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  13. #2213
    Submariner Avatar von MarkP
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    387
    Ich meine Post 2202. Da die Herren Mäntel tragen, wird es relativ kalt gewesen sein. Winter 76 geht nicht, weil Niki seinen Unfall bereits hinter sich hatte, nicht aber auf den Fotos. Darüber hinaus hat der F1 die Startnummer 12 und die hatte Niki im Jahr 1975. Daher meine Frage.

    Gruß

    Mark

  14. #2214
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Zitat Zitat von MarkP Beitrag anzeigen
    Ich meine Post 2202. Da die Herren Mäntel tragen, wird es relativ kalt gewesen sein. Winter 76 geht nicht, weil Niki seinen Unfall bereits hinter sich hatte, nicht aber auf den Fotos. Darüber hinaus hat der F1 die Startnummer 12 und die hatte Niki im Jahr 1975. Daher meine Frage.
    Ah ok, ich hatte jetzt gedacht ich hätte irgendwo einen link von Carlo zu einem Artikel überlesen.
    2202 ist mein posting!

    Und du hast Recht, es war 1975!

    Bin seit Ewigkeiten beim 308 auf 1976 gewesen,
    wahrscheinlich weil die meisten Vetros die ich mir angesehen habe
    aus 1976 waren.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  15. #2215
    Submariner Avatar von MarkP
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    387
    Schöner Bericht natürlich von Dir, Christian, sorry. Ich bin beim Lesen leicht in der Zeile verrutscht und daher bei der Signatur von Carlo gelandet…

    Das ich nicht so ein glühender 308 und Co Fan bin, liegt sicherlich daran, daß ich vor etwa einem Viertel Jahrhundert eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht habe und neben Porsche insbesondere an 308, 328, 348 und zum Schluss noch am 355 schrauben durfte. Spaß kam da nicht wirklich auf und im direkten Vergleich fuhren sich die entsprechenden Elfer einfach deutlich fahraktiver. Klangtechnisch waren die Ferrari natürlich weit vorne.

    Ab 355 ist die Entwicklung bei Ferrari fahrdynamisch in die richtige Richtung gegangen, weil ab diesem Zeitpunkt Fahrwerk und Bremse einen deutlichen Sprung gemacht haben.

    Gruß

    Mark

  16. #2216
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.118
    Ja, wirklich ein schöner Beitrag. Danke, Christian

    Zitat Zitat von MarkP Beitrag anzeigen
    ...im direkten Vergleich fuhren sich die entsprechenden Elfer einfach deutlich fahraktiver...
    Also ein gut eingestellter Vergaser-308 mit frisch gemachtem Fahrwerk finde ich aber zehnmal aufregender als, sagen wir, ein Carrera 3.0. Da müsste man mir schon einen frühen 930 hinstellen, um überhaupt ins grübeln zu kommen.

    Allein diese wunderbare, zeitlose Form, die über mehr als 20 Jahre die V8-Ferraris geprägt hat. Für mich gerne in diesem etwas tomatigeren Rot und mit goldenen Campagnolos

    Ciao, Carlo

  17. #2217
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.790
    Ein Traum.
    Grüße,
    Sebastian

  18. #2218
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.308
    ...sowas in blau



    Gruss




    wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  19. #2219
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    ...sowas in blau
    Dafür musste ich zwar meine geliebte Tessi weggeben aber ich konnte nicht anders,
    einer von wenigen in blu montecarlo ausgelieferten 308 GTB!

    I proudly present: Carlo!



    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  20. #2220
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.118
    Deiner? Und er heißt Carlo? Meinen herzlichen Glückwunsch, Christian. Ein absoluter Traum

    Kann es ein, dass das Auto dieses Jahr auf der Techno Classica stand?
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. Ferrari Uhr für €300.000!
    Von jagdriver im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:28
  2. Ferrari
    Von Bergmann im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:26
  3. Ferrari F 430
    Von padis im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:01
  4. Ferrari 348
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •