Ich wieder, der Reinigungsaufwand ist überschaubar, Tropftasse kommt in den Geschirrspüler, Wasserbehälter ebenfalls, den Rest feucht abwischen.
Die Pads die ich verwende sind einzeln verpackt, in einem Frischhaltebeutel, es gibt aber in der Zwischenzeit welche die mit Zellstoff verpackt sind.
In Italien sind diese Geräte weiter verbreitet, da bekommt man die Pads auch im Supermarkt. Wir hatten eine Packung Illy war leider ungenießbar und das sagt jemand der über 15 Jahre Illy verwendet hat.
Werde morgen mal versuchen ein Photo zu machen, nach Probe von vielen Pads bin ich bei Molinari hängen geblieben, hat für mich einen vollen Espresso Geschmack ohne bitter oder sauer zu sein, meiner Meinung nach kommt er Illy so wie ich lieben lernte am Nächsten, Crema ist ca. 8mm und hält auch lange genug.
Es ist natürlich kein Siebträger, dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben, aber nach 20 Jahren Siebträger und den dazugehörigen Prozedere um wirklich guten Kaffee zu haben, Sage ich mal es ist für mich die beste Alternative.
Auch beim Maschinenkauf ist Obacht zu geben, es gibt manchmal welche die günstiger sind, aber bei der SGL Podstar ist die ganze Technik überschaubar und vor allem aus Messing, einige günstigere Maschinen sind aus Kunststoff.
Man kann im Netz auch unter Presskolbenmaschinen suchen, es gibt eine die hat sogar einen Hebel.
Nicht empfehlen kann ich Jamaican Blue Mountain, hatte ich mal und leider fad im Geschmack.
Bei weiteren Fragen gerne, will niemanden missionieren, aber Ergebnis, Preis und Handhabung so ziemlich das vernünftigste.
Auch diese Lavazza Pads Maschine hatte ich im Büro, kann nicht Klagen, die beste Kapselmaschine, nur leider war sie nach 14 Monaten kaputt.
Lungo ist natürlich möglich, bei der Podstar gibt es einen Schalter den kann man einstellen auf die Wassermenge, kurz oder länger und sollte der Geschmack unterschiedlich sein, kann man ja zwei Sorten kaufen.
MfG
Michael
Ergebnis 1 bis 20 von 51
Hybrid-Darstellung
-
06.02.2013, 21:20 #1Submariner
Geändert von manaus (06.02.2013 um 21:25 Uhr)
-
06.02.2013, 22:26 #2
Herzlichen Dank, Michael! Klingt für mich wie die beste Alternative zum Barista-Gepose
Auch das Kaffeenetz hat mich darin bestärkt, daß diese Variante deutlich über den Nespresso-Kapseln steht. Selbst eingefleischte ST-Verfechter sind der Einfachheit halber zu ESE übergegangen und dies ohne große Einbußen.
Kennst Du den Unterschied zwischen Podstar und der von Dir verlinkten Podstar2?Mit besten Grüßen,
Stefan