Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von Townmaster

Kaufberatung zur Nikon 1 J2

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir die nächsten Tage die Nikon 1 J2 zu bestellen. Nun bin ich wegen der Auswahl des Objektiv ein wenig hin- und hergerissen. Zur Wahl stehen das "Pancake" 11 - 27,5mm oder das 10 30mm Objektiv.
    Vorteil in dem 11 - 27,5mm Objektiv sehe ich das Gewicht und die Größe, was für mich ein wichtiges Kriterium ist, da die Kamera auf Reisen mit unter anderem in einer kleineren Umhängetasche transportiert werden soll.

Im Einsatz kommt die Kamera hauptsächlich auf Reisen und Zuhause um die üblichen Schnappschüsse und Erinnerungen festzuhalten.

Vielen Dank schon mal vorab, für Eure hilfreichen Antworten.
    Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in meinem Auto liegt im Handschuhfach eine Nikon 1 V1 (damals für 256 € beim ibood.de Deal gekauft) und auf der Kamera steckt das 10-30 mm. Hier bei mir am Schreibtisch liegt die Festbrennweite mit 10mm, welche morgen zum Händler zurück geht. Ich finde eigentlich keine Verwendung für das Objektiv mit der besseren Lichtstärke, wo ich ja auch noch eine DSLR mit Festbrennweiten habe.

Von der Kamera bin ich begeistert. Sie tut genau das was ich von ihr erwarte: Auf die Schnelle gute Bilder schießen ohne viel Einstellerei und dennoch um einiges besser als mit den Kompaktkameras welche ich zuvor hatte.

Zurück zu deiner Frage. Sehe ich das richtig, dass das 11-27,5 keinen Bildstabi hat?
    Wegen dem einen Zentimeter weniger Tiefe würde ich nicht auf den Stabilisator verzichten.

Ich würde bei der Überlegung noch die 1 V1 in Kombination mit dem Aufsteckblitz, der wirklich gut zu gebrauchen ist, in den Raum werfen. Gerade wenn du Augenblicke mit der Familie festhalten willst, wirst du den besseren Blitz zu schätzen wissen.
    Sollte nicht mehr als die 1 J2 kosten.

Edith sagt: Unterschätze das Gewicht der Einser nicht. Hab mich zuerst gewundert wie schwer die kleine Kamera ist.
    Geändert von zerokewl (03.02.2013 um 23:41 Uhr)
    Gruß Thomas

Themenstarter
    Thanks Thomas,

Du hast recht, das "Pancake" hat kein Bildstabi. Soll aber angeblich bei der Brennweite ja nicht so tragisch sein ???

Z.Zt. tendiere ich auch mehr zu dem 10-30mm Objektiv, vom Preis sind ja beide gleich. Die V1 finde ich auch recht interessant, aber die Größe und das Gewicht, ich weiß nicht?

http://www.digitalkamera.de/Kamera/N...ikon/1_V1.aspx

Bislang war ich immer nur mit einer Lumix Kompaktkamera in der Hosentasche unterwegs.

Ist der elektrischer Sucher auch noch ein wichtiges Kriterium, welches ich vielleicht auch noch mit in die Entscheidung einfließen lassen sollte?
    Gruß Andreas

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Der Sucher ist klasse und die einzige Möglichkeit bei Sonnenschein sinnvoll den Bildausschnitt zu bestimmen. Hinzu kommt, dass die V1 einen größeren Puffer für die Serienbilder hat. bei 5B/s gehen das ca. 35 RAW+JPG rein, wo die J1/J2 "nur" 16 schafft. Nachtril der V1 könnte der fehlende Blitz sein, wenn Du von der Kompaktkamera gewohnt bist ihn dabei zu haben.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Das mit dem Sucher sehe ich genauso wie Andreas. Ich würde auch den Blitz als Vorteil FÜR die V1 sehen, da der Aufsteckblitz ganz gut funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine interne der J2 ausreicht.

Ich würde wieder das Bundle: 1 V1 + 10-30 + Blitz nehmen. (270 + 120 = 390 = Preis Nikon 1 J2, bei deutlich besserem Funktionsumfang)
    Du musst aber 150 Gramm mehr an Kamera (exkl. Blitz ) herumtragen.
    Gruß Thomas

Themenstarter
    Vielen Dank an Euch,

meine Entscheidung ist zugunsten der J2 mit dem 10-30mm Objektiv gefallen.

Nun bin ich voller Vorfreude auf die kommenden Ergebnisse .
    Gruß Andreas