Ergebnis 61 bis 80 von 144
Thema: Netter Shooting Brake
Hybrid-Darstellung
-
06.07.2014, 14:48 #1Steve McQueen
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
-
06.07.2014, 15:41 #2
Interessante Sachen hier

Hier noch ein paar Infos zum Daytona Shooting Brake: Inspiriert von einer Cadillac-Eldorado-Studie (die nie gebaut wurde), beauftragte der amerikanische Architekten Bob Gittelman einen Shooting Brake auf Basis des Ferrari 365 GTB/4 - das Auto hieß offiziell nie Daytona. Dazu wandte er sich an "Coco" Chinetti (Sohn von Ferrari-Importeur, NART-Gründer und Le-Mans-Sieger Luigi Chinetti), der sich wenige Jahre zuvor schon an einem 330 GT mit Kombiheck versucht hatte. Einige Detailösungen für den Wagen stammen von dem Industriedesigner Gene Garfinkle, das Gesamtwerk soll aber von Coco Chinetti selbst erdacht worden sein. Dieser hatte auch gerade gute Beziehungen zu Panther Westwind aufgenommen, jener britischen Firma von Robert Jankel, die uns nicht nur die SS100-Replik J72 und den "poor man´s Morgan" Lima/Kallista, sondern auch den ultrateuren, sechsräderigen Panther 6 eingebracht hatte.
Der Wagen wurde also bei Panther in England gebaut und dann an Gittelman nach Florida ausgeliefert. Dieser fuhr ihn ein paar Jahre und verkaufte ihn in den 80er Jahren weiter. Nachdem er durch ein paar Hände in den USA gegangen war, landete das Auto irgendwann in Europa und ging 2005 für knapp 200k € in den Nahen Osten. Trotz seines makellosen restaurierten Zustands und insgesamt weniger als 5000km auf der Uhr blieb ein erneuter Versuch, das Auto zu verkaufen 2008 erfolglos. Das Einzelstück soll 1975 angeblich den Preis von vier Daytonas gekostet haben, heute scheint er gerade mal ein Viertel eines einzigen GTB/4 wert zu sein. Aber Sonderkarosserien auf klassischen Ferraris haben diesbezüglich bisher nie wirklich funktioniert.



Ciao, Carlo
-
07.07.2014, 00:05 #3
-
07.07.2014, 00:10 #4ehemaliges mitgliedGast
Das Bordwerkzeug haette man ruhig, wie die Nuesse und die Abschleppoehse, (in Samt) einlassen koennen und nicht so lada-maessig mit Gummibaendern sichern....
-
07.07.2014, 14:19 #5
-
07.07.2014, 00:35 #6ehemaliges mitgliedGast
Ich gehe davon aus, dass damit im Ernstfall eh nur der Chauffeur spielen darf, weshalb darauf nicht soviel Wert gelegt wurde.
-
07.07.2014, 06:30 #7ehemaliges mitgliedGast
Und dann damit zum Ikea Billy Regale einladen.

Die Ökoweiber in ihren Kleinwagen haben mich schon mit dem Ram mit verächtlichen Blicken töten wollen als ich da vor der Türe die Pritsche vollud.
-
07.07.2014, 12:55 #8
Danke dir!
Der SL gefällt mir gut!
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
07.07.2014, 15:38 #9Sea-Dweller
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
-
07.07.2014, 14:38 #10ehemaliges MitgliedGast
Beim Daytona und BMW E24/E31 schüttelts mich schon beim Hinsehen.

Andere Modelle hingegen finde ich sehr interessant, z.B. die beiden auf Jaguar XJS Basis.
-
07.07.2014, 18:38 #11
-
07.07.2014, 21:00 #12
Hammer, was hier auftaucht
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
07.07.2014, 21:19 #13
War der schon hier?
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
08.07.2014, 07:53 #14
-
08.07.2014, 08:38 #15ehemaliges mitgliedGast
ist das ein 123T Dach am 190 SL? HAMMER!
-
08.07.2014, 13:49 #16
Andersrum, das ist ein 123T, der auf 190SL getrimmt wurde

Klasse, den hatten wir noch nicht. Der Shooting Brake ist eh ein sehr englisches Phänomen und auf der Insel hat man so ziemlich alles umgebaut. Im Grunde haben schon die "Woodies" der 20er und 30er Jahre diese Tradition begründet, egal ob auf Austin, Jaguar oder Rolls Royce. Und da sich die Tradition des "Coachbuilding" in England recht lange halten konnte, ging es nach dem Krieg dann munter weiter, vom Morris über Lotus bis Bentley. Aber auch Serienwagen wie der Reliant Scimitar GTE oder der Jensen Healy GT.
Um wieder den Bogen zu Mercedes zu schlagen, auch am C107 hat sich die britische Firma Crayfort probiert. Der Wagen kostete 1978 stolze 140k DM (ein 911 lag bei 40k).

Aber auch in Deutschland machte sich das Karosseriewerk Rappold an den SL (mit 02-Touring-Heck)

Ebenso wie die Firma Klostermann

Der 230 SLX dagegen stammt aus der Feder des Italieners Pietro Frua
Ciao, Carlo
-
09.07.2014, 13:26 #17PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Der GTR war ursprünglich mal ein Nissan M35 Stagea und wurde auf GTR-Optik umgebaut.
-
09.07.2014, 13:43 #18
-
08.07.2014, 14:21 #19ehemaliges mitgliedGast
-
08.07.2014, 14:38 #20
Das allwissende Forum...
Der Ghia sieht stark aus. Und dem RO80 könnte man sowieso jeden Tag nachweinen...
You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk
Ähnliche Themen
-
Do It Yourself: Rolex shooting
Von tonyfromfrance im Forum English discussion boardAntworten: 12Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:24 -
Aquanauten shooting !
Von ehemaliges mitglied im Forum Patek PhilippeAntworten: 23Letzter Beitrag: 11.09.2008, 23:33 -
6263 beim shooting ------------->
Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 51Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:14 -
Noch ein nettes Shooting >>>>>>>
Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 8Letzter Beitrag: 29.02.2004, 18:28







Zitieren


Lesezeichen