2 Dinge seh ich als Hemmschuh: zum einen die Unrestaurierbarkeit heutiger Autos, bei der Elektronik angefangen - wieviele Motoren sind mittlerweile allein in einem modernen Autositz eingebaut? - über die zum Teil verbauten hochfesten und somit quasi unschweißbaren Stähle bis hin zur abartig großen Modellvielfalt und dem entsprechend hohen Ersatzteilbedarf irgendwann mal. Dazu das Problem, daß man heute quasi nix mehr selbst schrauben kann, allein der Glühbirnenwechsel ist heute ein Akt und heute benötigte Diagnosegeräte werden es wohl auch nicht in die Schrauberwerkstätten schaffen. Zum anderen werden benzinbetriebene Autos in Zukunft sicher nicht mehr den Stellenwert haben, den sie heute haben. Benzinautofahrer werden in 20 Jahren vermutlich ähnlich verpönt sein wie heute Raucher oder Sextouristen.

Das Hobby wird imho einfach nicht mehr cool sein, entsprechend schlecht siehts imho aus mit dem Oldtimer als Wertanlage oder Objekt der Begierde.

Müßte ich wetten, würd ich auf die üblichen Favoriten setzen: Porsche-Sonderserien, Exoten aus berufener Hand (Ferrari FF) und auf der anderen Seite charmante und seltene Brot- und Butter-Spaßautos. Etwa diesen Smart-2-Sitzer, dens mal gab.