Zitat Zitat von Advo Beitrag anzeigen
Hi Swepy,

ich habe am Anfang auch das selbe gedacht. Es leuchte "blauer" als grün, aber eben auch nicht blau.

Wenn ich mir die Beschreibungen bei Rolex genauer anschaue finde ich aber in der tat niemals die Aussage es leuchtet blau! Rolex sagt immer nur es handelt sich um blaue leuchtmasse, oder eben auf englisch "blue luminescent material".

Wenn man die Uhr jetzt unter schwarzlicht hält fällt es einem besonders auf. Während die alten Leuchtmassen kräftig grün leuchten, leuchtet die Leuchtmasse bei der Rolex richtig kräftig blau.

Ich denke das Problem ist also hier die Deutung der Aussage. Nicht das leuchten ist blau, sondern die Leuchtmasse! Ich denke das die von der Leuchtmasse wiedergegebene Lichtfarbe dann einen höheren blauen Leuchtanteil hat und damit eine bessere Ablesbarkeit hat als andere Uhren wenn man in tiefen taucht in denen die anderen Farben ausgefiltert werden.
Danke, das Problem ist damit für mich gelöst, find ich plausibel. Ich war nicht drauf gekommen: zu naheliegend! Wieder was gelernt hier im Forum.