Es gibt eigene Versicherungen für Fotoausrüstungen, deren Versicherungsbedingungen auf die Thematik zugeschnitten sind. Allerdings habe ich ebenfalls meine Haushaltsversicherungkontaktiert und man hat mir auch hier ein Angebot gemacht, wobei man mir als langjährigem Kunden hier doch auch bei den Prämien entgegengekommen ist. Für die entsprechende Anpassung der Versicherungsbedingungen habe ich einen Textierungsvorschlag in Anlehnung an die Klauseln der speziellen Fotoversicherungen entworfen, den meine Haushaltsversicherung auch ohne weiteres akzeptiert hat.

Mein Rat also - Versicherungsbedingungen von Fotoversicherungen durchsehen, Prämien ausrechnen und dann auch vorab einmal die Haushaltsversicherung fragen, ob diese ein entsprechendes Angebot als Zusatz zur Haushaltsversicherung machen könnte. Das hat mir eher zugesagt, da ich durchwegs gute Erfahrungen mit meiner Haushaltsversicherung habe. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es wohl am besten, einmal auch in Fotoforen nach Erfahrungen mit den entsprechenden Anbietern von Fotoversicherungen zu suchen ...