Stefan, ich schaue vorher, welche Location ich suchen möchte. Dazu mache ich dutzende Screenshots, auf denen das Ziel gut erkennbar ist. Die drucke ich dann aus, immer so 6 Stück auf 1 A4-Blatt. Und vor Ort suche ich dann genau die Szene. Treffe ich die Perspektive nicht, muss ich ggf. hinterher daheim nochmal neue Screenshots machen.
Z.B. in der Phang-Nga-Bucht in Thailand: Da hab ich wahllos alle Inselformationen fotografiert, am Ende waren es 400 Bilder. Daheim hab ich dann im Film geschaut, welche man sieht. Und da hab ich teilweise richtig Glück gehabt:
Manchmal habe ich aber auch Pech und merke, dass ich bestimmte Screenshots nicht gemacht habe. Schlimmer noch: Ich entdecke später daheim im Film einen Ort, wo ich war, aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass es ein Drehort ist. Aber halb so schlimm ...
Es ist sowieso alles weit weniger professionell oder zeitraubend, als Ihr vielleicht denkt.
Screenshots mache ich am PC; geht mit jeder normalen DVD-Software, mit der man Filme am Rechner gucken kann.
Gruß, Thomas
Ergebnis 1 bis 20 von 730
Baum-Darstellung
-
24.01.2013, 12:21 #10
Geändert von thomas004 (24.01.2013 um 12:23 Uhr)

Lesezeichen