Ergebnis 41 bis 60 von 87
Hybrid-Darstellung
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13.01.2013, 21:13 #1
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13.01.2013, 21:15 #2
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13.01.2013, 21:18 #3
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Der ist aus der aktuellen Preisliste.
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13.01.2013, 21:38 #4
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13.01.2013, 22:12 #5
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13.01.2013, 22:18 #6
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13.01.2013, 22:45 #7
Junge, du bist 42 Jahr und Elektroingenieur, du musst mich ned fraache ob du jemandem nen luftgekühlten Elfer verkaufen sollst
Max, es gibt Ausnahmen. Nicos Turbo kennst du ja. Dem fand ich mit der Serienanlage beim langsamen Dahinfahren auf der Autobahn (120-140) unangenehm brummig, also richtig ekelhaft brummig. Mit der MTM-Anlage jetzt ist der Klang in jedem Moment ausgewogen, von angenehm leise bis "5t Schrauben prasseln auf ein Blechdach"Gruß, Joe
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Kow How Joe
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13.01.2013, 22:09 #8
3 Mille für nen ollen Auspuff ist schon heftig
Gruß Pit
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13.01.2013, 22:17 #9
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13.01.2013, 22:52 #10
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Joe, ich sag gar nix gegen andere Auspuffe als das Original. Nur, dass es auf keinen Fall ein Muss ist, sondern totale Geschmacksache und dass man es ausprobieren muss, ehe man sich für das eine oder das andere entscheidet. Pauschales "Elfer muss laut" passt nicht.
Konfusius fragt: Meinst Du den anderen Max?Geändert von Chefcook (13.01.2013 um 22:53 Uhr)
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13.01.2013, 23:15 #11
Ja, den anderen Max, der meinte, dass jahrelang erforscht wird ob und wanns dröhnt. Das kam mir bei Nicos Auto nämlich anders vor.
Gruß, Joe
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Kow How Joe
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14.01.2013, 07:18 #12
Kann gut sein, Joe.
Wir entwickeln die Anlagen nach Kundenlastenheft. Kann sein, dass der Seriensound so gewollt ist, kann aber auch sein, dass die Maßnahmen, um sowas abzustellen entweder nicht bezahlbar waren - auch Porsche hat sehr klare Preisvorgaben- oder auch gar nicht direkt mit dem Auspuff zusammenhängen.
Gerade bei Porsche Heck- und Mittelmotorautos kommt auch viel Ansauggeräusch im Innenraum an. Hat Nico da auch was dran machen lassen? Andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist ne Schwingform der Anlage, die sich über die Aufhängung in den Innenraum überträgt. Lösungen für ein derartiges Problem sind der Änderungen an der Lagerung der Anlage, was sehr aufwendig ist oder ein Massedämpfer.
Mündungsgeräusch kanns natürlich auch sein.
Vielleicht hätt ich meine Aussage anders formulieren sollen; Serienabgasanlagen sind der bestmögliche Kompromiß aus allen Kundenanforderungen inkl. Preisvorgabe. Das ist unsere Aufgabe und wir stecken sehr viel Ingenieurswissenschaft in die Entwicklung.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so ziemlich alles aus dem Studium hier brauche, Akustik hab ich erst noch lernen müssen. Aber der Job ist klasse und extrem abwechslungsreich.
Zurück zum Thema, ich hab auch gesagt, dass ich nicht grundsätzlich von Nachrüstlösungen abrate. Es sollte halt schon was gscheits sein. Da mach ich mir aber bei Nico keine Sorgen...
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
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14.01.2013, 08:01 #13
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Mein bester Freund fährt übrigens ein 997 VFL Turbo Cabrio - also wie Nico - und da hab ich von Dröhnen nix festgestellt.
Klingt seidenweich, verglichen mit nem Standard-Carrera eigentlich nach gar nix.
Mir hat aber mal der Meister vom PZ erzählt, dass sie einige Auspuffe wegen Dröhnen getauscht hatten beim 996 Turbo. Mit neuem, wieder originalem Auspuff, sei es weg gewesen?!Geändert von Chefcook (14.01.2013 um 08:02 Uhr)
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14.01.2013, 09:15 #14
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14.01.2013, 09:20 #15
Wenn Nicos Turbo losröhrt, so etwa, wenn man bei 60 km/h aufs Gas geht und auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, macht das Ding ein Geräusch, das nun wahrlich keine Wünsche offenläßt. Ich mag das: Krawall, wenn es zeit für Krawall ist, ansonsten Ruhe. Wer Krach im Leerlauf braucht, möge sich einen C 63 AMG kaufen. Dieses Aufröhren bei Schlüsselumdrehung ist imho aber nur vulgär.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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14.01.2013, 13:46 #16
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14.01.2013, 09:20 #17
Das ist halt leider so bei den Turbos. Bestimmte Motorordnungen klingen bei den Saugern tendenziell markanter, was den klang "sportlicher" erscheinen lassen kann.
Gruß, Max
Bollinger!
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14.01.2013, 09:43 #18
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Tobias, ein Sportwagen mit einer Frittentheke drauf hat doch auch schon im Stand, wenn er noch nicht angelassen ist, etwas auffälliges an sich, der muss im Leerlauf nach was klingen und nicht wie ein A4 1.8T.
Findest du den 997S vulgär? Der ist optisch unaufdringlicher, klingt aber nach "mehr" (das "markanter" von Max trifft es ganz gut) als der Turbo, einfach stimmig.Grüße, Philipp
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14.01.2013, 09:54 #19
Luxusprobleme.
Dass der Turbolader selbst auch schon ein guter "Schalldämpfer" ist, muss euch klar sein. Was wollt ihr im Leerlauf da als Klang rausholen?Gruß, Joe
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Kow How Joe
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14.01.2013, 10:01 #20
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Klar, so wie in der Hälfte der Threads hier im Forum
Dass der Turbolader selbst auch schon ein guter "Schalldämpfer" ist, muss euch klar sein. Was wollt ihr im Leerlauf da als Klang rausholen?wusste ich nicht, ich habe wenig Ahnung vom Aufbau eines Motors. Ich argumentiere hier rein subjektiv.
Grüße, Philipp
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