...den 7er hatte ich vor ziemlich genau 10 Jahren als R (DSG, Allrad, 2-türer, 300PS), ich hatte viel Spaß damit, ja, der war wilder als der 8er GTI, aber damals hatte mich auch nicht alles überzeugt, Verbrauch, Infotainment, zähe Beschleunigung oben raus...da gab es auch so ein paar negative Punkte, dem R stehe ich heute noch eher skeptisch ggü., da passt P/L nicht für mich...apropos Preis, Fahrspaß lässt sich nicht in Geld aufwiegen, klar, aber ich zitiere hier mal einen Freund von mir...sinngemäß: Der GTI CS macht dir (momentan) bei einem 1/5 des Anschaffungspreises deines 992.2 GTS mehr Spaß als der P, da relativiert sich das Thema "Langweiligkeit"...bei mir punktet der Golf grad in Sachen Alltagstauglichkeit, ich finde das alles sehr ausgewogen, es ist ein Golf, gähn, das nutzwertigste Fahrzeug unter den Kompakten und trotzdem, der kann was, der will auch spielen und nicht nur Getränkekiste schleppen,...
Zur Farbe mondsteingrau, es gibt ja leider nicht so viel Auswahl, mit den schwarzen Akzenten, Dach/Spiegelkappen/Felgen/Grill/etc., alles sehr stimmig...gefällt mir unheimlich gut, sicherlich nicht der Burner, aber dafür auch i-wie unter dem Radar, für viele eben ein Golf...
In Sachen Fahrdynamik/Fahrassistenz/Fahrkomfort hat der 8er einen unglaublichen Schritt nach vorne gemacht, ab und an fahre ich noch in einem 6er Golf GTI mit, ein Oldtimer dagegen, laut, hart, innen pfui, da ist der 8er auch ein komplett andere Liga als der 7er, ich sag nur, HuD, Harman Kardon, IQ-Light, etc. das ist schon fast Oberklasse...besonders begeistert bin ich vom HuD und der Musik, für mich in so einem Kompakten schon Premium...VW sollte sich mal dazu durchringen und etwas weniger Hartplastik verbauen und den GTI, bzw. auch den GTI CS innen etwas "frecher" zu gestalten, ein bissel mehr Mut bei Farben/Polster/Innendesign tät nicht schaden...und beim Sound ginge auch noch was, der GTI CS hat übrigens keinen Klappenauspuff..
Für meinen (Alltags-)Anwendungsfall kann ich mir grad in der 300PS Kompaktklasse nix besseres für <40k EUR als den CS vorstellen, auch Steuer/Versicherung/Verbrauch/Service das passt alles, macht einen nicht arm :-)
Morgen kommen noch ein paar Bilder.... Frank
Ergebnis 1 bis 20 von 2389
Thema: Der Volkswagen Marken Thread
Baum-Darstellung
-
16.06.2025, 23:51 #19...the only road I know is curved