Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
Ich hatte das auch so gedacht, muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile anderer Meinung bin.

Ich war über 10 Jahre mindestens 4 mal in der Woche in der Muckibude, ohne -außer krankheitsbedingt- eine längere Pause als maximal 2 Wochen gemacht zu haben. Ich hab immer etwas Hüftspeck gehabt, mal etwas mehr, mal etwas weniger. An einen "Sixpack" war jedoch, egal wie stark ich trainiert habe, nicht zu denken.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr mach ich fast ausschließlich nur doch Ausdauertraining. Der Zeitaufwand ist gleich zu dem, was ich früher an den Hanteln gemacht habe. Klar ist die Muskelmasse dahingeschmolzen. Aber zusätzlich hab ich kaum mehr Fett an mir, trotz weniger Muskeln und damit -wie die Theorie behauptet- geringerem Grundumsatz.

Insofern kann ich der These "Mehr Muskeln - höherer Grundumsatz - Abnehmen" nichts mehr abgewinnen. Früher dachte ich zwar so, allerdings seh ich mittlerweile, dass das nicht so ganz stimmt..

Und falls die Frage kommt: Ich geh mittlerweile öfter zu McDonalds als früher noch
Ich habe heute mit einem Trainer im Fitnessstudio geredet. Er hat meine Aussage dem Grunde nach bestätigt, hat aber auch gesagt, dass bei hartem Gewichtetraining unter Kaloriendefizit die Psyche eine viel größere Rolle spielen würde als bei Ausdauertraining. Man hätte nach dem Hanteltraining mehr Hunger und würde daher tendenziell zu viel essen. Daher rät er zu moderatem Gewichtetraining in Wechsel mit Ausdauereinheiten.