Ja natürlich habe ich selber die Erfahrung gemacht und falsch habe ich es nicht angewendet! Erst fing ich an mit dem Gillette FatBoy und dann zum Merkur Progress bis hin zu Rotbart! die Klinge liegt so extrem auf der Haut das keine Chance besteht schonend zu rasieren

Beim Messer sieht es schon anders aus. Da kannst du die Klinge so platzieren das sie auch das Haar schneidet und nicht reist, wie es beim Hobel üblich ist.

Schaut doch was man beim Hobel für eine Prozedur veranstalten muss um das Haar weich zu bekommen. Mit einem Tuch einweichen. Vorher noch mit Nivea eincremen. Dann Schaum schlagen und dann einziehen lassen.

Nach dem rasieren braucht man dann so viel Avtershave das dir förmlich das Gesicht abbrennt!

Beim Systemrasierer reicht mir einfach nur Bart anfeuchten, mit Rasiercreme einreiben und dann einziehen und rasieren

Aber ich weis! Die Rasur Fanboys hören das genau so unteren wie die Wacker Fanboys das ihre Messer unscharf ausgeliefert werden

Aber das ist nur meine Meinung und ich will keinem sein Hobby verderben oder hier rumstankern :*

Eines muss man aber dem Willi lassen! Er macht es sehr gut

http://www.youtube.com/watch?v=Ruuuv...e_gdata_player