Puh! Glück gehabt! Hätte ggf. auch anders kommen können!
Freut mich das das mit dem Rockwell bei Dir scheinbar ähnlich eingeschlagen hat wie bei mir!
Ich hätte nämlich ebenfalls fast das "Hobelrasieren" aufgegeben, wenn ich nicht nach vielen Versuchen beim Rockwell gelandet wäre!
Ich bin am Ende bei Platte 2 hängen geblieben, mit gelegentlichen Ausflügen zu Platte 3!
Viel Spaß von!
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1764
-
11.09.2022, 11:33 #1161
Super! Hört sich klasse an!
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
12.09.2022, 09:02 #1162Gruß Konstantin
-
12.09.2022, 09:11 #1163
Diese Woche Platte 1, dann nächste Woche mal Platte 2 testen.
Dass die Unterschiede bei Hobeln derart sind, habe ich nicht gedacht.
-
12.09.2022, 10:06 #1164
Na toll, jetzt muss ich mir auch den Rockwell S6 bestellen... Danke für den Bericht!
Bin vor einigen Jahren auch beim Hobeln gelandet. In meiner Altersklasse (um die 30) kenne ich sonst niemanden, der hobelt - sehr schade.
Meistens erster Zug mit der Wuchsrichtung, zweiter Zug im 90 Grad Winkel oder werktags belasse ich es auch mal bei nur einem Zug
Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, aber "der" Hobel fehlt mir bisher noch. Daher bin ich gespannt auf den S6
Meistens nutze ich:
Pre Shave: Proraso oder American Crew
Creme: Taylor of Old Bond Street Eton College Series; oder Seife: Proraso oder Speick (für unterwegs)
Alaunstift von Mühle
After Shave: Proraso, Taylor of Old Bond Street, danach noch (mit zeitlichem Abstand) eine Tagescreme von Douglas, Horace, oder ÄhnlichesVorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284
-
12.09.2022, 10:21 #1165Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
12.09.2022, 10:40 #1166
Dann bin ich gespannt, ob du ähnliche Erfahrungen machst Chris. Berichte gerne
-
12.09.2022, 10:47 #1167
Hier hast du noch einen
Ich habe mir vor Jahren mal einen - nicht auslachen!! - Wilkinson Classic für 2 Euro in der Drogerie geholt und damit eine Weile gehobelt. Seit zwei Jahren trimme ich die Haare am Hals aber nur noch weg. Wie es das Forum so will, habe ich diesen Faden entdeckt und überlege nun wieder, ob ich nicht lieber regelmäßig ordentlich rasieren sollte.
Mag mir mal jemand erklären, was euch wirklich an Unterschieden bei den Hobeln auffällt? Michael scheint ja gerade erleuchtet worden zu sein.
-
12.09.2022, 11:03 #1168
Ich versuche das mal: Grundsätzlich bezeichnet man das als "Aggressivität" des Hobels, d. h. wie effektiv der Hobel in einem Zug ist. Mit allen Vor- und Nachteilen. Je aggressiver desto größer ist das Verletzungsrisiko. Hobel mit geschlossenem, geradem Seifenkamm sind von Haus aus weniger aggressiv als Hobel mit offenem Kamm, bspw. der Mühle R41. Bei offenem Kamm siehst du die Zähne. Diese Hobel sind eher geeignet für Leute mit starkem, dichten Bartwuchs, weil sie in einem Zug ganz einfach mehr wegnehmen können. Auch die Haut
Wenn du bei Hobeln mit geschlossenem Kamm bleibst, ergibt sich die Aggressivität und Effektivität durch den Spalt zwischen Klinge und Kamm. Je größer der ist, desto aggressiver. Einige Hersteller, wie Rocnel, Merkur etc. bieten aus diesem Grund Hobel mit verstellbarem Spalt an. Andere Hersteller,, wie Rockwell lösen das über unterschiedliche Platten, die du einlegen und austauschen kannst.
Wenn du mit der Hobelrasur wieder anfangen willst, ist meine Empfehlung, bei DM oder Rossmann oder ... einen Hobel von King C Gillette zu kaufen. Den gibt's mit Klingen für 15 Euro, das Teil ist wirklich klasse. Der Kopf entspricht dem Mühle R89 eigentlich 1:1, das ist ein sehr "milder" Hobel, mit dem auch Anfänger zurecht kommen. Oder du gibst gleich etwas mehr aus und kaufst auch den Rockwell 6S, dann hast du von mild über mittel bis etwas aggressiver alles dabei.
Die Unterschiede zwischen den Hobeln sind wirklich frappierend. Einfach mal testen und Spaß haben!Gruß Frank
-
12.09.2022, 11:13 #1169
Da mein Eindruck noch relativ frisch ist:
Bei mir begann das Rasieren mit Elektro.
In den 20ern dann Nass mit Gillette.
Dann kam das Forum mit diesem Thread und ich versuchte mich am Hobel - mag ein paar Jahre her sein.
Da hatte ich relativ einfache und billige. Immer sehr vorsichtig rasiert und war nie wirklich zufrieden. Kehrte dann immer wieder zum Gillette zurück. Testete dann mal den Merkur Futur, der war ja verstellbar ( dh Spalt zwischen Klinge und Rasierer). Der ist aber beim Futur noch bei kleinster Einstellung so groß, dass ich mich sehr vorsichtig damit im Gesicht bewegen muss. Immer mal kleine Blutritzer. Es war auch kein sanftes rasieren.
Der Rockwell mit Platte 1 ( dünnster Spalt ) gleitet richtig sanft durch mein Gesicht. Überhaupt kein Vergleich zu den anderen Hobeln. Auch gegen den Strich ( war mir mit dem Futur kaum möglich) kein Problem. Diese glatte sanfte durch das Gesicht ziehen können, ist tatsächlich das, was mich total überrascht hat.
Insofern war ich wirklich baff, dass ein Hobel solch einen Unterschied ausmachen kann.
Nun habe ich auch keinen starken ausgeprägten Bartwuchs, vielleicht spielt das auch mit eine Rolle, keine Ahnung.
Und bevor man gleich in der Liga von Frank einsteigt, sind die um die 100€ für den Rockwell 6s mE gut angelegt.
Bei den ganzen drumherumzeugs, Öl Creme vorher hinterher, Rasierwasser ( nutze ich zb nie) bin ich bis jetzt nicht sonderlich experimentierfreudig gewesen. Speick Rasiercreme, Weleda Aftershave Balsam und die gute Nivea Creme sowie ein Rasieröl.
Aber der Hobel, der war für mich ein Quantensprung.
-
12.09.2022, 11:26 #1170
Vielen Dank für eure Ausführungen.
Das mit dem Spalt/Kamm muss ich mir mal genauer anschauen. Konnte bei dem Classic keinen sehen oder habe halt nicht darauf geachtet.
Ich habe schon einen recht ordentlichen Bartwuchs und war mit dem Wilkinson sogar schon zufrieden. Anfangs natürlich sehr vorsichtig und zögerlich. Habe mich aber auch später, nachdem ich mutiger geworden bin, mit dem Teil nie geschnitten.
Mehrere Durchgänge, wie es hier beschrieben wird, habe ich aber auch nie gemacht. Vielleicht setze ich mich mit dem Thema doch mal wieder auseinander und spiele etwas rum.
-
12.09.2022, 11:31 #1171
Vielen Dank für Deinen Bericht, Michael! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinem stark in die Jahre gekommenen Merkur Progress und da kommt diese Information gerade passend.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
12.09.2022, 11:55 #1172
Die letzten Beiträge in diesem Thread passen zu meinem Anliegen: Ich würde gern wieder zurück zur Nassrasur, habe in der Vergangenheit aber schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich in meinen 20ern mit einem Merkur 34C und Derby- bzw. Persona-Klingen rasiert. Gesicht mit warmem Wasser gespült (Barthaare "einweichen"), Rasierschaum mit Pinsel draufgepinselt und rasiert. In zwei bis drei Jahren wollte mir nicht eine blutfreie Rasur gelingen. Dabei musste ich sogar immer ein paar Tage warten, bis ich mich überhaupt wieder rasieren konnte (sonst: Blutbad). Aber selbst nach einer Woche habe ich es nicht geschafft, ohne mich mehrfach zu schneiden - vor allem im Halsbereich. Meinen Bartwuchs würde ich als normal bis etwas stärker bezeichnen, meine Haut ist indes sehr empfindlich.
2014 hatte ich mir dann genervt einen elektronischen Panasonic-Rasierer bestellt, den ich bis heute benutze. Funktioniert relativ gut (ist halt nie wirklich perfekt), also blutfrei, aber ich habe inzwischen keine Lust mehr darauf, andauernd auf den Ladezustand meiner Badutensilien achten zu müssen.
Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Kann mir jemand "Starthilfe" geben? Ich würde gern schauen, ob (und vor allem wie) es mir nun gelingen will, ohne a) Unsummen auszugeben und dann festzustellen, dass ich erneut nicht mit dem Nassrasieren klarkomme und b) eine wissenschaftliche Einarbeitung vermeiden...Cheers,
Nils
-
12.09.2022, 11:58 #1173
Immer gerne Marcus
Nils, hm bin da ja auch kein langjährig erfahrener.
Aber das mit dem Blut kommt mir bekannt vor. Das war für mich immer wieder der Grund, zum Gillette zurück
zu kehren. Auch mit dem Futur immer mal wieder ein kleiner cut.
Den Rockwell nutze ich ja erst seit 2 Tagen. Aber ein wirklich anderes rasieren, aus der Future.
Der Merkur 34c soll eigentlich auch ein sanfter sein, kenne den aber nicht aus eigener Erfahrung.
Kann eben nur mitteilen, dass der R 6s ein ganz anderes Handling im Vergleich zum Futur erlaubt.
Zumindest in den 2 Tagen, no bloodGeändert von ein michael (12.09.2022 um 12:06 Uhr)
-
12.09.2022, 13:28 #1174
Ich sollte meinen Merkur 37c auch mal wieder auspacken. Ist ein Torsionshobel mit geschlossenen Kamm.
-
12.09.2022, 14:22 #1175
Hallo, Nils!
Ähnliche Probleme hatte ich früher auch und habe sie wie folgt lösen können:
1. Ich habe immer nach dem Duschen rasiert, so waren die Haare schon etwas weicher,
2. Eingeschäumt und einwirken lassen, hier wird das Haar erst wirklich weicher (ca. zwei Minuten),
3. Mit dem Strich rasiert, in der Folge eventuell nachschäumen und noch mal gegen den Strich rasieren, wenn es nicht vermeidbar ist (eventuell reicht dieser Vorgang auch alle zwei Tage),
4. Mit kaltem Wasser den restlichen Schaum abwaschen, so schließen sich die Poren wieder und Schmutz setzt sich nicht fest,
5. Mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen, aber nicht reiben,
6. Mit einer Aftershave-Creme mit Panthenol eincremen, das fördert die Heilung.
Vielleicht kannst Du damit beginnen, nicht gleich fünf, sondern erstmal nur zwei bis drei Tage in Folge nass zu rasieren, um der Haut anschließend mehr Regenerationszeit zu geben. Donnerstag und Freitag würden sich dafür anbieten.
Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen kann.Es grüßt
Das Krokodil
Julian
-
12.09.2022, 14:30 #1176
Ich als Feigling ( Gillette Mach 3 Rasierer ), lese hier total gerne mit.
Irgendwie ist der Rasierhobel die Siebträgermaschine fürs Gesicht. Gefällt mirGruß Robert
-
12.09.2022, 15:12 #1177
Das trifft's gut
Nespressomaschine = Elektrorasierer
ESE-Pad-Maschine = Systemrasierer
Siebträger = Rasierhobel
Gefällt mir
Mit allen kommt man zu einem Ergebnis, allerdings unterschiedlicher Qualität. Genau wie bei den Espressomaschinen. Der Vergleich ist insofern gar nicht mal schlecht.
Weshalb bin ich zur Hobelrasur zurückgekehrt? Weil ich immer wieder mit eingewachsenen Haaren, zum Teil auch mit Rasurbrand zu kämpfen hatte und mit dem Ergebnis nicht 100 Prozent zufrieden war. Insofern habe ich eine wechselvolle Geschichte mit Systemrasierer, Elektrorasierer Braun/Philips etc. hinter mir. Die Preise für die Klingen und der Plastikmüll haben mich schon immer gestört.
Letztendlich war's eine Werbung von Störtebekker, die mich dazu gebracht hat, mich mit der Hobelrasur neu zu beschäftigen. Also gegoogelt, in diversen Foren gestöbert, festgestellt, dass die Jungs (und Mädels) dort genau so verstrahlt sind wie wir hier und dann einige YouTube-Videos angeguckt. Als ich dann irgendwann vor einem halben Jahr mal bei DM war, habe ich mir dort eine kleine Grundausstattung gekauft. Mein Aha-Erlebnis hatte ich dann tatsächlich nach der ersten Rasur. Ich hab's so gemacht wie in den YouTube-Vorgaben mit 3mal rasieren, d. h. mit, quer, gegen den Strich und siehe da: Ein völlig blutfreies, sanftes Ergebnis mit absolut 0 Hautreizung.
Zwischenzeitlich haben sich Seifen, Cremes und auch einige Hobeln angehäuft. Faszinierend ist auch, wie unterschiedlich die Klingen im gleichen Hobel von der Rückmeldung her sind. Für mich ist das zwischenzeitlich ein tägliches Ritual geworden, für das ich mir morgens 10-15 Minuten Zeit nehme. Das Einzige, das ich bedauere ist, dass ich nicht viel früher zur Hobelrasur gewechselt habe. Fest steht für mich auch: nie mehr wieder was anderes ...Gruß Frank
-
12.09.2022, 15:29 #1178
Vielleicht gehe ich auf dem Heimweg mal in der Stadt vorbei. Wenn ihr neben dem King C Gillette noch Empfehlungen fürn Pinsel, Creme etc. habt, immer her damit. Habe davon aktuell so überhaupt nichts im Haus.
-
12.09.2022, 15:39 #1179
Man, eigentlich bin ich mit meinem Gilet plastik Rasierer zufrieden, aber nachdem ich den Thread hier gesehen habe, probiere ich doch mal denn Rockwell 6s aus … bin gespannt …
This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...
-
12.09.2022, 16:03 #1180
... benutze seit jeher einen Gillette Adjustable "Slimboy" (N4, also späte 1960er) ... unverwüstlich.
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan