hallo miloje,

es geht hier nicht um "gönnen" sondern um das Erwecken falscher Eindrücke bei den jüngeren Forumsmitgliedern. Klar bekommst du auf eine Patek, eine Moser oder eine AP Rabatt genau wie auf eine Rolex wieviel hängt auch dort vom Modell und Händler ab. Ein gutes Beispiel ist immer die Daytona in Stahl, sehr gefragt teils über 1 Jahr Wartezeit wenn du Pech hast - da musst du dankbar sein wenn du überhaupt eine bekommst, ähnlich die Nautilus von Patek. Die Marge ist trotzdem immer da, aber es wird dir kein Konzi viel Rabatt geben aufgrund der immensen Nachfrage. Gegenbeispiel sind oft nicht mehr taufrische S/G Modelle da ist die Nachfrage niedrig es geht also mehr. Der Konzi muss ja immer Bundles von Uhren abnehmen und kriegt nicht nur SS Daytonas er muss vielmehr schauen dass er den Rest in Gold oder S/G auch gut an den Kunden bringt. Auch die Aktualität spielt eine Rolle, die alte Yachtmaster 1 mit der alten Schließe geht nicht ganz so gut wie die neue mit dem blauen Blatt is ja klar.

Was mich gestört hat ist diese Pauschalisierung: ich kriege immer 20-25% Rabatt bei meinem Konzi (mit dem gigantischen Erfahrungsschatz von 2 gekauften Uhren und einer dritten in Planung). Stell dir zum Vergleich mal vor ich würde behaupten: bei BMW kriege ich grundsätzlich 20% Rabatt auf jeden Neuwagen.

Also Fazit ich gönne es jedem möglichst viel Rabatt zu bekommen aber wenn man schon meint das öffentlich diskutieren zu müssen was m.E. aus gutem Grund unerwünscht ist, dann bitte nicht mit inkorrekten Pauschalisierungen. Das einzige was man sich so verdient sind Ironie und Spott von unseren Pros wie Michi und Kurt.