Ergebnis 81 bis 99 von 99
Thema: Prognose für Rolexuhren...
-
17.12.2012, 18:24 #81
So ist es....
Und:
1. Santos sind keine Rolex
2. S/G kriegst Du ganz normal vom Forumskonzi erheblich billiger.
...und jetzt hätte ich gerne ein paar Stahl-Daytonas - gerne auch mit nur 20%
Wollte ich nur mal schreiben, ehe das gelöscht oder gelockt wird, Rabatt-Diskussionen sind unerwünscht.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
17.12.2012, 18:31 #82Gruß, Rainer
Ganz gleich was unsere Uhren auch kosten, die Zeit, die sie anzeigen, bleibt unbezahlbar.
-
17.12.2012, 18:32 #83
- Registriert seit
- 13.12.2012
- Beiträge
- 6
wie auch immer,man muß nur gute verbindungen haben,
so ein "groß" kunde bin ich nun auch nicht und die 16613 ist absolut kein ladenhüter,
die nachfrage ist jedenfalls in norddeutschland groß.
-
17.12.2012, 18:34 #84
-
17.12.2012, 18:35 #85ehemaliges mitgliedGast
-
17.12.2012, 19:41 #86
- Registriert seit
- 17.11.2012
- Beiträge
- 1.096
Ich habe bei meinem Juwelier auch immer zwischen 20 und 30 % auf hochwertige Uhren bekommen. Keine Rolex. Hat er auch nicht.
Habe gehört, dass die Marge nicht klein sein soll bei diesen Artikeln. Bei R. vielleicht doch.
-
17.12.2012, 20:54 #87
Ich hab damals, vor etwa 10 Jahren ein Buch geschenkt bekommen mit dem Titel "Längengrad" von Dava Sobel. Vor dem Buch war für mich eine Uhr einfach nur eine Uhr, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Lesen des Buches hat sich dies allerdings recht schnell und auch drastisch geändert. Ich war von all der Technik und den uhrmacherischen Überlegungen und Ideen fasziniert und es hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. In unserer heutigen APP- und Elektronikwelt erfreut mich die Mechanik mehr und auch deutlich länger wie kaum etwas anderes.
Was hat das mit Rolex zu tun? Ich bin immer wieder über Begriffe wie robust, langlebig, durchdacht, evolutionär, solide, wertstabil etc. im Zusammenhang mit Rolex gestolpert. Klar sind das andere Uhren auch, aber solange Rolex es versteht weiterhin dafür zu sorgen, dass eben solche Begriffe in Zusammenhang mit der Marke gebracht werden, werden die Uhren so begehrt bleiben wie sie heute sind.
Wir sind es doch die bei der Vermarktung brav helfen und den Mythos schön aufrechterhalten. Und wenn es in Zukunft weiter so technikaffine Menschen wie mich gibt, dann wird Rolex immer die ein oder andere Uhr verkaufen und wenn Sie zudem den Schleier des "Besonderen" aufrechterhalten können, dann bleiben es auch auch immer ein paar mehr als die Konkurrenz verkauft.
Ich mag meine Rolex sehr und sogar ein bisschen mehr wie all die anderen Uhren die sonst noch so rumliegen, auch weil ich meine ich könne sie vererben, sie wird mich locker überleben und meine Nachkommen werden sich ein Loch in den Bauch freuen wenn sie sie bekommen. Und solange dies so ist, zahl ich gerne ein paar Euro mehr - auch in Zukunft.
-
17.12.2012, 21:11 #88
Ich habe so etwas ähnliches schon mal geschrieben:
Es gibt ein Alleinstellungsmerkmal von Rolex, das sehr speziell ist.
Meiner Meinung hat Rolex etwas geschafft, was keine andere Uhrenmarke und überhaupt sehr wenige andere Marken im Luxussegment geschafft haben. Sie sind mit einer sehr klaren Philosophie und Markenpolitik weltweit erfolgreich. Und darüber hinaus genießt die Marke Anerkennung und Begehrlichkeiten in jeder sozialen Schicht (das gilt zumindest für Deutschland). Ob es im Rotlicht Milieu ist, oder an der Hochschule. Der Polizist, der Arzt und der Handwerker... In all diesen unterschiedlichen sozialen Gruppen gilt eine Rolex als Statussymbol und ist heiß begehrt. Das haben weder AP, noch Patek oder unsere deutschen Premiummarken geschafft.
So lange das so bleibt und es genug Leute gibt, die bereit sind dafür Geld auszugeben - und das wird aus eben genanntem Grund noch lange der Fall sein - , so lange werden die Preise steigen.
Abgesehen davon Sollten wir Deutschland als Markt nicht überbewerten. China, Indien, Brasilien und wie sie alle heißen, fangen gerade erst an - Preiserhöhungen hin oder her.
Schönen Abend noch, Thorsten
Submariner
-
18.12.2012, 08:47 #89
- Registriert seit
- 26.03.2011
- Beiträge
- 129
Ehrlich gesagt mich nerven diese Leute, die im Forum mit ihren Rabatten prahlen müssen ziemlich. Zumal es sich in vielen Fällen um Menschen handelt die wenn überhaupt nur sehr wenig Erfahrung haben. Die von yachtmaster erwähnten Uhren sind so leid es mir tut allenfalls Randmodelle und nicht wirklich gefragt, zumindest nicht in Europa. So etwas ist ok wenn man es für den persönlichen Gebrauch will, weil es einem einfach gefällt. Aber mit so etwas wegen scheinbar hoher Rabatte zu prahlen ist nicht zielführend. Die Konzessionäre sind meistens doch relativ ausgebuffte Geschäftsleute und wissen genau was sich verkauft und was nicht und i.d.R. gibt es dann diese Rabatte nicht ohne Grund sprich nur auf Ladenhüter die sie los werden wollen ;-)
Wie Michi schon richtig erwähnt hat, auf eine SS Daytona oder andere gefragte Modelle solche Konditionen zu bekommen gehört bei jedem Konzi ins Reich der Phantasie und selbst bei den Grauen wirds schwer. Und was mich noch aufregt diese Leute die mit 3 oder 4 gekauften Uhren glauben sie bekämen ach so einzigartige Sonderkonditionen beim Konzi. So ein Unsinn !!! Ich hab mich mal mit meinem Konzi unterhalten und ohne hier exakte Beträge zu nennen ^^ als Großkunde geht von uns hier wahrscheinlich so gut wie niemand durch da reden wir von Dimensionen im 6 stelligen Bereich...pro Monat versteht sich. Deswegen kriegt fast jeder Privatkunde je nach Konzi und je nach Modell mehr oder weniger dessen individuelle Nachlässe.Geändert von capetraveller (18.12.2012 um 08:48 Uhr)
-
18.12.2012, 11:20 #90
Rabatt bekommen ist doch gut und schön :-) aber wenn man wirklich ein bestimmtes Modell will, freut man sich wenn man es überhaupt bekommt. Wie ich mit meiner SS Daytona... Und wie die ganzen Vorredner schon sagten, auf wenig gefragte Modelle bekommt man einen dicken Rabatt, egal wer man ist (GG, WG, ...). Hoffe das wird noch irgendwann so sein wenn ich mir meine Daytona in WG kaufe
-
18.12.2012, 12:19 #91
- Registriert seit
- 17.11.2012
- Beiträge
- 1.096
capetraveller
Das scheint dich ja richtig zu ärgern, dass jemand angibt Rabatte auf R. Uhren zu bekommen.
Wie gesagt, ich habe noch nie eine R. gekauft oder deswegen nach einem Preisnachlss fragen müssen. Möglicherweise gibt es da ganz klare Vorgaben seitens des Herstellers / Vertriebs.
Jedoch liegt auf Luxusuhren eine enorm hohe Marge und wenn ein Konzi seinen Kunden damit anfixen kann ( vor allem darf wie oben erwähnt ), dann liegt das doch in der Natur der Sache.
Ich habe auf andere -gefragte- Markenuhren, die extra bestellt werden mussten, o.g Rabatt bekommen. ( ohne Fragen zu müssen )
Würde mich sehr interessieren ob das auch bei R. Uhren möglich ist. Hier scheint doch alles etwas kompakter zu liegen was die Preispolitik angeht.
Vielleicht sollte ich noch als Fußzeile: ''Ich gönne jedem: Alles'' hinzufügen
-
18.12.2012, 13:17 #92
- Registriert seit
- 26.03.2011
- Beiträge
- 129
hallo miloje,
es geht hier nicht um "gönnen" sondern um das Erwecken falscher Eindrücke bei den jüngeren Forumsmitgliedern. Klar bekommst du auf eine Patek, eine Moser oder eine AP Rabatt genau wie auf eine Rolex wieviel hängt auch dort vom Modell und Händler ab. Ein gutes Beispiel ist immer die Daytona in Stahl, sehr gefragt teils über 1 Jahr Wartezeit wenn du Pech hast - da musst du dankbar sein wenn du überhaupt eine bekommst, ähnlich die Nautilus von Patek. Die Marge ist trotzdem immer da, aber es wird dir kein Konzi viel Rabatt geben aufgrund der immensen Nachfrage. Gegenbeispiel sind oft nicht mehr taufrische S/G Modelle da ist die Nachfrage niedrig es geht also mehr. Der Konzi muss ja immer Bundles von Uhren abnehmen und kriegt nicht nur SS Daytonas er muss vielmehr schauen dass er den Rest in Gold oder S/G auch gut an den Kunden bringt. Auch die Aktualität spielt eine Rolle, die alte Yachtmaster 1 mit der alten Schließe geht nicht ganz so gut wie die neue mit dem blauen Blatt is ja klar.
Was mich gestört hat ist diese Pauschalisierung: ich kriege immer 20-25% Rabatt bei meinem Konzi (mit dem gigantischen Erfahrungsschatz von 2 gekauften Uhren und einer dritten in Planung). Stell dir zum Vergleich mal vor ich würde behaupten: bei BMW kriege ich grundsätzlich 20% Rabatt auf jeden Neuwagen.
Also Fazit ich gönne es jedem möglichst viel Rabatt zu bekommen aber wenn man schon meint das öffentlich diskutieren zu müssen was m.E. aus gutem Grund unerwünscht ist, dann bitte nicht mit inkorrekten Pauschalisierungen. Das einzige was man sich so verdient sind Ironie und Spott von unseren Pros wie Michi und Kurt.
-
18.12.2012, 13:54 #93Das einzige was man sich so verdient sind Ironie und Spott von unseren Pros wie Michi und Kurt.Herzliche Grüße,
Fatih
-
18.12.2012, 14:14 #94
- Registriert seit
- 27.07.2009
- Beiträge
- 1.615
Zum Thema "Rabatte kommunizieren": für Anfanger ist die Information, dass es auch beim Konzessionär Rabatte geben kann (und die Ergänzung, dass dies natürlich modellabhängig ist) erst einmal hilfreich, unabhängig davon, ob das nun "geprahlt" ist oder nicht.
Wenn jeder Thread in diesem Forum, bei dem Selbstdarstellung eine Rolle spielt, gelöscht werden würde, hätten wir nicht viel zu lesen.
Und es wäre sehr langweilig.Grüße, Manuel
-
18.12.2012, 14:47 #95
Ihr kommt vom Thema ab
es ging doch um die Prognose für die Preise, die Rolex eines Tages aufrufen wird.
Wer wie viel Rabatt bekommt ist nicht zielführend und sollte nicht weiter diskutiert werden.Gruß, Rainer
Ganz gleich was unsere Uhren auch kosten, die Zeit, die sie anzeigen, bleibt unbezahlbar.
-
18.12.2012, 15:45 #96
- Registriert seit
- 17.11.2012
- Beiträge
- 1.096
Richtig, da wären wir doch wieder beim Thema... Bleibt die Marke gefragt, ist die Prognose schlecht für gute Rabatte.. So , nun schliesst sich der Kreis und weiter gehts..
-
18.12.2012, 16:38 #97
- Registriert seit
- 27.07.2009
- Beiträge
- 1.615
Oder: ist die Preiserhöhung zu hoch, oder sinkt der Marktwert, oder lässt die Nachfrage (wie z. B. ~ 2008) nach, steigen die Rabatte, da der LP nicht nachgeben kann. Ein Präzedenzfall hierzu wäre mir - jedenfalls bei Rolex - nicht bekannt.
Da angekündigte Preiserhöhungen z. Z. gefühlt die Nachfrage befeuern dürften (kann ein Wahrnehmungsfehler sein, gebe ich zu), wird es wohl mittelfristig regelmäßig die eine oder andere Preiserhöhungen geben.
Langfristig? Preiserhöhungen ja, über Inflationsniveau: sehr wahrscheinlich.Grüße, Manuel
-
19.12.2012, 11:02 #98
Preiserhöhungen werden geschluckt, solange der Werterhalt passt!
In der Hinsicht ist Rolex gut aufgestellt, kaum eine Marke hat einen besseren Werterhalt. Außerdem wird das Produktportfolio nicht durch beliebige Special Editions aufgebläht. Eher das Gegenteil: selbst Standardmodelle werden knapp zugeteilt und verhindern damit Angebotsüberhang.Geändert von fmho (19.12.2012 um 11:03 Uhr)
Viele Grüße
Frank
-
19.12.2012, 12:12 #99
- Registriert seit
- 26.03.2011
- Beiträge
- 129
Ähnliche Themen
-
Euribor Prognose / Forward Kurve
Von tobstar im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:19 -
Uhrenbeweger für Rolexuhren
Von Galapagos im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 68Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:20 -
Prognose Milgauss
Von hugo im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 27Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:10 -
Eure Prognose bitte....
Von steboe im Forum Off TopicAntworten: 6Letzter Beitrag: 30.03.2007, 21:21
Lesezeichen