Hallo!

Seit 3 Tagen haben wir eine neue Ledergarnitur eines namhaften deutschen Herstellers (wenn der Name gewünscht und für das Problem wichtig ist, sag ich ihn gerne).
Schon beim Auspacken und Aufstellen stellte ich einen unangenehmen chemischen Geruch fest. Dieser hat sich auch in den 3 Tagen trotz Lüftens - was bei diesen spätherbstlichen Temperaturen auch nicht angenehm ist - nicht verflüchtigt.
Wenn man sich länger auf der Couch bzw im Wohnzimmer aufhält, merken wir nur, dass die Augen etwas unangenehm brennen.
Aber beim Betreten des Raumes steigt einem gleich der chemische, beißende Geruch in Nase und Augen.
Es riecht einfach nicht nach Leder - idealerweise sollte es nach gar nichts riechen wie zB unser Joop-Bett.

Ich werde mal morgen früh den Händler kontaktieren und reklamieren. Muss sich ja jemand vor Ort von diesem Problem überzeugen bzw. es feststellen.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass sich unangenehmer chemischer Geruch im Normalfall nicht mehr verflüchtigt. Die Vertröstungen der Händler "das vergeht schon noch" kann man vergessen.

Wer hat einen Rat für mich oder war schon in ähnlicher Situation? Und was tun, wenn der Händler sich weigert, die Garnitur zurückzunehmen, sollte der Geruch tatsächlich nicht mehr verschwinden?
Im Moment vermiest uns der Geruch oder vielmehr Gestank die Freude am Sitzgenuss...

Danke
Elmar