Seite 69 von 155 ErsteErste ... 19495967686970717989119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 3081
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Elmar und Thomas, ich bin komplett bei euch. Mich interessiert jetzt eben nur, was da gemacht werden soll, ob man das machen muss, welche Auswirkungen es ggf. haben wird etc...
    Grüße, Dom

Freccione Avatar von pelue
    Bei VW für die 1.6 L Motoren wohl Software-Update + Hardware, bei 2.0 L Motor nur Software-Update war die Tage zu lesen.
    Ohne Gewähr.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Auswirkungen können verschieden sein...

A. Zusätzliche Harnstoff Zugabe wie bei den Ultramotoren, da würden übersichtliche Kosten für den Verbraucher entstehen und ein bissel Aufwand alle 12.00 km.

Wahrscheinlichkeit gering, da der Umbau sehr kostspielig wäre.

B. Software Update , vielleicht mit Leistungsverlust. Da würden aber viele auf die Barikaden gehen und dann wäre es mir wahrscheinlich nicht mehr Sch...egal

Thomas
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.10.2015 um 19:26 Uhr)

Daytona Avatar von heradot
    Zitat Zitat von Dom Beitrag anzeigen
    Elmar und Thomas, ich bin komplett bei euch. Mich interessiert jetzt eben nur, was da gemacht werden soll, ob man das machen muss, welche Auswirkungen es ggf. haben wird etc...
    Ich würde mir da keinen Stress machen, bisher bist Du auch so gefahren. Ich weiss auch nicht ob ich eine ad hoc Lösung nehmen würde oder ob in ein paar Wochen noch Alternativen angeboten werden. Ich denke bei 11,5 Mio Fzg. werden die auch die Umrüstungen optimieren; bekanntlich ist im Automotive der erste Wurf meist nicht der Beste.

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Sea-Dweller Avatar von xv12pbc
    Thomas und Peter:
    sicher alles nicht völlig falsch aber eben leider dennoch nur das "Ratespiel" der Journallie.
    Offiziell gibt es bislang -leider- noch nichts.
    Und auch "unter der Hand", also vom Hersteller (aber eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt) gibt's noch nichts.
    (Stand Freitag zum Feierabend).
    Das werden sicher die anderen Kollegen hier so bestätigen können...
    schöne Grüße Udo

Haben ist besser als brauchen

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Leute, wenn das so einfach mit einem Softwareupdate zu machen wäre, hätte man das doch gleich gemacht. Da sitzen jetzt zig Ingenieure quasi rund um die Uhr dran und denen raucht alle der Kopf, um jetzt für den Kunden eine gute Lösung zu finden. Jetzt schaut nicht jeden Tag im Internet nach, so was dauert auch seine Zeit. Ich möchte wetten, dass VWs richtig gute Chance es ist, jetzt eine gute Lösung anzubieten und nicht eine, die noch mehr den Kunden verärgert - und dass man die auch nutzen wird. Wenn man es jetzt nämlich gut macht, dann kommt auch das Vertrauen zurück. Und dafür braucht man Zeit. Normale Entwicklungszyklen sind mehrere Jahre, die jetzt auf wenige Tage zu reduzieren - dann würde man was falsch machen sonst Jetzt fängt man nicht von null an, aber gebt den Jungs da ein paar Wochen und ruft nicht dauernd beim Händler an, der auch genervt ist und auch nichts machen kann außer immer das selbe zu sagen. Gut Ding braucht Weile!

Freccione Avatar von rudi
    Hi,

ich bin auch betroffen, habe am Do. mit Audi telefoniert, die wußten noch gar nichts, er meinte entweder Softwareupdate oder Software und Hardware wird verändert, die hatten noch keinen Plan, da zieht sich bestimmt hin.
    Mir ist es egal, solange ich keinen Leistungsverlust habe, und die Karre nicht mehr verbraucht.
    Gruß Rudi

Explorer Avatar von Ge.Micha
    Bin über Skoda betroffen und werde dieses Update verhindern wie der Teufel das Weihwasser.

Hat der Teufel das Weihwasser verhindert?

Double-Red Avatar von Nixus77
    Gruß Toan

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von Ge.Micha Beitrag anzeigen
    Bin über Skoda betroffen und werde dieses Update verhindern wie der Teufel das Weihwasser.
    Ich schätze mal das du das Update oder was da kommen wird machen musst.

Der Wagen entspricht dann ja nicht der entsprechenden Abgasnorm und Steuereinstufung.

Das KBA gleicht mit dem Hersteller ab welche Fahrzeuge bereits verändert wurden und schreibt dich an.

Wenn du das nicht innerhalb einer gewissen Frist dann nicht erledigen wird dir der Wagen stillgelegt.
    Grüsse
    der Sudi

Ich mag solche Einstellung gar nicht. Noch keine Ahnung, was da kommt, aber Hauptsache erst mal dagegen.

Double-Red Avatar von Nixus77
    +1
    Noch wissen wir nicht was kommt
    Gruß Toan

Explorer Avatar von Ge.Micha
    Richtig, erstmal sag ich Nein!
    Wenn es alles so problemlos wäre hätte VW gleich das jetzt kommende Update in Serie genutzt, oder?

Am Ende läuft das Ding nicht mehr so entspannt wie jetzt, brennt in einer Tour den Filter ab oder er verstopft wieder wie Anfangs als der 170 PS auf den Markt kam. Nein danke, das brauche ich nicht.
    Geändert von Ge.Micha (03.10.2015 um 19:40 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von Dom
    Ich sehe es -wie gesagt- auch entspannt... Aber warum schafft Audi die Möglichkeit zu prüfen welcher Kunde betroffen ist, wenn man noch nicht mal weiß, wie es weiter geht? Das schafft doch nur noch mehr Unsicherheit.

Ist doch verständlich, dass man sich als Betroffener erkundigt, was jetzt ansteht. Laut Audi Homepage soll man sich auch auch "umgehend mit einem autorisierten Audi Vertragspartner in Verbindung setzen". Und wer A sagt sollte halt auch B sagen können...
    Grüße, Dom

Auf der einen Seite will man so Transparenz schaffen, was ja gefordert ist, auf der anderen Seite muss ich Dir zustimmen. Wie man es macht, macht man es falsch. Ich möchte jetzt jedenfalls kein Händler sein, der immer angerufen wird und von den Leuten auch als Ansprechpartner für den Frust dient. Unschön, dabei kann der ja gar nichts dazu.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Über die Fahrgestellnummernabfrage auf der Audi Homepage habe ich erfahren, dass mein Q3 betroffen ist (bisher war immer nur von A-Modellen die Rede). Es steht da etwas von einer Softwaremaßnahme RA 189 zu lesen. Das kann doch nur bedeuten, dass die Betrugssoftware installiert ist und deinstalliert werden muss. Damit ist aber das eigentliche Problem doch noch nicht gelöst, die dafür erforderlichen Maßnahmen muss Volkswagen dem KBA im Laufe der kommenden Woche vorstellen. Dann wird man sehen.

Hoffentlich bestätigt sich Elmars Vermutung, dass VW hier eine technisch saubere und für die Kunden in jeder Hinsicht zufriedenstellende (geringer Aufwand für den Kunden, keine Leistungseinbußen, keine Kosten, auch nicht durch höheren Verbrauch) Lösung anbietet. So, und nur so, kann verloren gegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden, bei bestehenden "geschädigten" Kunden jetzt abgeschreckten potentiellen Kunden.

Ich würde es so tun, denn mit solchen Maßnahmen kann man doch auch Eindruck machen. Mercedes hat das damals mit dem Elchtest auch gut hin bekommen. Das war bestimmt nicht die billigste, aber langfristig die günstigste Lösung. Ich hoffe dass VW den Fehler nicht macht, denn ein gut gehender VW Konzern kurbelt insgesamt in D die Wirtschaft an.

Double-Red
    Hier auch... bin mal gespannt ob und wann die sich melden

Schnappschuss (2015-10-04 17.45.00).jpg
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beim TT und dessen Fahrverhalten zu Beginn der Produktion hat sich Audi bei der folgenden Nachrüstaktion auch nicht lumpen lassen.