Auch hier darf ich mal wieder den Miesepeter spielen:
Gutes Auto für Alltagsbenutzung. Die Mischung aus akzeptablen Platzverhältnissen, tollem Motor (wirklich sehr, sehr toller Motor) und Quattro garantiert dir perfekte Ganzjahrestauglichkeit und schnelles, stressfreies Reisen.
Verbrauch variiert stark je nach Fahrweise- es ist mgl den 2.5l mit ~13l zu fahren- man kann ihn aber auch locker mit 18 fahren. Kommt halt drauf an wie sehr man sich im Griff hat. Realistischer Durchschnittsvebrauch 14-15l.
Suchst du was für den Alltag und um ab und zu die Autobahn umzupflügen bist du richtig.
Suchst du ein Sportgerät das dem Anspruch "RENNSPORT"- denn dafür steht RS ja bekanntlich in der Theorie- gerecht wird bist du falsch.
Die Bremse ist aus meiner Sicht ne technische Fehlkonzeption mit unzureichender Belüftung wenn die Scheiben richtig heiß werden- was dafür sorgt dass beim trackfahren oder regelmäßig wiederholt scharfem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (250-100 zB) extremen Bremsenverschleiß hast. Die Dinger werden heiß, gehen kaputt, du kannst alles tauschen von den Belägen bis hin zu den Zangen. Und das immer wieder. Es gibt keine Lösung für das Problem. Außer ne andere Bremse verbauen. Und da gibt es nicht viel was ne Zulassung für Straßennutzung hätte.
Ferner: Die Vorderreifen bauen aufgrund der starken Belastung sehr schnell ab, mehr als 2 schnelle gezeitete Runden sind nicht drin. Dann sind die Reifen weich wie Klebstoff und schmieren. Das Mehrgewicht verglichen zum TTRS drückt auf die Performance- der RS3 fährt sich relativ kopflastig im Grenzbereich.
Aus Ingenieurs-Sicht ist das Auto ein Kompromiss- die breiten Reifen vorne zu verbauen ist das letzte verzweifelte Aufbäumen gegen die große Frontlastigkeit.
Der A3 als Basis gibt halt einfach nicht mehr her und ist kein Sport/Rennwagen- und man muss mit dem arbeiten was man kriegt.
Den TTRS ist besser- aber hat im Prinzip die gleichen genannten Probleme- nur treten sie aufgrund geringeren Gewichts und etwas besserer Karosseriebasis später auf.
Der 1er M fährt sich besser als der RS3- ist aber ne zickige Diva vom Fahrverhalten und erfordert in Punkto Alltagsnutzung schon seine Kompromisse. Da wiederum ist der RS3 klar besser.
Ich würde eher den neuen M135i mit Allrad empfehlen wenn du Alltagsnutzen und Sportlichkeit kombinieren willst. Wird ja in absehbarer Zeit auch mit Allrad zu bestellen sein, zweites Quartal 2013 wenn ichs ausm Kopf recht weiß.
Für den Normalfahrer spielt das Problem mit der Bremse zugegeben aber kaum eine Rolle.
Nur warum kaufe ich mir nen RS wenn ich ihn nicht für diesen Zweck acuh nutzen will?
Ergebnis 1 bis 20 von 3096
Thema: Der Audi-Thread
Baum-Darstellung
-
05.01.2013, 14:49 #11GMT-Master
Geändert von Lord of Doom (05.01.2013 um 14:50 Uhr)
Gruß Chris
Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.