Mit dem Fahrprofil is es ja kein Problem- dann kannst du den bedenkenlos nehmen wenn er dich überzeugt. Dieser Art von Benutzung sind alle Audis aufgeschlossen- die Autos haben ja allesamt gute Manieren.
Alternativen gäbe es im eigenen Haus schon auch.
1. Der neue S3 kommt zwar dann auch mit popeligem Vierzylinder () aber mit 300PS- Vorteil du kämst in den Genuss der aktuellen Baureihe was dir wieder einige technische Neuerungen bescheren wird.
Beim RS3 kaufst du zwar die so genannte Krönung der Modellreihe- dafür aber auch ein Auslaufmodell.
Ich denke dass der neue S3 dem alten RS3 nicht viel nachstehen wird- auch wenn ich den selber noch nicht gefahren bin.
2. Was ich weitgehend empfehlen kann: Warum gehst du nicht ne Klasse höher und schaust dir mal nen S4 Avant an?
Der Kompressor V6 ist ein druckvoller Motor mit viel Drehmoment und dem alten 4.2FSI klar überlegen- liefert ungefähr dieselben Fahrleistungen wie der RS3- minimal schlechter im reinen Sprint.
Aber dafür bietet der S4 einen deutlich wertigeren Innenraum- deutlich mehr Platz für die Rückbänkler (als Familienauto m.E. viel eher geeignet wie ein A3 Sportback) und hat ein paar nette Features die du beim A3 vergeblich in jeder Aufpreisliste suchen wirst- angefangen von drive select über Dynamiklenkung bis hin zum genialen Sportdifferential.
Letzteres kann ich echt nur empfehlen- da es das Audi-typische Untersteuern nahezu killt im S4. Ich war selber sehr überrascht wie gut dieses System arbeitet als ich 2009 das erste Mal damit gefahren bin. Durch gezielte Drehmomentimpulse an das kurvenäußere Rad ergibt sich wirklich ein der jeweiligen Fahrsituation angepasstes leichtes übersteuern im Grenzbereich. War ich von Audi bis dato nicht gewohnt dass sie sich so spaßig und agil fahren. Man muss wirklich wie in einem anständigen Auto ()gegenlenken, da is nix mehr mit treudoof schieben über die VA wie bei den sonstigen VAG Allradlern.
Das System- kombiniert mit den anderen Genannten ist zwar kein billiges Extra aber imho ein Muss wenn man Spaß mit dem Auto haben will.
Ausgestattet mit dem Gedöns macht der S4 deutlich mehr Laune als sich mit dem RS3 untersteuernd um Kurven zu quälen, das kannst du mir glauben.
Der A4 ist deutlich mehr Technologieträger als es der A3 je war.
Mit der Bremse ist es leider beim S4/5 auch nicht weit her- die sind auch die Achillesferse des Fahrzeugs- aber ansonsten halte ich den S4 für das klar bessere Auto als den RS3.
Verbrauch und Unterhaltskosten liegen auf dem gleichen Niveau- also schau ihn dir mal an.
Ergebnis 1 bis 20 von 3096
Thema: Der Audi-Thread
Baum-Darstellung
-
06.01.2013, 00:22 #10GMT-Master
Geändert von Lord of Doom (06.01.2013 um 00:27 Uhr)
Gruß Chris
Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.