Nach neuem Test: Die Höchstgeschwindigkeit wird im Boost-Modus also bei Kickdown erreicht, nur mit reinem Verbrenner ist sie scheinbar etwas niedriger. Bei Höchstgeschwindigkeit liegen rund 6.000 U/min an, bei vorherigen Gängen wird bei rund 6.400-6.500 U/min begrenzt/zwangsgeschaltet. D.h. bei 6.000 U/min im höchsten Gang ist das Fahrzeug elektronisch abgeriegelt, was man bei Bergabfahrten im Boostmodus gut spürt, wie es einen "zurückdrückt" - es wären also bei offener Vmax noch fast 10% mehr Vmax drin. Ob sich das ohne Softwareoptimierung lohnt ist aber fraglich. Mit Softwareoptimierung sind je nach Anbieter rund 265 PS/400 Nm beim Verbrenner drin + 113 PS/ 250 Nm Elektro im Overboost - kombiniert (rund 330 PS/530 Nm) werden damit ungefähr die Beschleunigungswerte/Vmax des 540i erreicht.