Ich versteh das so:
Alle Autos auf der Liste sind förderfähig, wenn zugelassen bis zum 31.8. Danach gelten Einschränkungen 1 und 2. Die mit 2 fallen komplett weg, mit 1 ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Alle ohne Einschränkung bleiben normal auf der Liste. Der 530e hat keine Einschränkung, also weiterhin förderfähig.

Ich kann momentan noch nicht wirklich viel dazu sagen, da kaum gefahren. Rein elektrisch reicht für die Stadt, ist aber nicht so richtig schnell. Im hybrid "normal" gefahren fühlt sich das ganze recht souverän an, macht Spaß und man kann auch mal mit 1/2 Gaspedal stressfrei überholen. Wenn man mal wirklich Gas gibt, hat man aber einen harten Übergang wenn der Benziner dazu geschaltet wird. Der kommt dann plötzlich sehr hoch drehend dazu und die Automatik rührt in den 8 Gängen rum. Das find ich eher unangenehm, tritt aber nur auf wenn man wirklich rein tritt. Dafür ist das Auto halt nicht gedacht und ein größerer Verbrenner kann das definitiv besser. Als Daily Driver geht das alles in Ordnung. Generell ist der G30 echt schön, gut verarbeitet und fährt super, zum F10 aber mehr Evolution als Revolution. Der war aber auch schon sehr gut.

Grüße
Christian