Danke dafür, das machts ein bisschen nachvollziehbarer.
Man könnte im ersten Moment sagen "ja klar, weil der Motor dann überhaupt richtig lief" - aber das geile an der Abgasreinigung mit AdBlue ist ja dass es eine reine Abgasreinigung ist, die grob gesagt keine Veränderung am Motor erfordert.Die genannten BMWs verfügen über den 3,0 Liter Tri-Turbo Top-Dieselmotor N57B30S1, der in den genannten Modellen ohne AdBlue Abgasreinigung auskam. Das ab dem Jahr 2012 eingespielte Update geht aber fälschlicherweise davon aus, dass ein Harnstoff-Katalysator die Abgasreinigung unterstütze, und regelt das Abgassystem entsprechend nicht richtig.
Du nimmst einen Euro3-Diesel, baust ihm einen Harnstoffsystem-Rucksack drauf und kommst auf einen Euro-5 - ganz einfach ausgedrückt, weil alles hinterhalb des Motors passiert. Dadurch hast du auch keine höhere thermische Belastung wie z.B. mit einer Abgasrückführung.
Was mich aber trotzdem stutzig macht: Warum hat dann der NOx-Sensor nicht angesprochen? Normal müsste der ja an den Abgaswerten gleich erkennen, dass da kein AdBlue mit eingespritzt wurde. Dafür haben die ja ursprünglich die NOx-Sensoren zur Überwachung bekommen, weil als die ersten (hauptsächlich LKW) mit AdBlue kamen gern einfach Wasser getankt wurde.
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
-
27.02.2018, 14:57 #11Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
Ähnliche Themen
-
Der Pam 422 Thread.
Von DS-XELOR im Forum Officine PaneraiAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:10 -
Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40 -
Der "Thread of the Threads"-Thread
Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 40Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10




Themenstarter


Lesezeichen