Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
Die einen sagen so, die anderen so...

http://www.7-forum.com/news/Rueckruf...alsc-8379.html
Danke dafür, das machts ein bisschen nachvollziehbarer.

Die genannten BMWs verfügen über den 3,0 Liter Tri-Turbo Top-Dieselmotor N57B30S1, der in den genannten Modellen ohne AdBlue Abgasreinigung auskam. Das ab dem Jahr 2012 eingespielte Update geht aber fälschlicherweise davon aus, dass ein Harnstoff-Katalysator die Abgasreinigung unterstütze, und regelt das Abgassystem entsprechend nicht richtig.
Man könnte im ersten Moment sagen "ja klar, weil der Motor dann überhaupt richtig lief" - aber das geile an der Abgasreinigung mit AdBlue ist ja dass es eine reine Abgasreinigung ist, die grob gesagt keine Veränderung am Motor erfordert.
Du nimmst einen Euro3-Diesel, baust ihm einen Harnstoffsystem-Rucksack drauf und kommst auf einen Euro-5 - ganz einfach ausgedrückt, weil alles hinterhalb des Motors passiert. Dadurch hast du auch keine höhere thermische Belastung wie z.B. mit einer Abgasrückführung.

Was mich aber trotzdem stutzig macht: Warum hat dann der NOx-Sensor nicht angesprochen? Normal müsste der ja an den Abgaswerten gleich erkennen, dass da kein AdBlue mit eingespritzt wurde. Dafür haben die ja ursprünglich die NOx-Sensoren zur Überwachung bekommen, weil als die ersten (hauptsächlich LKW) mit AdBlue kamen gern einfach Wasser getankt wurde.