Die Ingenieure beim TÜV können ALLES eintragen, sofern die Dokumentationen passen, ob es vom Hersteller freigegeben ist oder nicht. Bei Felgen könnte ich mir vorstellen, daß Traglasten dokumentiert sein sollten oder Vergleichsfreigaben- da wüßte ich jetzt nicht, warum ein Mini keine M3 Felge fahren dürfte.

Wie gesagt, das sind Ing.s Wir haben hier auch schon Motorräder mit selbsttragendem Carbonheck gehabt, wo der Heckrahmen manuell entfernt, vulgo: geflext wurde. Die CAD Zeichnung und die FE Daten haben dem Prüfer gereicht, das Ding per Einzelabnahme auf die Strasse zu lassen.

Ich habe auch irgendwo ein Bild einer Corvette mit >500 PS, die VOLL-Carbonfelgen eingetragen hat- Traglasten dokumentiert, Festigkeitsnachweis erbracht (Rechnerisch und im Labor) und gut wars.

Es stellt sich nur die Frage, wie gut man vorbereitet ist, wenn man zum TÜV geht oder ob der gute Mann WILL. Meistens haben die Jungs aber bei "Spezialzeug" mit guten Dokumentationen Spaß bei der Sache....