Hallo,
jetzt sind dann bald alle Aufbauarten vorgestellt. Das hilft nicht weiter.
Sunligt, Billig-Detleffs auf Fiat mit Holzaufbau gegen James Cook, Edel-Kastenwagen auf Mercedes. Frankia, Komfort Aufbauwohnmobile über 3,5t. CS, Kleinserienhersteller von Edel-Kastenwagen , Campingbus.......???
Gegensätzlicher können Fahrzeuge fast nicht sein. Die einzige Gemeinsamkeit, man kann drin schlafen.
Bevor über die Marke und Ausstattung entschieden wird, muss das Konzept bestimmt werden und das hängt von der gewünschten Verwendung ab. Wenn die. wegen fehlender Erfahrung nicht wirklich bekannt ist, dann hilft nur ausgiebig probieren, also mieten! Probefahren nutzt da gar nicht, auch Wochenendfahrten sind nur bedingt hilfreich. Also ausgiebige Urlaube mit Mietmobil mit vollem Gepäck, möglichst unterschiedliche Einsatzbedingungen, auch Schlechtwetter, Wechselnde Einsatzorte. Wie schnell bin ich wohnfertig, fahrfertig. Ver- und Entsorgung. Campingplatz, Stellplatz, Freistehen. ????
Da ein Wohnmobil immer ein Kompromiss ist, muss ich unbedingt wissen, was mir unbedingt wichtig ist und worauf ich verzichten kann. Ein zu kleines Bett, unerwünschter Bettenumbau, eine richtige Dusche, eine falsch (zu klein) konzipierte Küche, fehlende Autharkausstattung, falsches Aufbaukonzept, umständlicher Versorgung, all das kann einem das WoMo total vermiesen. Auch Fragen wie Wintercamping, bevorzugte Reiseregionen, Abstellmöglichkeiten, Gewichtsklasse, Zweitwagenfunktion, usw sind wichtig.
Ich könnte nach 4 unterschiedlichen Mobilen, so viel dazu schreiben. Das erste Mobil ist meistens eine teure Probefahrt und wird nach 1-2 Jahren getauscht. Ging mir auch so. Heute wissen wir, worauf es uns ankommt. Es gibt nichts Schöneres als Wohnmobilurlaub, ich könnte schon wieder!
Bei all diesen Fragen helfen Infos von anderen, auch von den Verkäufern nur sehr begrenzt. Schließlich hat jeder Reisende seine eigenen Vorlieben, deshalb vor dieser (Fehl-) Investion ruhig mehrmals, verschiedene Konzepte mieten.
Viele Grüße Uwe
Ergebnis 21 bis 34 von 34
Baum-Darstellung
-
23.11.2012, 22:38 #29Milgauss