Ergebnis 1 bis 20 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.851
    Es ist nicht nur die Handschaltung: Wenn ich meinem G-911er fahre, bin ich wesentlich mehr gefordert als mit meinem Handschalter GTS: Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker und hydraulische Kupplung! Das fordert! . Aber es macht mehr Spaß
    Beim 915er Getriebe ist das Gangeunlegen auch nicht so einfach.

    Solange ich meine 911er als Spaßfahrzeuge bewege, ziehe ich immer die Handschaltung vor.

    Jan: Bei den älteren 911 ist der erste Gang durchaus eine Fahrstufe, bei den neueren Modelle ist es mehr eine Anfahrtshilfe.
    Gruss,
    Bernhard

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Jan: Bei den älteren 911 ist der erste Gang durchaus eine Fahrstufe, bei den neueren Modelle ist es mehr eine Anfahrtshilfe.
    Das stimmt. Aber auch hier habe ich vor jeder Kurve ein schlechtes Gewissen die Synchronisation zu killen.
    Dennoch darf man eins auch nicht vergessen: die alten Kisten leben heute von ihrem besonderen Charme. Dass nicht alles perfekt ist, ist ja fast gewollt. Bei den neuen wird einem ja auf den ersten Metern schon ein messerscharfes Fahrverhalten in Perfektion suggeriert.
    Darüber hinaus kann man an der alten Technik sehr viel mit überschaubarem Aufwand anpassen, so dass es auch im 2. Gang passt. Bei einem aktuellen 991 eher nicht.
    Grüße,
    Jan

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von flyfisher Beitrag anzeigen
    ... Und ähnlich wie beim handgeschalteten Automobil muss man sich erst mal ein paar Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um die Sache mit einer gewissen Expertise, wenn nicht gar Meisterschaft angehen zu können, wozu halt nicht jedermann Zeit oder Lust verspürt....
    Expertise und Meisterschaft für ein aktuellen 911 mit Handschaltung, den selbst meine Mudder problemlos fahren kann?

    Das klingt hier immer so, als wären Höchstleistungen zu vollbringen um so ne Karre zügig zu bewegen. Selbst meinen handgeschalteten G fuhr meine eher zierliche Ex ohne Probleme, die Frau eines Bekannten fährt einen als Alltagfahrzeug.

    Kürzlich durfte ich eine Diskussion miterleben, bei der zwei deutlich über 100Kg leichte Porschefahrer über 50kg mehr oder weniger ihrer Schlitten schwadroniert haben und wo der Hersteller denn noch hätte Gewicht einsparen können, sollen, müssen ... Das war ähnlich lustig. Aber klar, die fahren natürlichen ALLE Rennen ... Wobei, woher kommt nochmal das Doppelkupplungsgetriebe? Ach ja, ausm Rennsport

    Im Bezug darauf, dass das alles Geschmacksache ist gebe ich dir allerdings recht, was anderes hab ich nirgends behauptet.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    ...Aber klar, die fahren natürlichen ALLE Rennen...
    Genau darum geht es. Kaum einer fährt Rennen, aber jeder will für seinen Wochenendporsche das "schnelle" Getriebe aus dem Rennsport.

    Und welche Kenntnisse und Fähigkeiten dem normal-durchschnittlichen PKW-Lenker heutzutage abgehen, erlebe ich jeden Wochentag live auf Straße und Autobahn. Da ist vernünftig Schalten können noch das kleinste Problem (Stichwort: unser Sport ist Kupplungsmord), von Heel & Toeing mal ganz zu schweigen.

    Ich besitze selbst keinen 991 Carrera, den Deine Mutter problemlos fahren könnte; bei einer Probefahrt in einem solchen Fahrzeug empfand ich PDK allerdings als extern öde gegenüber dem Schalter. Aber da sind wir schon wieder beim persönlichen Geschmack.

    Als deutlich über 100 kg schwerer Sonntagsfahrer praktiziere ich natürlich nicht Heel & Toeing, obwohl mit die Technik Vertraut ist und ich sie beherrsche.
    Geändert von flyfisher (28.03.2016 um 11:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

Ähnliche Themen

  1. Vintage-Porsche-Family-Outing-Thread
    Von ferryporsche356 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:55
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:28
  3. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •