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  1. #4881
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    ?....., gut abgestimmt, revidiertes & sauber justiertes 915 und in einem guten Gesamtzustand empfinde ich heute als charakterlich interessanteste Kombination der G-Reihe.
    Ich finde das 915 auch nicht schlecht!
    Gruss,
    Bernhard

  2. #4882
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Ich kenne eigentlich keinen G, bei dem heute/jetzt nicht was gemacht werden könnte/müsste.
    Klar kann man einfach fahren.
    Aber ich erlebe dauernd, wie Verschleiß ignoriert wird.
    Sind halt alle alt.
    Ganz genau so ist es. Das "bloß Fahren wollen" sehe ich bei den alten ohnehin kritisch, zumindest so wie es 90% angehen.

    Ich will Flos Arbeit die er in seinem Thread so schön dokumentiert in keinster Weise herunterspielen. Aber sie ist doch der Normalfall - wenn man was vernünftiges will und es vernünftig angeht.
    Die meisten dokumentieren es nur nicht so detailliert und verdrängen dadurch viel (manchmal auch besser so ).
    Und kompromisslos ist doch das einzig wahre, weil die ganze Sache mit den luftgekühlten Elfern mittlerweile ordentlich ins Geld geht.
    Das WAS steht doch praktisch vor jedem, einzig der zeitliche Rahmen in dem man das ganze angeht, ist variabel.

    Wer wirklich bloß fahren will und nicht schrauben mag/kann, der bewegt sich früher oder später im finanziellen Rahmen eines 991. Auch wenn brauchbare Fahrzeuge aktuell "nur" rund 40k im Einstieg kosten. Lässt man ALLES machen, rasseln die Euros nur so durch. Und selbst dann ist noch nichtmal garantiert, dass die Arbeit nicht auch noch Pfusch ist.
    Geändert von Copland (10.05.2015 um 18:01 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  3. #4883
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Ja, Jan, man kann es so sehen... meist wird in ein Auto eingestiegen, der Zündschlüssel gedreht und dann gehts für ne Runde ins Ländle.
    Ist ja weiter auch nicht schlimm, so richtig fallen die Wagen ja auch nicht auseinander; entweder bleibt der Wagen auf der Tour liegen oder spätestens wenn dem TÜV was auffällt, wird was unternommen.

    Mich erschrickt nur teils die Unbekümmertheit von Eignern, mit wie wenig Augenmerk die Ihre Wagen im "Blick" haben.
    Auf Treffen, so sollte man meinen, wären Alle in der Materie drin und würden mit sich mit Eigenleistung oder Brieftasche kümmern... jedoch oftmals weit gefehlt.
    Kein Bock, keine Zeit, kein Geld, keine Ahnung.

    Erst gestern kam ein 87er Carrera 3,2 Targa zur SchrauberBase, "den habe ich schon ewig, nur knapp 80tkm, toll oder?".
    Ja, schon, aber die Reifen sind 10 Jahre alt, der Leitungsanschluss am Thermostat ölt böse, Quetschleitung zum hydr. Kettenspanner durch, Zündkabel eingerissen, der Halter des Klimakompressors war lose und verzogen, Lenkrad steht schief erfuhren wir beiläufig, Koppelstangen ohne Sprungscheibe eingebaut.
    Aber Hauptsache er hat seinen Ölwechsel bekommen (die Bremsflüssigkeit ist aber seit Jahren fällig).

    Ich will kein schwarzes Bild malen, aber manchmal muss ich mir schon echt an den Kopp fassen...

  4. #4884
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Ist leider so. Gibt genug Pfennigfuchser, die die Kohle fürs Auto geradeso zusammenkratzen aber für den angemessenen Unterhalt reichts halt nicht.
    Und auch ein alter 11er hat eben einen regelmäßigen und nicht ganz unerheblichen Wartungsbedarf, vor allem wenn er "artgerecht" bewegt wird.
    Da ich nicht Flos Schraubergen habe, muss ich die Arbeiten eben machen lassen. Im PZ kostet das dann auch wenn eigentlich "nix" zu machen ist ca. 1k€ und kann dann bis 3k€ für ne große Wartung inkl. Ventilspiel und paar Kleinigkeiten gehen, wenn nix größeres zu machen ist.
    Im Schnitt komm ich so mit ca. 2k€ im Jahr für Wartung inkl. Reifen hin...
    Das gute ist, damit hat er mich in 7 Jahren noch nie liegen lassen und läuft noch regelmäßig Tachonadel bis Anschlag!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  5. #4885
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Ausnahmen gibts immer, und von solchen sprecht ihr imho. Den Nachbarn, der seine Schlurre nicht warten lässt gibts doch in jeder Fahrzeug- und Altersklasse.

    Jeder regelmäßig gewartete G (wie z.B. deiner, Max ) ist aber problemlos sicher fahrbar. Und ich kenne jede Menge G, auch mit hoher Laufleistung, die diese Vorgabe erfüllen und sich ohne Probleme sauber, sicher und sportlich bewegen lassen, ohne dass man vorher sämtliche beweglichen Serienteile rausschmeissen und durch Neuteile oder gar Rennsportfoppel ersetzen muss.

    Klar, die sind alle regelmäßig beim Service, aber das ist auch jeder Alltagswagen.


    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    ...Der Carrera wird imho interessant ab dem 204PS Motor und richtig Spaß macht er ab dem 3.2....
    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    Dieses "nur 3.2er mit G50" was auch ich früher immer nachgeplappert habe (auch weil ich es nicht besser kannte) empfinde ich heute längst nicht mehr so. Gerade der letzte 3-Liter SC mit 204 PS, frei atmend, gezielt optimiert, gut abgestimmt, revidiertes & sauber justiertes 915 und in einem guten Gesamtzustand empfinde ich heute als charakterlich interessanteste Kombination der G-Reihe. Dafür würde ich (heute!) fast jeden normalen 3.2er G50 stehen lassen. ...
    Wo genau liest du in meinem von dir zitierten Beitrag etwas von "nur 3.2 mit G50", bzw. überhaupt ein Wort zum Getriebe?
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  6. #4886
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
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    Das hat er gefühlt
    Gruß Klaus

  7. #4887
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Ja, so ein alter 11er ist im Unterhalt recht teuer, wenn man es halt richtig macht. Aber welcher alte Sportwagen ist das nicht. Dann sind auch die Preise, die zeilweise auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen werden ok, falls diese richtig gewartet werden. Was halt immer stört sind diejenigen, die meinen ihr alter Porsche (mit Wartungsstau) wäre Unsummen wert und verweisen dann auf die gezahlten Preise für topgewartete Fahrzeuge. Dass die Besitzer hierbei in den letzten 10 Jahren 20+k € ausgegeben haben scheint die anderen nicht zu interessieren.
    Und zwischen den Top-Fahrzeugen, wie sie hier im Forum gezeigt werden und denen, die auf dem Markt teilweise angeboten werden, liegen Welten.

  8. #4888
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    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Wo genau liest du in meinem von dir zitierten Beitrag etwas von "nur 3.2 mit G50", bzw. überhaupt ein Wort zum Getriebe?
    Es war nicht als Korrektur gemeint, sondern als Ergänzung. Das Zitat deines Posting vor vor 4 Seiten galt lediglich als Anknüpfungspunkt.
    Grüße,
    Jan

  9. #4889
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Ja, so ein alter 11er ist im Unterhalt recht teuer, wenn man es halt richtig macht. ..
    Kommt drauf an, was du unter "alter Elfer" verstehst. Mein G war inklusive regelmäßiger Wartung im PZ im Unterhalt ein sehr preiswerter Sportwagen.

    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    ... Was halt immer stört sind diejenigen, die meinen ihr alter Porsche (mit Wartungsstau) wäre Unsummen wert und verweisen dann auf die gezahlten Preise für topgewartete Fahrzeuge. Dass die Besitzer hierbei in den letzten 10 Jahren 20+k € ausgegeben haben scheint die anderen nicht zu interessieren...
    Die Verkäufer mag das nicht interessieren, den Markt schon. Nicht umsonst stehen solche Gurken zuhauf teilweise seit über einem Jahr zum Verkauf.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  10. #4890
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ausnahmen gibts immer, und von solchen sprecht ihr imho. Den Nachbarn, der seine Schlurre nicht warten lässt gibts doch in jeder Fahrzeug- und Altersklasse.

    Jeder regelmäßig gewartete G (wie z.B. deiner, Max ) ist aber problemlos sicher fahrbar. Und ich kenne jede Menge G, auch mit hoher Laufleistung, die diese Vorgabe erfüllen und sich ohne Probleme sauber, sicher und sportlich bewegen lassen, ohne dass man vorher sämtliche beweglichen Serienteile rausschmeissen und durch Neuteile oder gar Rennsportfoppel ersetzen muss.
    Wann hattest du deinen letzten G? Was fährst du denn jetzt? Wieviele G's kennst du denn? Warum soll deine Aussage statistisch mehr signifikant als besipielsweise die von Flo, der (nachweisbar) auch viele G's kennt?
    Erklär doch mal deine Aussage, warum bei einem G3.2 erst der Spaß anfängt?
    Gruss,
    Bernhard

  11. #4891
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
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    Ich kenne und hatte viele G's. Richtig Spass hatten man mit dem 3.2 ohne Katalysator.
    Gruß Klaus

  12. #4892
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Denke der "Spaß" ist absolut relativ zu sehen... viele "rennen" dem 3,2/G50 imho deswegen her, weils von den Gs einfach der jüngere G ist, dass er damals einfach eine Stufe weiter war, in Allem, egal ob Bremse, Motor oder Getriebe, was sich per heute aber völlig ad absurdum führt, denn der Zahn der Zeit an Allen genagt hat.

    Für mich ist es so: Xandi's 3,2 sehe ich mit etwas Neid, weil er mehr Power hat, auch schneller rennt, aber vor Allem, weil er gegenüber meinem ein reisetauglicher 11er ist, was Geräuschkulisse und Comfort angeht (leiser, weicher, Klima).

    Aber tauschen würde ich nicht wollen, weil mir meiner das gibt, was ich abrufen will, Sound, Härte, Biss

    edit: aber richtig Spaß hat man eh nur mit Umbauten... da gibts so krasse Sachen... und das sind keine Gs

    hier ein 964 in F-Optik mit getuntem 3,6, 17# Fuchs...
    IMG_2922.JPG
    Geändert von Flo74 (10.05.2015 um 21:00 Uhr)

  13. #4893
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Denke der "Spaß" ist absolut relativ zu sehen...
    ...
    edit: aber richtig Spaß hat man eh nur mit Umbauten... ...
    Stimmt, 'Spaß' ist tatsächlich absolut relativ zu sehen.
    Ciao

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  14. #4894
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    ...aber richtig Spaß hat man eh nur mit Umbauten...
    Geht mir nicht so. Mit diesen "Umbauten" - ob von Singer, Walker oder sonst wem - kann ich persönlich wenig anfangen, ähnlich einer Blaken Rolex. Überhaupt seltsam, dass bei Porsche-Fans diese Tradition scheinbar hochgehalten wird. Bei einem Ferrari käme auf eine solche Idee niemand.
    Ciao, Carlo

  15. #4895
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Spass ist absolut relativ!
    Der älteste 11er den ich bislang gefahren bin, ist meiner. Ansonsten nur modernere, 996, 997 und 991. Alles geile Autos, von den Fahrleistungen her zieht jeder Kreise um meinen.
    Zuletzt hatte ich vor ein paar Tagen ein 991 Cabrio, Hammer! Aber Spass macht das Ding auf der Autobahn mal gar nicht, geradeausfahren und gasgeben ist irgendwie nicht mehr so prickelnd. Und auf der Landstrasse ist das Ding im legalen Geschwindigkeitsbereich sowas von unspektakulär.... Andersherum: mit den modernen Dingern biste sehr schnell im Fahrverbotsbereich, wenn dir die Sicherung durchbrennt.
    Bei nem G hat man aufgrund des Fehlens jeglicher Fahrhilfen doch noch bissi was zu tun. Mir macht das noch sehr viel Spass!


    Gruß, Max

    Bollinger!

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  16. #4896
    GMT-Master Avatar von superkeule
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    MAX, alles auf den Punkt gebracht. Wie gerne bin ich meinen damals gefahren und bereue den Verkauf noch heute

    Gruß Keule

  17. #4897
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Röhrl sagt auch: es gibt kaum ein Auto, welches einem mit so "wenig" so "viel" gibt, wie mit einem alten 11er.

    in der Porsche Welt ist für jeden was dabei, keiner muss sich schämen, jeder kann damit tun was er möchte... und: "nicht-original"-Nörgler sollen sich mal bitte fragen, wo/wann in deren Leben der Frust einzug erhalten hat, dass eine unliberale Einstellung deren Wahrheit sein soll und den Anderen deren Spaß an der Sache abspricht

    An 11er wurde schon immer und intensiv geschraubt... dass das Handanlegen auch irgendwann viral geht, mal sinnfrei, mal sinnvoll, muss man nicht mögen, aber hinnehmen.

    Wenn ich auf Treffen gehe, mag ich auch nicht alles, finde es aber endgeil, welche Passion und Hingabe hinter der Sache steht!

    So, und jetzt dreh' ich noch ne Runde und treib mir ein Grinsen ins Gesicht

  18. #4898
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    .., und: "nicht-original"-Nörgler sollen sich mal bitte fragen, wo/wann in deren Leben der Frust einzug erhalten hat, dass eine unliberale Einstellung deren Wahrheit sein soll und den Anderen deren Spaß an der Sache abspricht ...
    Locker bleiben. Genau wie du darf hier jeder seine Meinung äußern, ohne als "Nörgler" oder "frustriert" verunglimpft zu werden.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  19. #4899
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    ...und: "nicht-original"-Nörgler sollen sich mal bitte fragen, wo/wann in deren Leben der Frust einzug erhalten hat, dass eine unliberale Einstellung deren Wahrheit sein soll und den Anderen deren Spaß an der Sache abspricht...
    Ah, dir ist der Muttertag nicht gut bekommen. Macht ja nichts
    Ciao, Carlo

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    Flo, erklär doch lieber mal, wie du zur Erleuchtung gefunden hast, damit es andere nachmachen können. Sooo lange ist es auch noch nicht her, da hast Du hier auch nicht-original-genörgelt

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