QDDS Trainingstips, Technik und Wettkampfausrüstung. Was und wie braucht Mann ?
um den Anmeldetread nicht zu verwässern..
Wie gehe ich beim Training vor ?
Welches Equipment ist ein muß ?
Hat einer von Runtastic den Puls Bluetooth Gurt ?
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Hybrid-Darstellung
-
22.10.2012, 13:20 #1
QDDS Trainingstips, Technik und Wettkampfausrüstung. Was und wie braucht Mann ?
-
22.10.2012, 13:33 #2
Also ich will wissen wie fit ich wirklich bin. Daher nix mit Vorbereitung oder Secial-Equipment !
Badeshort & Schwimmbrille, Hollandrad und Laufschuhe mit je nach Wetterlage entweder lange oder kurze Buchse.
Grüße Dirk
-
22.10.2012, 18:41 #3
-
22.10.2012, 20:30 #4
Ich wollte das nicht unkommentiert stehenlassen:
"Wie eine Studie von 2009 zeigt, ist das Risiko eines Herzstillstandes für Anfänger beim Triathlon doppelt so hoch wie beim Marathon. Es wurden die Daten von 922.810 Personen in der Zeit von 2006 bis 2008 untersucht.[13] Hauptgründe liegen in der ungewohnten Belastung und Körperlage beim Schwimmen. Vornehmlich kalte Wassertemperaturen und der Wettkampfstress können bei untrainierten Wettkampfteilnehmern für Umstände sorgen, die kardiale Zwischenfälle fördern. Auf ein Akklimatisieren vor dem Start im Wasser sollte daher schon nicht nur seitens der Veranstalter im Vorfeld hingewiesen werden."
(Quelle Wikipedia)Gruß
Stephan
-
22.10.2012, 21:52 #5
Danke für den sicherlich richtigen Hinweis Stephan. Wer unsportlich ist und seinen Körper nicht gut kennt sollt dies auf jeden Fall beherzigen.
Bei mir ist es so, dass ich 2-3 mal die Woche Sport (Fussball) betreibe und daher läuferisch sicherlich in der Lage bin, die 5Km (ich traue mich beim ersten mal nur den "kleinen Triathlon") zu laufen.
Bin früher ebenfalls als Jungspund mal ein paar Jahre im Verein geschwommen und gehe ab und an immer noch gern zum Schwimmen. Und Fahrrad geht eigentlich immer.
Soll heißen:
Ich kenne meinen Körper recht gut und kann mir Kräfte einteilen. Aber ich möchte sehen, wie und in welcher Zeit ich diese Prüfung ohne nennenswerte Vorbereitung absolvieren kann. Und wenn es 4 Std. dauert, ja dann ist's hält so
Grüße Dirk
-
23.10.2012, 10:05 #6
Völlig richtig! Zwar war bei dem Zitat der Streß bei Massenstarts gemeint, wo man auch mal Füße und Arme der anderen Teilnehmer in Rippen und Phresse bekommt, aber dennoch muß man es langsam angehen lassen.
Man kann wohl generalisieren: schneller ist nicht unbedingt besser als langsamer, aber langsamer ist immer besser als garnicht. Ich hab weniger gemacht, als ich eigentlich wollte, grad am Anfang setzt man sich ziemlich unter Druck und will sich unbedingt was beweisen. Ich bins aber entspannt angegangen und kann heute nach einem Jahr mellow-aktivem Training sagen, daß ich trotz Übergewichts und bis dato völliger Erfahrungslosigkeit bislang nicht mit Problemen an Sehnen, Gelenken oder Knochen zu kämpfen hatte. Gutes Equipment ist hierfür aber auch wichtig.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
22.10.2012, 13:44 #7
-
22.10.2012, 17:12 #8
Ich hab mir zugelegt:
Pflicht:
- Gute Laufschuhe, die mein Gewicht gut tragen und meinen Knöchel schonen
- Ne Triathlonhose, die man beim schwimmen, radfahren und beim Laufen anlassen kann
- Ein Trikot, mit dem ich sowohl laufen, als auch radeln kann
- Radlerhandschuhe
- Schnellschnürsenkel
Kür:
- ein Rennrad
Auf den ganzen Elektroschnickschnack hab ich verzichtet, ich hör einfach auf mein Herz.
Training? Mei, das kommt auf den Trainingsstand an. Ich war völlig untrainiert, hab erstmal einfach angefangen und mich dann hier so bissi durchgefragt. Ganz wichtig imho: am Anfang nicht zu viel wollen und wirklich sehr langsam und behutsam anfangen. Jetzt bin ich beim hiesigen Sportverein in der Triathlongruppe und erhoffe mir hierbei wertvolle Tipps und Trainingspartner. Gute Trainingspartner sind imho das wichtigste.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
22.10.2012, 17:32 #9
Am Besten haben mir die Jan Frodeno Videos auf Youtube geholfen. Dann war ich gut motiviert!
Zum Zeitpunkt der Anmeldung hatte ich weder Schwimmbrille, Rad noch Laufschuhe.
Ein Rad hab ich immernoch nicht. Ich hab auf dem Spinningrad trainiert, das hat gut geholfen. V.a. jetzt übern Winter brauchste eh kein Rad.
Schwimmbrille und Laufschuhe sind jedoch essentiell. Schau, dass du übern Winter ne gute Grundlagenausdauer bekommst. Im April/Mai kannst du dann ja mal nach speziellen "Volkstriathlon" Trainingsplänen schauen. Die gehen meistens über 12 Wochen und sind gut machbar. Allerdings sollte man das halt dann auch wollen und nicht schleifen lassen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen Trainingsplan verwendet hab. Ich hab einfach drauf los trainiert und wurde beim QDDS 3ter.
Wichtig is, dass es Spaß macht. Und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich nächstes Jahr die olympische Distanz mache, mir übern Winter ein Rennrad kaufen werde, schon einen Halbmarathon gemacht habe, nächstes Jahr nen ganzen Marathon machen will und und und......
Eigentlich schon krass, was das für Wellen geschlagen hat
Ach ja, meine Frau will jetzt auch Triathlon machen
-
22.10.2012, 21:40 #10
Aus diesem Grund fand ich es auch eine ganz ausgezeichnete Sache, dass wir bei den QDDS dedizierte & qualifizierte Ersthelfer direkt vor Ort hatten!
--
Beste Grüße, Andreas
-
22.10.2012, 22:16 #11
4 stunden schaffste ohne jegliche vorbereitung. Deshalb auch jedermann triathlon.
Allerdings darf man sich schon bissi fordern, nicht zuletzt auch wegen des namens qdds
-
22.10.2012, 23:15 #12
Der Reiz es in möglichst kürzester Zeit zu schaffen ist natürlich immer da Jörg.
Grüße Dirk
-
23.10.2012, 14:06 #13
Und Probleme an Sehnen kommen, wenn du overpaced. Grad als Anfänger
-
27.10.2012, 09:23 #14
Hat einer schon mal von Total Immersione gehört.
-
27.10.2012, 10:52 #15
Ich nehme an du meinst das:
http://www.fitforlife.ch/2010/01/total-immersion/
Habe ich bisher noch nie davon gehört.
Kommt mir vor wie "alte Kleider - neu verpackt"
Im Schwimmverein wird allerdings ohnehin zu 50% im
Training nur Technik geübt.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
27.10.2012, 10:20 #16
Nein
-
27.10.2012, 12:11 #17
ja genau
Muß ich in den Schwimmverein. Bei uns gibt es nur den DLRG ??
-
27.10.2012, 12:17 #18
DLRG und Wasserwacht bieten oft Kraulanfängerkurse an.
Auch Tria-Vereine sind da manchmal gute Ansprechpartner
Reine Schwimmvereine eher normalerweise für Erwachsene nicht.
(Ist zumindest bei uns hier so).
Hier werden andere Prioritäten gesetzt.
Gruß
RobbyGeändert von jagdriver (27.10.2012 um 12:18 Uhr)
"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
27.10.2012, 12:18 #19
be uns genau so , so bis 12 kein Problem und dann ??
-
27.10.2012, 12:20 #20
12 ist schon fast zu alt!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"