Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    bigbertha
    Gast

MacBooK Air oder MacBook Pro?

Hallo zusammen,

ich bin gerade daran, ein neues MacBook zu kaufen und bräuchte mal euren Input.

Zur Wahl stehen ein MB Air und ein MB Pro - jeweils in 13 Zoll. Der Preis ist bei beiden Geräten gleich - was die Entscheidung nicht erleichtert .

Bisher nutze ich seit 2 1/2 Jahren ein MB Pro und bin äußerst zufrieden. Das gute Stück schnurrt wie am ersten Tag.

Das neue Air hat das bessere Display, Flash-Speicher und sieht ansprechender aus.
    Die Prozessorleistung und Festplattengröße reichen für meine Zwecke mehr als aus...

Kann jemand etwas über die Wärmeentwicklung beim Air sagen?
    Macht ein reiner Flash-Speicher Sinn (auch in Bezug auf Langlebigkeit)?
    Sind beide Geräte qualitativ gleichwertig?

Danke & Gruß,

Falco

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von bigbertha Beitrag anzeigen
    Bisher nutze ich seit 2 1/2 Jahren ein MB Pro und bin äußerst zufrieden. Das gute Stück schnurrt wie am ersten Tag.
    Warum dann überhaupt ein Neues?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

bigbertha
    Gast
    Ich hab aktuell die Möglichkeit mit über 10% Rabatt zu bestellen. Neues Gerät, Garantie, ... wieder Ruhe für die nächsten Jahre.

Gesperrter User
    Unabhängig vom Vergleich: Ja, SD macht Sinn. Vor allem beim Air, denn der Arbeitsspeicher ist auf die Platine gelötet und nicht erweiterbar. SD kann da tatsächlich als vernünftiger, virtueller RAM einspringen. Auch das Bootverhalten ist wie Tag und Nacht. Riesenunterschiede konnte ich subjektiv auch bei Parallels und VMWare feststellen. Flash-Speicher? Go for it

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Habe mein 2 1/2 Jahre altes MBP auch mit 'ner SSD ausgerüstet. Neben der Verdoppelung auf 8GB RAM die beste Investition überhaupt. Wenn irgendwann neues Notebook, dann definitiv eines mit SSD.

Ansonsten, qualitativ sollten die sich nix geben, am Air stört mich nur die Bildschirmumrandung und wenn dann würde ich das direkt mit 8GB RAM nehmen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

bigbertha
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    am Air stört mich nur die Bildschirmumrandung
    Ja, da ist was dran.

Danke euch mal soweit . Ich denke es wird das Air...

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Zum Mitnehmen ist das Air ein Traum. Nach kurzer Zeit werden Dir die Pros wie klobige Klötze vorkommen.
    Cheers,
    Nils

Date Avatar von [simply orange]
    ich nutze seit etwa einem knappen Jahr das macbook air privat und bin super zufrieden damit. alles drin und dran, für einen "normalen" privatgebrauch. das Gewicht ist wirklucb ein Traum, allein wenn man es nur vom Schreibtisch, aufs Sofa oder sonstwohin tragen will. super-handlich, das will ich kaum mehr missen. das fehlende optische Laufwerk kratzt mich nicht. braucht man in der Regel eh selten, und dann stöpselt man eben kurz das superdrive an, was nur die große einer cd hülle hat.
    beruflich habe ich noch ein macbook pro (eines von diesen komplett silbernen aludingern) - schlepptop!

Day-Date
    Zitat Zitat von bigbertha Beitrag anzeigen
    Ja, da ist was dran.

Danke euch mal soweit . Ich denke es wird das Air...
    Also hab jetzt seit 2 Monaten das MBA 11" in Verwendung und auch gedacht, dass die Umrandung stören könnte. Allerdings gewöhnt man sich schnell und stören tut es mich nicht im geringsten!
    Grüße,
    der Stefan

Datejust
    Da das neue Pro kein DVD-Laufwerk mehr hat und dir auch 15" nicht wichtig zu sein scheinen, würde ich auch auf jeden Fall zum Air raten.

PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Ich habe seit 2 Tagen selber das neue Macbook Air in 13" und bin auch was die aktuelle Prozessor Generation angeht sehr angetan. Das Air ist über 50% schneller als mein 2 1/2 Jahre alter iMac, was mich sehr beeindruckt hat. Dabei arbeitet es äußerst leise, auch was die Temperatur angeht wird es ebenfalls nicht allzu warm. Auf jeden Fall wie Percy schon geschrieben hat, die 8GB RAM direkt mitbestellen, da später nicht mehr erweiterbar. Von mir aus ein klares Go für das Sahneteil!
    Gruß Dominik

Für Rum und Ehre!

Day-Date Avatar von Subdate300
    Ich nehme den Thread mal her...

Da nun mein Sohn auf der Welt ist, möchte gerne weg vom iMac. Ich mag einfach nicht oben im Büro sitzen, wenn sich unten mein Sohnemann vergnügt. Das Ganze stelle ich mir einfach wesentlich komfortabler mit dem Macbook vor.

Aber nun die Qual der Wahl. Air oder Pro... Das kann ich noch mit mir selbst ausmachen

Was mich aber beschäftigt ist das Display. Es soll in den nächsten Tagen ein neues Pro mit Retina Display vorgestellt werden, auch in 13 Zoll. Jetzt frage ich mich, ist das aktuelle echt so schlecht wie man oft in den Tests lesen kann?

Bei MM haben sie das Pro in 13" mit der 500er Platte für 1059€ da!

Ich wollte eigentlich heute Abend zuschlagen... Jetzt habe ich das mit dem Disply gelesen und bin verunsichert

Der Preis wäre super! Würdet ihr zuschlagen und nicht warten?
    Beste Grüße, Steff

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Steff, ich hab mich vor ziemlich genau vor einem Jahr für das MB-Pro entschieden. Der grund bei mir war, dass es sozusagen als "HAutpcomputer" fungiert.
    D.h. ich wollte eine größere Platte, sowie ein Laufwerk. Deshalb ist bei mir das Air ausgeschieden. Ich hab aber in München im Macstore glaube EUR 1250,-
    bezahlt (13er).

Ich finde das Display Super, kann dir aber zum Retinadisplay leider nix sagen, da ich das außer vom 4s nicht kenne!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Schlag zu, Deine Verunsicherung ist unbegründet. Retina heißt nix anderes als sehr hohe Auflösung. Wenn Du es brauchst, dann warten. Wenn Du die letzten 10 Jahre, hinsichtlich der Auflösung als Alptraum empfandest, dann auch warten. Ich hab mein 27" Cinema noch nichtmal so krass eingestellt als es das 15er "Retina" wäre.
    Aber jeder sieht anders. Wobei Dein Preis ok ist, mehr aber auch nicht.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Michael, was meinst bzgl des Preises? 1059' günstige hab ich das Teil noch nirgends gesehen
    Beste Grüße, Steff

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Der Preis ist gut. Mit Retina wird es wesentlich teurer werden.
    Gruß Hans

Der Meinung bin ich auch, mittlerweile, und überlebensnotwendig ist es auch nicht...

Dann werde ich heute Abend auf dem Heimweg zuschlagen
    Beste Grüße, Steff

Deepsea Avatar von dirkm
    Habe ein Retina MBP 15" - sauteuer aber geil. Die SSD ist halt auch noch so ein Zuckerl. Habs aber auch nur gekauft, weil grad ein Neues anstand. Ob mans wirklich haben muss und dafür 1K mehr zahlen muss -
    Grüße
    Dirk

Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Tatsächlich, der Preis ist gut. Hatte in Erinnerung, dass der kleine MBP 100euro günstiger war. Scheinbar teurer geworden. Also, kaufen
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Erledigt

Hab grad den Migrationsassi angeschmissen... 9,5h
    Beste Grüße, Steff