Hallo Tom,
das läuft unabhängig von einer Bestellung bei einer Kammer. Die Sparkassen sind ja auch öffentlich-rechtliche Organisationen und wenn man für die tätig sein möchte (z.B. für Beleihungswertermittlungen u.a.), wird man nochmal separat vereidigt.
Müsste meine Urkunde jetzt noch mal suchen gehen, was ich damals beeidet habe, im Eid ging es, glaube ich, vorwiegend um die unabhängige neutrale fachgerechte Tätigkeit und die Verschwiegenheit.
Ohne die öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die Sparkasse selbst hätten meine Gutachten dort ein Akzeptanzproblem gehabt. Ist zwar nicht unbedingt zu verstehen, da ich nach der Vereidigung keine andere Arbeit abgeliefert habe als vorher, aber wenn sie es gerne so hätten!
Schränkt zumindest den Kreis der Mitbewerber, deren Gutachten von der Sparkasse akzeptiert werden, ein. Neben mir gibt es nur noch zwei weitere Kollegen mit dem Segen der Sparkasse.
Aber vielleicht weiß auch da Thilo mehr...
Ergebnis 1 bis 20 von 56
Baum-Darstellung
-
19.09.2012, 00:20 #11Gruß Hans
Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.