Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Die neue Leica M finde ich sehr spannend. Die Möglichkeit, auf andere Weisen zu fokussieren als mittels des optischen Suchers, wird den Einsatzbereich enorm erweitern. Mit meiner M8 bin ich z.B. am Limit, wenn ich versuche, fast moving targets wie etwa meine Tochter scharf zu bekommen.

Ich hätte mir eine Kamera zwischen X und M gewünscht, eine Kamera mit Autofokus und Wechselobjektiven, aber das wäre wirklich zu viel gewesen für Leica.
Hinsichtlich ersterem habe ich auch mit dem neuen Focus Peaking meine Zweifel, nach meinen Erfahrungen mit der Sony NEX, die dies auch bietet, ist ein schnelleres Fokussieren kaum möglich, und auch gerade bei bewegten Objekten kaum ein Vorteil gegeben. In gewissen Situationen wird sicherlich ein exakteres Schafrstellen als mit dem Messucher möglich sein, aber gerade bei bewegten Objekten muss ich mich Deiner zweiten Aussage anschließen, das hätte ich mir auch gewünscht. Dies wäre allerdings komplett neues Pflaster für Leica und auch ein Problem hinsichtlich der erforderlichen Objektivneuentwicklungen. Dennoch bin ich gespannt was die nächsten Jahre bringen werden - eventuell dann doch eine Zusammenarbeit mit einem anderen etablierten Anbieter ...

... aber doch hoffentlich nicht in gleicher Weise wie nun Hasseblad, das wäre aus meiner Sicht der falsche Weg, eventuell nicht aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen, aber aus meiner bescheidenen Sicht als tatsächlicher Nutzer