Ich finde dieses Thema sehr interessant. Hier gibt es zahlreiche Väter die zur Geburt ihrer Kinder Uhren kaufen, um diese an deren 18. Geburtstag ihren Kindern zu verschenken. Finde ich eine Superidee und was hätte ich mich damals gefreut. Hier geht es jedoch um ein Geschenk zum 16. und ich denke, daß der Unterschied nur minimal ist.
Die Hauptfrage die sich doch bei jeder Uhr stellt ist, wie man diese trägt. Eine billige Bling- Bling- Zwiebel kann, das entsprechende Prollgehabe vorausgesetzt schon viel schlimmer sein, als eine mit Ehre getragene Uhr der Understatemant- Klasse.
TS: Du bist nicht was Du trägst, aber ich denke, daß Dir dieses schon längst bewußt ist. Ich hoffe für Dich, daß Dir Deine Eltern gewisse Werte übermittelt haben, die solche Geschenke eben nicht für selbstverständlich sehen und auch für Dich etwas besonderes sind. Denn dann denke ich verfügst Du auch über den nötigen Geschmack und die Weitsicht die richtige Uhr für Dich zu finden.
Welche Uhr? Ich denke hier sind Empfehlungen sehr schwer, persönlicher Geschmack, Statur, wann soll die Uhr wozu getragen werden?
Meine persönlichen Favoriten:
Rolex Submariner (mit oder ohne Datum) - der Klassiker schlechthin, immer schön, ob alt oder neu
Rolex Explorer 1 - sehr schöne und schlichte Uhr mit zwei verschiedenen Durchmessern für Jeden tragbar
Omega Speedmaster Professional - sie war als erste auf dem Mond und gehört in jede gute Uhrensammlung
Tudor Heritage Chrono - schöne, wertige und funktionale Uhr mit Retrocharme
Tudor Black Bay - eine echte Alternative zur großen Schwester und nicht so offensichtlich "Rolex!"
Abschließend möchte ich alle Zweifler die bestreiten, daß ein 16 Jähriger eine so teure Uhr tragen sollte mal um einen Moment des Nachdenkens bitten. Was hättet Ihr gesagt, wenn Eure Eltern Euch ein solches Angebot gemacht hätten? ..........
Um Euren Gedanken ein wenig auf die Sprünge zu helfen noch einige preislich vergleichbare Zahlen:
5513; 5512; 1675; 1680; 1655; ...
Viel Spaß mit Deiner Uhr
Gruß
Falko
Ergebnis 141 bis 160 von 191
Thema: Uhr zum 16. Geburtstag
-
14.09.2012, 17:45 #141
- Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
Off Topic: Wenn Du tatsächlich BJ '73 bist dann war ich schon mit meiner Frau zusammen als Deine Freundin noch nicht einmal geboren war. Und ich bin kaum älter als Du...hmmmm...gibt mir zu denken.
Passt schon, ich kann's vertragen - dafür sitze ich am Strand. Vielleicht ist das die Spätfolge der ersten Rolex...
1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)
-
14.09.2012, 17:49 #142
-
14.09.2012, 19:14 #143
Ach ja, weil viele meinen er sollte sich eher um die Weibchen kümmern statt um eine Uhr in dem Alter - da hab ich doch neulich so eine Umfrage in einem US-Forum gesehen: welche Rolex Uhr sollen Männer tragen, nach Meinung der Frauen?
Platz 1 ganz klar Daytona (das erklärt so manches)
Platz 2 war glaub ich GMT II
Platz 3 Submariner
Und dann wurden die Anteile auch schon deutlich kleiner.
Also, wenn dir hier erfolgreich eingeredet wird das du das alles für die Frauen auf dich nehmen sollst - verhandle noch mal über das Budget. Für 6k wird es es schwierig mit einer passablen Daytona.Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
-
14.09.2012, 20:55 #144
Sorry für OT:
Wahrscheinlich rechnest Du richtig...
Ich bin Jg. '73, sie ist Jg. '91
Kennengelernt habe ich sie vor fast 5 Jahren nachts auf der Tanzfläche, kurz vor ihrem 17. Geburtstag (sie hat mir aber gesagt, sie sei 19!)...als ich sie zum 1. date abholen wollte, musste ich dann plötzlich erstmal bei der Mutter vorsprechen (und mit ihr eine Tasse Tee trinken, kein Witz).
Naja, wir sind uns dann immer mal wieder sporadisch im Nachtleben über den Weg gelaufen, bis ich sie dann im Brausekopf gefragt habe, ob sie Lust hat im Sommer mit mir nach Ibiza zu kommen, als attraktive Tanz-Partnerin....seitdem sind wir zusammen (jetzt über 4 Jahre).
Was soll ich sagen, ich habe sie durchs Abi gebracht, habe Einfluss auf ihren Studienplatz gehabt (dafür ist sie mir extrem dankbar - habe sie perfekt eingeschätzt, sie ist sowas wie die Jahrgangsbeste ihres dualen Studiengangs) UND ich führe die entspannteste Beziehung meines Lebens! Aktuell kein Kinderthema, kein Hochzeitsdruck... Zusammenziehen ist nächstes Jahr nach Beendigung des Bachelor-Studiengangs geplant, sofern sie nicht erstmal ein Auslandsjahr im Unternehmen einlegt...TOP! Und wenn sie mit 25 anfängt über Kinder, Hochzeit, etc. laut nachzudenken...wer weiß, vielleicht bin ich dann tatsächlich "mature enough"
Schönes Wochenende an Alle, wir starten morgen früh erstmal nach St.Peter-Ording bis Sonntag abend...(ohne Telefon, Laptop, neue Medien einfach nur Natur und Essen geniessen...genial!)
-
14.09.2012, 21:14 #145
Freund von mir ist 36. Seine Freundin 21. Russlanddeutsche.
Was haben wir alle gelacht und uns das Maul zerrissen.
Nächsten August heiraten sie.
Großartig.Gruß,
Martin
-
14.09.2012, 21:31 #146
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob er damals eine Rolex getragen hat.
6k? GMT-Master II. Das vielseitigste Modell im Programm.— Roland —
20 % auf alles!
-
14.09.2012, 22:01 #147
-
14.09.2012, 22:11 #148
Natürlich gibt es nicht viele Sechzehnjährige, die eine solches Geschenk bekommen, aber erstens werdet ihr das nicht ändern und zweitens ist es auch nichts, was den Charakter des Beschenkten beeinflussen muss. Könnt ihr also bitte versuchen, den Thread nicht in die übliche Richtung abdriften zu lassen?
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
14.09.2012, 23:18 #149
-
14.09.2012, 23:31 #150ehemaliges mitgliedGast
Herr Lehrer, ich weiß das im Keller Licht brennt.
-
14.09.2012, 23:52 #151
Themenstarter
Ich werde wahrscheinlich morgen zum Konzi fahren, und hoffen, dass die neue Explorer II mit weißem Ziffernblatt vorrätig ist
Danke für Eure Antworten
-
14.09.2012, 23:55 #152ehemaliges mitgliedGast
Das ist ein guter Plan. Die EX II ist klasse.
-
15.09.2012, 00:29 #153love_my_EXIIGast
Hallo zusammen,
Ich hoffe nicht das sich dieser Thread als Luftschloss entpuppen wird. Wäre schade um einige wirklich gute Beiträge.
Lieber TS; Rolexior,
wenn du dir zu deinem 16ten Geburtstag eine Uhr aussuchen darfst und das noch mit einem Budget von 6000,- rate ich dir vorallem die Uhr zu kaufen die dir ambesten gefällt, die dir jedesmal beim zeitablesen spaß machen wird und die nicht als Sonntagsuhr 6 Tage die Woche in ihrer Box verbringen muss. Lass dich von evtl. Wartezeit auf "deine Uhr" nicht abschrecken - lieber warten bis genau "DIE" verfügbar ist, als ein Substitut an dem dir jedesmal der Spaß vergeht, wenn du "die Eine" irgendwo siehst.
Ob dort Rolex, Breitling, Nomos, JLC, Tag Heuer, Panerai oder Cartier drauf steht solltest du völlig ausblenden - die Uhr muss dir gefallen, nur dann wirst du sie selbstbewusst, als völlig normal am Arm tragen. Das macht deinen Auftritt mit dieser Uhr souverän und niemand wird daran Anstoß nehmen, wenn sie überhaupt erkannt wird. Und wenn, kann es dir egal sein - du hast dir einen Wunsch erfüllen lassen. Und in gewisser Weise ist das wie selbst erarbeitet, denn deine Eltern halten dich im positiven Sinn für alt & erwachsen genug ein solches Geschenk zu schätzen zu wissen.
Gehe davon aus das die meisten Menschen in deinem Umfeld keine Notiz von deiner Uhr nehmen werden, ein Accessorie ersetzt weder Benehmen, Freundlichkeit, Stil oder Persönlichkeit - auch keine Umgangsformen oder Erfolg.
Wenn du die Uhr wirklich täglich trägst wird sie mit unzähligen Momenten deines Lebens in Verbindung stehen, es ist deine Uhr. Ich mag aus diesem Grund die Werbebotschaft von Patek Philippe gern:
Zitat von PatekPhilippe
Ich habe meine erste hochwertige Uhr zu meinem 18ten bekommen, eine Nomos Tangente, und glaub mir - diese eine, erste ist was besonderes. Man kann sich im Laufe des Lebens viele Uhren kaufen, man kann passionierter Sammler werden oder einfach aus purer Langeweile und Geldüberschuss einen Uhrenkasten und den nächsten füllen. Aber wenn man die Erste in die Hand nimmt ist das mehr "Passion" als alle achso exklusiven angehäuften Uhren zusammen.
Vorrausgesetzt die Leidenschaft für Uhren ist da und bleibt.
Siehst du es pragmatisch bist du Besitzer einer hochwertigen, evtl. mechanischen, Armbanduhr die in gewissen toleranzen exakt die Zeit anzeigt - ein Accessorie. Und im Falle einer Rolex oder der ein oder anderen hochwertigen Uhr, kann sie eingetauscht ein Rückflugticket oder Notgroschen sein.
Egal was die Uhr schlägt - du gewinnst.
In diesem Sinne, viel Spaß bei der Auswahl!
Gruß,
OliverGeändert von love_my_EXII (15.09.2012 um 00:30 Uhr)
-
15.09.2012, 11:18 #154Aktuell kein Kinderthema, kein Hochzeitsdruck... Zusammenziehen ist nächstes Jahr nach Beendigung des Bachelor-Studiengangs geplant, sofern sie nicht erstmal ein Auslandsjahr im Unternehmen einlegt...TOP! Und wenn sie mit 25 anfängt über Kinder, Hochzeit, etc. laut nachzudenken...wer weiß, vielleicht bin ich dann tatsächlich "mature enough"
-
15.09.2012, 18:53 #155
Themenstarter
Ich bin gerade vom Konzi zurückgekommen, und immer noch total von der neuen Ex II in weiß begeistert
Wenn ich die Uhr habe, werde ich ein paar Bilder hochladen.
-
15.09.2012, 18:57 #156ehemaliges mitgliedGast
Hey Rolexior,
die Begeisterung wird anhalten und sich noch steigern, wenn du die Uhr erst hast, garantiert.
Glückwunsche gibt´s erst nach den Bildern. Aber schon mal soviel - sehr gute Wahl
-
15.09.2012, 19:02 #157
Gute Wahl.
Wenn Du sie nochmal sehen willst.
Anhang 9231Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
16.09.2012, 09:52 #158
Hallo,
also ich muss ehrlich sagen mit 16 habe ich mich auch schon für "gute" Uhren interessiert.
Konnte mir halt keine Rolex etc. leisten, hätte mir einer eine bezahlt hätte ich mir mit 16 auch
eine Sub gewünscht. Wenn ich zusammenzähle wieviel Geld ich von 16 - 28 für sagen wir
mal unsinnige Uhren ausgegeben habe, hätte es locke schon vorher ne Sub gereicht.
Hatte mir mal mit 17 eine Tissot gekauft auch dachte wie teuer und toll,
hatte mich in der Schule sogar deswegen etwas geschämt fast schon :-).
Aber es war ne andere Zeit, heutzutage kosten paar ordentliche Marken
Schuhe mehr wie die Uhr damals.
Such Dir das aus was Dir gefällt, alles andere ist nur halb und nicht ganz.
Grüsse
Marc"Ein hübsches kleines Nichts, was Sie da beinahe anhaben."
("Diamantenfieber" - 1971)
Grüße Marc
-
17.09.2012, 07:44 #159
Um der EXII nochmal eine - bereits genannte - Alternative entgegenzustellen:
Mein kleiner Bruder ist in deinem Alter (17) und hat zur Konfirmation eine Air-King bekommen. Relativ unnauffaellige Uhr, von vielen "Nicht-Kennern" zumindest (nicht auf Anhieb) als Rolex zu identifizieren. Wenn ich sehe, fuer wie geringe Sachwerte Leute in deinem Alter heute grundlos zusammengetreten werden, wuerde ich mir dennoch ueberlegen die Uhr nicht an die grosse Glocke zu haengen.
Abgesehen davon: Welche es auch werden wird, viel Freude mit der Uhr, das erste Mal ums Handgelenk schnallen ist ein magischer Moment...so war es zumindest bei mir vor 5 Jahren an meinem 19.Viele Grüße,
Glenn
-
17.09.2012, 09:10 #160